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Polini 208 auf org Kanäle?


luebbi

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe hier nen Motor von nem Kumpel zusammenbauen sollen, wo sich mir die Haare sträuben. Poini 208 mit nur 24er Gaser und unbearbeiteten Kanäle. Macht das Sinn ? Hat einer davon Erfahrung? Geht das thermisch in Ordnung? Kenne es selber nur mit nem 30er!

Vielen Dank!

Bitte, wenn es geht, direkt an

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Fahre schon lange ne Polini Malossi Conversion mit unbearbeitetem Gehäuse, original Puff und 24er Gaser. Hat Drehmoment wie ein Trecker!! Ist zwar nur 6-8km/h schneller als nbe original 200er, aber hält diese Geschwindigkeit auch bergauf mit zwei Leuten und Gepäck. Zieht auch ein Gespann gut wech. Kein Rennmotor aber starker und zuverlässiger Tourer!!!

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Hi!

Ist vollkommen o.k.

Der Polini hat ein ähnliches durch den Kolben operierendes Überstromsystem wie der Malossi.

Daher ist es nicht zwingend notwendig die Kanäle zu öffnen.

Der Polini hat ein sehr niedriges Drehzahlniveau (wie Serie) und benötigt daher auch keinen großen Vergaser (der orig. reicht selbst für den Malossi und 20HiRa PS).

Der große Vergaser wäre nur mit bearbeitetem Zylinder und Mebraneinlaß sinnvoll.

Auf Drehschieber bringt der orig. sogar mehr.

Einzig das Drehmomentverhalten würde aufgrund des längeren Ansaugweges durch den Ansaugstutzen beim 30'er verbessert werden.

Ebenso bekommt man ihn mit dem 30'er(z.B. PHB) Vergaser besser Vollgasfest.

Polini ist ein ziemlicher Bauernzylinder bei dem man nicht viel verkehrt machen kann.

Einzig der Zylinderkopf sollte vernünftig passen (Gravedigger hier aus dem Forum fragen!).

Dann hast du mit dem Zylinder recht viel Spaß.

Einzig wenn du vorhast Dauerbvollgas über die Autobahn zu nudeln solltest du ein sehr gutes Ohr für deinen Motor haben und die Kupplung schneller als John Wayne ziehen können.

Da gibt es zwar ne ganze Menge ´Mittelchen & Tricks wie man die Chose ganz gut hinbekommt aber für solche vorhaben ist dann doch eher der Malossi prädestiniert.

Gruß Uwe

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fahrt sich sehr fein der polini mit 24er

auf drehschieber der zylinder schlechthin

sehr gut bums, genialer ganganschluß

und top echte 120 allein schon mit t5 auspuff

kopf bei mir der gsf malossi kopf

ideal soll auch der alte pinasco 810 kopf sein

überarbeiten sollte man das teil schon, is ja praktisch ein rohling:

auslaß verbreitern - trapezförmig --> thermisch entlasten

(siehe polini topic - gibts eine abwicklung vom manni - wie breit der

maximal sein darf abwicklung 1

abwicklung 2)

stehbolzenkanäle aussen am zylinder mit eisensäge aufsägen

dem kolben öhlbohrungen und ölanbohrungen setzen

- entlang stehbolzen und auslaßsseitig

den kolben an den aschfahlen stellen entlang stehbolzen anschleifen

doch eher der Malossi prädestiniert.

ja, wenn er aus dem loch im 4. rauskommt dann schon :-D

Bearbeitet von joerg
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Die Kanäle würd ich an deiner Stelle schon anpassen.

Jeder Zylinder hat doch andere Ü-Strömer.

Wenn das öffnen der Kanäle keinen Sinn hätte, dann hätten wahrscheinlich alle Tuningzylinder

ja die gleichen Ü-Strömer, was auch wenig Sinnvoll wäre, da die Leistung ja auch nicht überragend wär.

Und wenn die die Ü-Strömer nicht öffnen willst, dann wird er auch nie die volle

Leistung bringen.

Wegen dem 24´er Gaser mach ich mir keine Sorgen.

Wenn der richtig abgestimmt ist, ge´ht der wie Hölle.

mfg mrfreeze

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also ich konnte feststellen ,dass ein org. zyl. auf einen org.block mehr "dampf" aus niedriegen drehzahlen bringt als ein angepasster block!!

aber wenn der block org. ist geht dafür obenraus nicht so viel wie wenn die kanäle "frei" sind!!

24SI geht sehr gut...auf DS...mit org. puff!!

30 TMX geht noch besser ...auch auf DS..macht aber dann nur sinn mit berabeiteter welle u. resopuff !!

wichtig:kanäle schon entgraten..dann passt das schon..

gruß

Tom

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Und wenn die die Ü-Strömer nicht öffnen willst, dann wird er auch nie die volle

Leistung bringen.

Kann ich so nicht ganz bestätigen!

Bin zuerst meinen Polini auf sonst originalem Block gefahren, anschließend dann mit angepassten Ü- Strömern!

Der Unterschied ist so gering, mittels Popometer lässt sich das fast nicht bemerken!

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Die Kanäle würd ich an deiner Stelle schon anpassen.

Jeder Zylinder hat doch andere Ü-Strömer.

Wenn das öffnen der Kanäle keinen Sinn hätte, dann hätten wahrscheinlich alle Tuningzylinder

ja die gleichen Ü-Strömer, was auch wenig Sinnvoll wäre, da die Leistung ja auch nicht überragend wär.

Wie schon gepostet hat auch der Polini ein CVF ähnliches Überstromsystem wie der Malossi.

Daher ist es nicht notwendig das Gehäuse zu bearbeiten.

Erst wenn der Zylinder drehzahllastiger überarbeitet wird ist es wichtig ein guten Übergang zu schaffen.

Die erreichbare Fläche in der Draufsicht ist eh ein Witz.

Gruß Uwe

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Hi!

Da ist die Sache noch eleganter.

Das CVF System von Malossi ist wirklich genial.

Habe damals mit meinem Drehschiebermotor der wirklich komplett uangetastet war mit 210'er, Mazuchelli Rennwelle, 24'er orig., Taffspeed Zylinderkopf für Membran sowie einem SIP Performance 18,3PS am Hinterrad bei 6850U/Min sowie 19Nm bei irgendwas um die ~6200rpm gehabt.

Ein wirklich sehr schön zu fahrender Motor und es war wirklich alles nur gesteckt!

Noch nichtmals der Kolben war bearbeitet.

Bezgl. des Rallygehäuses; Schön das du es nicht fräsen willst! Werden eh immer weniger. Einzig die Welle müßtest du zur optimalen Performance wohl noch bearbeiten. Aber die gibts ja auch noch neu zu kaufen :love:

Gruß Uwe

Edit: Topspeed war laut genau eingemessenem Digi Tacho 132 km/h aufrecht sitzend. Allerdings weiß ich nicht wie genau der Wert tatsächlich ist da so ein Reifen ab so einem Tempo doch recht 'dynamisch' , sprich größer wird.

Demzufolge hätte er aber eher zu wenig angezeigt was aber vom Fahrgefühl eher nicht der Fall war.

Bearbeitet von Angeldust
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Hi,

wie schon einige Vorredner gepostet haben, mag der Polini keinen hohen drehzahlen.

Die brauch er auch garnicht, denn das zur verfüngung stehende Drehzahlband und das fast bei jeder Drehzahl anliegende hohe Drehmoment macht ihn auch mit einer langen Übersetzung wunderbar Fahrbar.

Bei einem solchen Motor macht eine Polini, tewilweise sogar die lange Malossi Primär in Verbindung mit einem Org.-Auspuff durchaus Sinn.

Um dann mit 6000 U/min und 120+ Km/h durch die Gegend zu "treckern".

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Hi!

Da ist die Sache noch eleganter.

Das CVF System von Malossi ist wirklich genial.

Habe damals mit meinem Drehschiebermotor der wirklich komplett uangetastet war mit 210'er, Mazuchelli Rennwelle, 24'er orig., Taffspeed Zylinderkopf für Membran sowie einem SIP Performance 18,3PS am Hinterrad bei 6850U/Min sowie 19Nm bei irgendwas um die ~6200rpm gehabt.

Ein wirklich sehr schön zu fahrender Motor und es war wirklich alles nur gesteckt!

Noch nichtmals der Kolben war bearbeitet.

Bezgl. des Rallygehäuses; Schön das du es nicht fräsen willst! Werden eh immer weniger. Einzig die Welle müßtest du zur optimalen Performance wohl noch bearbeiten. Aber die gibts ja auch noch neu zu kaufen  :love:

Gruß Uwe

Edit: Topspeed war laut genau eingemessenem Digi Tacho 132 km/h aufrecht sitzend. Allerdings weiß ich nicht wie genau der Wert tatsächlich ist da so ein Reifen ab so einem Tempo doch recht 'dynamisch' , sprich größer wird.

Demzufolge hätte er aber eher zu wenig angezeigt was aber vom Fahrgefühl eher nicht der Fall war.

hab ne Rennwelle drin, sollte eigentlich nicht das Problem sein, wie sihets denn in der Kombination: Malossi (gesteckt), 24er Vergaser mit einem RAP aus ?

Bringt das was oder eher nicht ?

Grüsse

Stefan

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