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Vespa Zeitleiste (war Vespa Zeitstrahl)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so ein Zeitstrahl finde ich prima könnte man ja vielleicht im GSF implementieren

entweder von oben nach unten oder von links nach rechts.... :wacko:

der GSF Strahl....

ich schaue mir sowas auch immer gerne mal an.....

gerade für Anfänger wäre das eine Prima Sache um zu sehen was es für Modelle gibt

müsste dann nur einen geben der die ganze Sache erstellt und die Daten sammelt....

sonst gibt es zuviel kuddel muddel :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

ich kenne mich doch nicht so gut aus :wacko:

andere haben da einen viel besseren Background :wacko:

mit dem ganzen Computerkram meine ich.....

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

So, mal ein erster Vorgeschmack:

post-5184-0-51827400-1328825591_thumb.jp

Das Ganze wird dann irgendwann bis 2011 gehen, dabei aber natürlich die ganzen Automaten und die Cosa weglassen :wacko:. Die ganzen PXen kann ich nur soweit einpflegen wie sie im Vespa Tecnica beschrieben sind, weil ich mich damit kaum auskenne.

Wenn wer selbst die Datei weiterspinnen mag, bitte PM, dann schicke ich sie als ods oder xls rüber.

Geschrieben

Der alte würde mich auch interessieren :wacko:

Version 3: jetzt die deutschen Modelle mit drin. Weiß da vielleicht jemand die Quartale von Produktionsbeginn und -ende? Bei den italienischen Modellen habe ich meistens anhand der Produktionszahl geschätzt.

post-5184-0-50813800-1329078707_thumb.jp

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Danke.

@ MV S.A.: magst Du mir eine Übersicht der spanischen Motovespas schicken?

Primavera wurde aber länger als bis 1976 gebaut. Meine ist Bj.1981.

Jaja, hinten raus schwächelt das noch... aber die Primavera ET3 habe ich bis Anfang 1983 drin. Wurde die normale Primavera mit ohne elektr. Zündung auch bis in die Achtziger gebaut (also in Italien, Japan ist was anderes)?

Und wenn das Ganze jemals fertig werden sollte, wird die Tabelle auch noch grafisch gepimpt, so mit hinterlegtem Foto usw., das geht halt erst, wenn die Größe der Tabelle endgültig ist.

Geschrieben

Ich bin da jetzt nicht so der Fachmann aber es gibt ja bei PK noch ne Menge Varianten. Also Rush, Nuova (nicht den PV Nachfolger), FL, ETS, HP3, HP4 und all dieses Zeug. Da gibt es bestimmt hier noch jemanden der da Details weiß im Gegensatz zu mir.

Geschrieben

So, habe nun die ganzen PKs ergänzt und die angesprochenen fehlenden Modelle eingetragen. Sprinter/SR ist aufgedröselt und Primaveras/ET3 korrigiert. Außerdem die Auslandsproduktion ein bisschen weitergemacht.

Was noch fehlt sind natürlich die ganzen PX-Modelle von 1993 bis 2008 und neben den Exportmodellen der ganze Haufen spanischer Modelle. Reusendrescher hat mir da netterweise eine Liste geschickt, in der aber leider das jeweilige Produktionsende fehlt. Angesichts der Menge an verschiedenen Modellen hatte ich btw noch keinen Bock drauf.

Nochmal angemerkt: in der Tabelle sind die Jahre auf 4 Spalten aufgeteilt, so dass sich die Produktionsdauer auf Quartale festlegen lässt. Dieses habe ich aber eher freestyle gehandhabt: Die Produktionsjahre stimmen weitestgehend, denke ich, aber die Quartale habe ich nur manchmal anhand von Stückzahlen pro Jahr interpoliert, also wenn z.B. im zweiten Jahr von einem Modell 20.000 Exemplare gebaut wurden, im ersten Jahr dagegen nur 5.000, habe ich den Produktionsbeginn auf das 4. Quartal gelegt.

Zeitstrahl_V5.pdf

  • Like 5
Geschrieben

supa sache

nur wollte ich es mir ausdruckn,

bringe es nur auf ein a4 Blatt, dann kann man baer nix mehr lesn,

wie bekomme is es zumindest auf zwei a4 blätter quer ?

Geschrieben

Das kommt ganz auf deinen Drucker bzw. dein pdf-Viewer an. Bei mir mit PDF-XChange Viewer kann man im "Drucken"-Fenster die "Skalierungsart" auswählen. Da kannst du dann einstellen wie er das Dokument aufteilen soll. So oder so ähnlich geht das auch mit anderen Programmen.

Geschrieben

:thumbsup:

Wenns fertig ist mach ich mir daraus ein Poster ...

Wäre wirklich prima, wenn das jemand am Ende dekorativ aufarbeiten könnte. Im A1/A2 Format wäre das direkt was für die GSF Merchandise Abteilung...

Denn: das GSF ist wohl der einzige Anbieter, bei denen auch X. "INNOVATION" X. nicht ohne weiteres anderer Leute Arbeit direkt kopieren würde...? Zumal hier auch noch ein Mod. (unter Mithilfe der Community) die Arbeit macht!

Geschrieben

Wenn so etwas professionell gestaltet wird (Bsp. 1,50m breites Banner o.ä.), würde ich es liebend gerne hier im GSF käuflich erwerben.

Ich hätte das jetzt einfach auf DIN A3 ausgedruckt- aus Mangel an Alternativen (was der Arbeit des Entwicklers aber keineswegs gerecht wird)

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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