Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir einen Wuchtbock gebaut, ähnlich dem dens z.B. beim SCK gibt.

mit 4 Lagern 16004, glaube ich.

 

NIK0001.jpg

 

einen Dorn gedreht und ein Lüfterrad aufgesteckt.

 

das Lüfterrad ist sicher unwucht da die Wuchtbohrungen weggedreht wurden. trotzdem pendelt das Rad nicht zuverlässig genug aus.

Wenn ich eine M10 Mutter in die Magneten lege gehts gradso, aber nie zuverlässig genug alsdass ich mich zu Bohren getrauen täte oder so...

 

Wie bekomme ich die Lager leichtgängig genug?

Motoröl ist zu zahähflüssig, WD40 hatte ich zuletzt, damit gings besser aber noch nicht zuverlässig genug

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

Die 16005 Lager haben ein extrem hohes Losbrechmoment - das ist mir damals beim Velos Wuchtbock auch aufgefallen mit einer M10 Mutter - daraufhin habe ich auch an Ölen alles versucht, schlussendlich aber den Wuchtbock zurückgeschickt :-D

Skateboardlager  sind die Größe welche du brauchst. Oder a la Powerracer einen Wuchtdorn bauen und auf zwei Haarlinealen abrollen lassen.

Zwei gleich hohe Haarlineale kann man sich super aus einer Papierschneider-Klinge bauen. Oder man lässt es auf zwei Flacheisen abrollen. Ist alles genauer als mit 4x16005

 

Gruß Tim

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Geschrieben

Du wirst den Hebelarm erhöhen müssen. Durch exakt laufende, große Scheiben.

 

Ich wuchte die KW auf ner Waage. Allerdings muß die sehr genau sein. LüRa habe ich zur Kontrolle auch mal auf die Waage gepackt.

Die Waage sollte bis 3000gr gehen und so o,1 oder o,o5 beherrschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm also kleinere Lager mit Stahlrad drumrum?

 Haarlineale setzen ja einen Dorn mit links und rechts den gleichen Durchmesser vorraus?

 

Dann müsste ich den auchnoch neu machen...

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Skateboardlager waeren jetzt auch mein tip da erhoehte lagerluft, wobei aufpassen da gibts auch verschiedene Abec standards! Am besten die Red's kaufen und einen hauch siliconoel drauf!

 

gutes gelingen

 

 

christian

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab 2 Bleche zum dranschrauben um Kurbelwelle und Polrad abrollen zu lassen.

Sicher auch nicht so optimal weil schwierig bzw. ungenau auszurichten.

Die Lager nehm ich für gar nichts her. Nicht mal zum Rundlaufmessen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Werner Amort:

Habe mir einen Wuchtbock gebaut, ähnlich dem dens z.B. beim SCK gibt.

mit 4 Lagern 16004, glaube ich.

 

NIK0001.jpg

 

einen Dorn gedreht und ein Lüfterrad aufgesteckt.

 

das Lüfterrad ist sicher unwucht da die Wuchtbohrungen weggedreht wurden. trotzdem pendelt das Rad nicht zuverlässig genug aus.

Wenn ich eine M10 Mutter in die Magneten lege gehts gradso, aber nie zuverlässig genug alsdass ich mich zu Bohren getrauen täte oder so...

 

Wie bekomme ich die Lager leichtgängig genug?

Motoröl ist zu zahähflüssig, WD40 hatte ich zuletzt, damit gings besser aber noch nicht zuverlässig genug

 

 

@Werner Armort;

servus, so wie es Tim anspricht,

mit einem Dorn, dann auf zwei Haarlinealen, mit der Maschinen-Wasserwaage ausgerichtet,

reagiert das Schwungrad auf 0,2g genau.

Noch genauer würde es mit einem Schleifscheiben-Wucht-Apparat funzen,

diese sind aber schweineteuer.

Vier Lager haben ein viel zu großes Losbrechmoment, :-D

der Tim ging mir zur Hand beim wuchten von ein paar Schwungrädern,

ein Kügelchen mit ca. 1,5mm Ø aus Knetmasse an eine Stelle geklebt,

rollt das Schwungrad schon los, bei einem bereits gewuchteten Schwungrad,

da kam der Tim aus dem staunen nicht raus:cheers:

 

Gruß

DSCI1578.JPG

DSCI1579.JPG

DSCI1580.JPG

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe skf 625 lager verwendet auf konusspitze

hat auch sehr gut funktioniert

 

kannst dir mit deinen gerät auch was basteln,

 

zb 4 messerräder drehen und dann 625 lager verwenden,

 

ich würde aber 4 messerräder deutlich grösser machen als die lager

du jetzt hast, dann wird es eine gute übersetzung auf das trägkeit des polrads

 

skateboard lager ist ja typ grösser als skf 625.

ist aber unnötiges scheiß für eine werkzeug

 

 

lg

truls

 

 

Bearbeitet von Truls221
  • Like 1
Geschrieben

OK werde mal kleinere Lager mit Messerrädern versuchen.

Skateboardlager wären von den Maßen ja 605er oder ich nimmt 625er oder so

 

 

Muss ich die Messerräder selber herstellen, oder gibs da irgendwas käufliches was ich adaptieren könnte?

wäre dann innen 16 oder 22, außen 70 oder so


Truls wie meinst du?

Zitat


ich habe skf 625 lager verwendet auf konusspitze

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die slten telefix reifen wuchtboecke hatten lt meiner erinnerung zugespitzte ablaufrollen und ich mein grosze lager. Gegebenfalls koenntest Du ja adapterbuchsen drehen? Telefix war frueher recht nett bei telefon anfragen! ;)

 

lg

 

christian

 

skateboardlager sind glaub (schaue da nie nach) ich 608er (ehemalige naehmaschinenlager lt santa cruz)

wie gesagt kauf die red's besser und guenstiger wirds nimmer;)

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
Am ‎27‎.‎05‎.‎2016 um 14:11 schrieb Tim Ey:

Die 16005 Lager haben ein extrem hohes Losbrechmoment - das ist mir damals beim Velos Wuchtbock auch aufgefallen mit einer M10 Mutter - daraufhin habe ich auch an Ölen alles versucht, schlussendlich aber den Wuchtbock zurückgeschickt :-D

Skateboardlager  sind die Größe welche du brauchst. Oder a la Powerracer einen Wuchtdorn bauen und auf zwei Haarlinealen abrollen lassen.

Zwei gleich hohe Haarlineale kann man sich super aus einer Papierschneider-Klinge bauen. Oder man lässt es auf zwei Flacheisen abrollen. Ist alles genauer als mit 4x16005

 

Gruß Tim

würdest du mir mein Lüfterrad wuchten ?

Geschrieben
4 hours ago, Werner Amort said:

Truls wie meinst du?

 

2 lager im polrad links und recht (mit selbsgemachte PU adapter)

 

im einer konusspitzbock dran und drehen lassen

 

dann rest wie der normale wuchtbock

 

lg

truls

Geschrieben

ja das dreht leichter als die wuchtbock ich verwendet habe beim worb5.

 

der ist mit 200-250 mm messeräder mit kugellager

 

IMG_0306.jpg

 

weiss nicht was das heisst auf deutsch aber mit konusspitze meine ich sowas (bild aus google)

rundlaufpruefung01.jpg

 

das methode war eigentlich eine notlösung, aber funktioniert

 

wir hatten 5 solche maschine im beruf (das später in die tonne gegangen war :wallbash:

 

lg

truls

  • Like 1
Geschrieben

aktueller Plan:

ich habe hier einen Stummel den ich von einer kaputten Kurbelwelle runtergesägt habe.

 

links und rechts zentrisch einen 5mm durchmesser aufdrehen und 605 Lager draufstecken und fertig?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

angeregt vom Truls habe ich jetzt einen Stummel gedreht mit links und rechts ein 625er Lager.

damit pendelt ein Lüfterrad zuverlässig aus.

 

Wennman jetzt noch den gesamten Bock auf eine vibrierende Fläche steht, bei mir übernimmt das die eingeschaltete Drehbank. wird bereits 1Gramm Unwucht schön angezeigt.

 

:-)

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich krame hier mal gannnnz weit unten im Archiv...
Suche einen Konus zum "wuchten" von meinem PX Lüfterrad.


Wuchtbock ist vorhanden nur Welle mit Konus fürs Lüfterrad fehlt mir - gibt’s hier irgendwo eine Bezugsquelle dafür?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information