Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Möchte demnächst meine vespa anmelden, da sie jetzt eh schon über ein Jahr in der Garage vegetiert:whistling:

Nur werde ich nicht ganz schlau aus dem Typenschein.....siehe Fotos...

Es stehen auf den ersten zwei Seiten unterschiedliche Motor - und Fahrgestellnummern. Welche der beiden Seiten stimmt jetzt und welche Nummer muss auf der Vespa stehen. 

Und könnte mir jemand erklären warum das so ist? Oder ist das bei allen Österreichischen PK's so?

2016-05-23_22.40.31.jpg

20160522_222023.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb lehrbua:

beide Seiten stimmen. Die vom Aufkleber im Typenschein findest an deiner PK50XL, falls alles zusammenpasst.

Müssten die Nummern vom Aufkleber dann auch quasi im Zulassungsschein stehen, oder? An der Vespa ist nämlich die Nummer von der zweiten Seite drauf....zumindest die Fahrgestellnummer. ... Weisst du auch warum das so ist? :)

Bearbeitet von Pragermike
Geschrieben (bearbeitet)

In Österreich braucht jedes Fahrzeug eine Typengenehmigung. Es wird quasi ein Musterfahrzeug vorgeführt und dieser Serie dann eine Freigabe erteilt. Die Details hierzu sind dann am Datenblatt zu finden - inklusive der Motor- und Fahrgestellnummer des homologierten Testfahrzeuges. 

Im Typenschein des dazugehörigen Fahrzeuges sind dann auch die dazugehörige Motor- und Fahrgestellnummer zu finden - inkl. der Daten der Vorbesitzer und die Stempelmarken - ein Relikt aus der Kaiserzeit ;)

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Pragermike:

Müssten die Nummern vom Aufkleber dann auch quasi im Zulassungsschein stehen, oder? An der Vespa ist nämlich die Nummer von der zweiten Seite drauf....zumindest die Fahrgestellnummer. ... Weisst du auch warum das so ist? :)

Ja die Nummern vom Aufkleber stehen im Zulassungsschein.

Warum das bei dir anders ist, weiß ich nicht. Kann aber mit einem Eingabefehler der Versicherung oder der damaligen Zulassungsbehörde zusammenhängen.