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Geschrieben

Hallo, meine cosa2  kupplung trennt nicht richtig, nun hatte ich mir diese distanzscheibe wo es bei sip serie pro gibt bestellt.nun weiß ich aber nicht wo die reinkommt, kann mir das jemand sagen.danke Gruß Michael

Geschrieben

Grundsätzliche Frage:

 

Trennt die Kulu auch im "trockenen" nicht? Wenn die nicht funzt da muss sonst was im argen liegen.

 

Die Scheibe vom Sip, meinst du die noch zusätzlich zur originalen Scheibe noch hinzukommt? Schreibe mal, was fürn Motor du vorliegend hast...

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb m.seebacher:

Es ist eine original cosa2 die mit einem 21 ritzel bestückt wurde seither trennt sie nicht sauber, darum hatte ich auch die distanzscheibr bestellt.

Deshalb die Frage nach dem Unterstand des Ritzels. Schau mal ins CNC Kulu Topic, da hat der Pien das irgendwo weiter unten erklärt mit Bildchen.

Geschrieben (bearbeitet)

lager, normale unterlegscheibe ( nach möglichkeit nicht den ölpumpenantrieb , sondern px-alt scheibe etc. ) , da drauf die scheibe aus dem link, dann kulu. einfacher ist es, kurz das kuluzahnrad  mit der flex runterzuschleifen. sollte so 0,3 oder mehr unterstand zur nabe inkl. sinterbuchse haben

 

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Jetzt verstehe ich danke, ich werde es morgen Nachmittag mal ausbauen und kontrollieren, das mit dem abschleifen hört sich besser an wie zusätzliche Teile zu verbauen.

ich Bericht am Sonntag wie es geklappt hat.

gruß Michael 

Geschrieben

Hallo,also der Abstand stimmte war ca 0.6 mm ,

habe wie in einem anderen Beitrag beschrieben nach dem zusammenbau

öl von liqui Molly reingemacht und nach 10km fahren geht wieder alles.

es lag also scheinbar am öl

es war vorher Öl von Runge drin.

gruß Michael 

Geschrieben

Welcher Abstand, Nabe zu Ritzel? Und dann noch zusätzlich die Scheibe?

 

Die Scheibe ist ja quasi nur eine Verlängerung der Nabe, dadurch erhöht sich der Abstand und wenn der insgesamt zu groß wird, dann bekommst du wieder deine Trennprobleme. Beobachte mal, am Runge SAE30 hat es bei deiner Orikulu zu 99,99% NICHT gelegen.

Geschrieben

Hallo, der Abstand war nabe zu ritzel. Ich habe dann nichts unterlegt.

Mit dem runge öl hatte ein Kumpel auch letztes jahr ein Problem das die gänge nur schwer reingingen.ich will das öl nicht schlechtmachen. Bei mir ist das Problem nun weg, vielecht war auch was verklemmt. Keine Ahnung.die scheiben und alles sahen gut aus ohbe einkerbung usw.

Gruß Michael

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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