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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir einen Wuchtbock gebaut, ähnlich dem dens z.B. beim SCK gibt.

mit 4 Lagern 16004, glaube ich.

 

NIK0001.jpg

 

einen Dorn gedreht und ein Lüfterrad aufgesteckt.

 

das Lüfterrad ist sicher unwucht da die Wuchtbohrungen weggedreht wurden. trotzdem pendelt das Rad nicht zuverlässig genug aus.

Wenn ich eine M10 Mutter in die Magneten lege gehts gradso, aber nie zuverlässig genug alsdass ich mich zu Bohren getrauen täte oder so...

 

Wie bekomme ich die Lager leichtgängig genug?

Motoröl ist zu zahähflüssig, WD40 hatte ich zuletzt, damit gings besser aber noch nicht zuverlässig genug

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

Die 16005 Lager haben ein extrem hohes Losbrechmoment - das ist mir damals beim Velos Wuchtbock auch aufgefallen mit einer M10 Mutter - daraufhin habe ich auch an Ölen alles versucht, schlussendlich aber den Wuchtbock zurückgeschickt :-D

Skateboardlager  sind die Größe welche du brauchst. Oder a la Powerracer einen Wuchtdorn bauen und auf zwei Haarlinealen abrollen lassen.

Zwei gleich hohe Haarlineale kann man sich super aus einer Papierschneider-Klinge bauen. Oder man lässt es auf zwei Flacheisen abrollen. Ist alles genauer als mit 4x16005

 

Gruß Tim

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Geschrieben

Du wirst den Hebelarm erhöhen müssen. Durch exakt laufende, große Scheiben.

 

Ich wuchte die KW auf ner Waage. Allerdings muß die sehr genau sein. LüRa habe ich zur Kontrolle auch mal auf die Waage gepackt.

Die Waage sollte bis 3000gr gehen und so o,1 oder o,o5 beherrschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm also kleinere Lager mit Stahlrad drumrum?

 Haarlineale setzen ja einen Dorn mit links und rechts den gleichen Durchmesser vorraus?

 

Dann müsste ich den auchnoch neu machen...

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Skateboardlager waeren jetzt auch mein tip da erhoehte lagerluft, wobei aufpassen da gibts auch verschiedene Abec standards! Am besten die Red's kaufen und einen hauch siliconoel drauf!

 

gutes gelingen

 

 

christian

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab 2 Bleche zum dranschrauben um Kurbelwelle und Polrad abrollen zu lassen.

Sicher auch nicht so optimal weil schwierig bzw. ungenau auszurichten.

Die Lager nehm ich für gar nichts her. Nicht mal zum Rundlaufmessen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Werner Amort:

Habe mir einen Wuchtbock gebaut, ähnlich dem dens z.B. beim SCK gibt.

mit 4 Lagern 16004, glaube ich.

 

NIK0001.jpg

 

einen Dorn gedreht und ein Lüfterrad aufgesteckt.

 

das Lüfterrad ist sicher unwucht da die Wuchtbohrungen weggedreht wurden. trotzdem pendelt das Rad nicht zuverlässig genug aus.

Wenn ich eine M10 Mutter in die Magneten lege gehts gradso, aber nie zuverlässig genug alsdass ich mich zu Bohren getrauen täte oder so...

 

Wie bekomme ich die Lager leichtgängig genug?

Motoröl ist zu zahähflüssig, WD40 hatte ich zuletzt, damit gings besser aber noch nicht zuverlässig genug

 

 

@Werner Armort;

servus, so wie es Tim anspricht,

mit einem Dorn, dann auf zwei Haarlinealen, mit der Maschinen-Wasserwaage ausgerichtet,

reagiert das Schwungrad auf 0,2g genau.

Noch genauer würde es mit einem Schleifscheiben-Wucht-Apparat funzen,

diese sind aber schweineteuer.

Vier Lager haben ein viel zu großes Losbrechmoment, :-D

der Tim ging mir zur Hand beim wuchten von ein paar Schwungrädern,

ein Kügelchen mit ca. 1,5mm Ø aus Knetmasse an eine Stelle geklebt,

rollt das Schwungrad schon los, bei einem bereits gewuchteten Schwungrad,

da kam der Tim aus dem staunen nicht raus:cheers:

 

Gruß

DSCI1578.JPG

DSCI1579.JPG

DSCI1580.JPG

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe skf 625 lager verwendet auf konusspitze

hat auch sehr gut funktioniert

 

kannst dir mit deinen gerät auch was basteln,

 

zb 4 messerräder drehen und dann 625 lager verwenden,

 

ich würde aber 4 messerräder deutlich grösser machen als die lager

du jetzt hast, dann wird es eine gute übersetzung auf das trägkeit des polrads

 

skateboard lager ist ja typ grösser als skf 625.

ist aber unnötiges scheiß für eine werkzeug

 

 

lg

truls

 

 

Bearbeitet von Truls221
  • Like 1
Geschrieben

OK werde mal kleinere Lager mit Messerrädern versuchen.

Skateboardlager wären von den Maßen ja 605er oder ich nimmt 625er oder so

 

 

Muss ich die Messerräder selber herstellen, oder gibs da irgendwas käufliches was ich adaptieren könnte?

wäre dann innen 16 oder 22, außen 70 oder so


Truls wie meinst du?

Zitat


ich habe skf 625 lager verwendet auf konusspitze

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die slten telefix reifen wuchtboecke hatten lt meiner erinnerung zugespitzte ablaufrollen und ich mein grosze lager. Gegebenfalls koenntest Du ja adapterbuchsen drehen? Telefix war frueher recht nett bei telefon anfragen! ;)

 

lg

 

christian

 

skateboardlager sind glaub (schaue da nie nach) ich 608er (ehemalige naehmaschinenlager lt santa cruz)

wie gesagt kauf die red's besser und guenstiger wirds nimmer;)

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
Am ‎27‎.‎05‎.‎2016 um 14:11 schrieb Tim Ey:

Die 16005 Lager haben ein extrem hohes Losbrechmoment - das ist mir damals beim Velos Wuchtbock auch aufgefallen mit einer M10 Mutter - daraufhin habe ich auch an Ölen alles versucht, schlussendlich aber den Wuchtbock zurückgeschickt :-D

Skateboardlager  sind die Größe welche du brauchst. Oder a la Powerracer einen Wuchtdorn bauen und auf zwei Haarlinealen abrollen lassen.

Zwei gleich hohe Haarlineale kann man sich super aus einer Papierschneider-Klinge bauen. Oder man lässt es auf zwei Flacheisen abrollen. Ist alles genauer als mit 4x16005

 

Gruß Tim

würdest du mir mein Lüfterrad wuchten ?

Geschrieben
4 hours ago, Werner Amort said:

Truls wie meinst du?

 

2 lager im polrad links und recht (mit selbsgemachte PU adapter)

 

im einer konusspitzbock dran und drehen lassen

 

dann rest wie der normale wuchtbock

 

lg

truls

Geschrieben

ja das dreht leichter als die wuchtbock ich verwendet habe beim worb5.

 

der ist mit 200-250 mm messeräder mit kugellager

 

IMG_0306.jpg

 

weiss nicht was das heisst auf deutsch aber mit konusspitze meine ich sowas (bild aus google)

rundlaufpruefung01.jpg

 

das methode war eigentlich eine notlösung, aber funktioniert

 

wir hatten 5 solche maschine im beruf (das später in die tonne gegangen war :wallbash:

 

lg

truls

  • Like 1
Geschrieben

aktueller Plan:

ich habe hier einen Stummel den ich von einer kaputten Kurbelwelle runtergesägt habe.

 

links und rechts zentrisch einen 5mm durchmesser aufdrehen und 605 Lager draufstecken und fertig?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

angeregt vom Truls habe ich jetzt einen Stummel gedreht mit links und rechts ein 625er Lager.

damit pendelt ein Lüfterrad zuverlässig aus.

 

Wennman jetzt noch den gesamten Bock auf eine vibrierende Fläche steht, bei mir übernimmt das die eingeschaltete Drehbank. wird bereits 1Gramm Unwucht schön angezeigt.

 

:-)

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich krame hier mal gannnnz weit unten im Archiv...
Suche einen Konus zum "wuchten" von meinem PX Lüfterrad.


Wuchtbock ist vorhanden nur Welle mit Konus fürs Lüfterrad fehlt mir - gibt’s hier irgendwo eine Bezugsquelle dafür?

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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