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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

vorab, ich habe mir im Wiki und Forum die Beiträge zum "Thema Kupplung" angesehen. Ich fahre eine PX 80, die mit DR Kit, MMW Kopf etc. ein wenig mehr Leistung bekommen soll. Als Übersetzung schwebt mit 23/68 oder 22/68 vor.

Welche Empfehlung zur Kupplung gibt es ? Verbaute Komponenten sind original sicherlich schoin 20 Tkm alt. Muss es eine BGM Superstrong sein, wenn sich die Leistung eher im unteren Segment bewegt oder reicht auch der Umbau auf eine neue Kupplung mit 115 mm Durchmesser anstatt der aktuellen 108?

 

Danke euch vorab

Gruß

Andreas

Geschrieben

Vermutlich brauchts gar keine Veränderung, aber wenn Du schon darüber nachdenkst. Superstrong ist hier wohl noch längst nicht fällig.

Das hier wäre mein Favorit und hält auch einige Mehr-PS aus. 

 

Geschrieben

Neue Beläge, Kulufedern vom 200er, anderes Ritzel Z22 oder Z23 für die kleine Kupplung. Alles andere geht, aber wofür? Unterschied +/- 4 km/h zwischen den Ritzeln bei Nenndrehzahl 7750 U/min! Für die Stadt angenehmer Z23.

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    • Bier ist kein Problem  Problem ist gerade eher a bissle die Zeit. Bin ab morgen erstmal eine Woche in Schweden, dann ein paar Tage wieder hier bevor es nochmal nach Schweden geht und dann ist es auch schon März. Hoffe dann klappt es endlich mal bei uns bevor ich dann 3 Wochen in Spanien bin. Das war übrigens auch ein Grund warum ich nicht warten konnte und mir schon mal den Auspuff geholt hab  Der kommt im Vergleich zur "alten" Banane übrigens klasse raus, die Kiste hat spürbar mehr Druck und dreht auch noch etwas besser aus, ob es mit dem Auspuff zusammenhängt, dass der Klemmer kam - keine Ahnung.
    • Hallo Zusammen,   bin gerade am planen der neuen Rolle. Vorhandener Rohling 565mm lang und auf 350mm Durchmesser vorgedreht bei einem Gewicht von ca. 430kg. Meine Idee ist, dass ich den Durchmesser minimal auf 345 abdrehen lasse und die Lauffläche mit ca 400mm breite vorgebe. Stummel rechts und links mit 80mm Durchmesser sowie 80mm Länge siehe Bild:   Gemäß @Abtreter Trägheitsmomentrechner ergibt sich folgendes:    Würde das so passen? Bezüglich Lager bin ich noch am Suchen, da bis dato noch kein entsprechendes Lager mit der passenden Lagerdrehzahl gefunden habe. Wollte beim 80mm Stummeldurchmesser auf das UCP216 gehen, jedoch würde dieses lediglich eine Grenzdrehzahl von ca 1000 U/min haben. Kann mir jemand evtl sagen, wie groß bei diesem Gewicht der Mindestdurchmesser der beiden Stummel sein sollte und ggf einen Lagervorschlag machen?   Freue mich über Euren Input und vielen Dank im Voraus    
    • Hallo Babas,  habe einen fertigen 2Zug, 2Loch Motor mit 135er VMC für dich.  Revidiert und einbaufertig bis auf Zündung und Auspuff, die können wir noch besprechen.   
    • Hätte ggf. eine Zündgrundplatte und ein T5 Elestart Lüfterrad über im tadellosen Zustand. Bei Interesse PN
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