Ich gehe davon aus das der TE hier normale Lambretta Zylinder verbauen möchte, insofern sind mitunter folgende Nachteile zu beachten:
1. Obiges von dir beschriebenes
2. Es wird ein Spacer benötigt, bei zB. 120mm Pleul ein Spacer mit 13mm dicke. (Falschluft Risiken lass ich mal aussen vor)
3. Es könnte von Nachteil sein ein zu langes Pleuel (länger als nötig) zu verwenden, denn dadurch vergrößert sich das Kurbelgehäusevolumen deutlich... (bei einem 250cc Zylinder auf Lambrettablock ist das nicht so tragischer, eher von Vorteil)
4. Extrem lange Pleuel, also länger als 120mm haben meist ein unteres 24mm Hubzapfenlager, klar gibt's von Primatist welche mit 22mm, aber wieder mit hohen Kosten verbunden
5. Immer nur soviel wie nötig, anstatt so viel wie möglich..
Die Vorteile ein 110mm langes Pleuel bei normalen Lambretta Zylinder ist mitunter wie du schon erwähnt hast die etwas "bessere" Laufruhe/Schubstangenverhältnis (die bekommst aber auch mit einer sauber gewuchteten Welle hin), der größte Vorteil ist aber das man mit den Steuerzeiten sehr einfach spielen kann (Spacer 1-5mm gibts von der Stange).
Jetzt kann man natürlich sagen, gibt ja Lammywellen mit 116mm Pleul, also ist ein 120mm auch ok...
Klar, richtig, gibt aber nicht jeden Kolben mit 30mm KH für Lammyzylinder (bzw. selten, Übermaß noch seltener)....
Das ist wirklich Schade.
Meine erste EL war damals in Holland, und auch die folgenden waren immer schöne Veranstaltungen.
Auch die Demo Rennen in Lelystedt waren immer Super.
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