Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meiner ist Freitag angekommen.

mft BackCarrier + BackWork


Das BackWork wiegt laut Hersteller 3Kg (Keine Ahnung ob die von den 82,5Kg noch weggehen oder nicht.)
Ein paar Gramm kommen noch dazu, bis die Karre sauber steht und die Beleuchtung dran ist. Ich sag einfach mal +2Kg,

bleiben 75-78Kg Zuladung übrig.

Meine PV wiegt 74Kg.

 

Zur Größe / Form:

Für Miss Saigon passt es so, die Räder sitzen exakt zwischen den beiden seitlichen Armen, das Trittbrett liegt fast eben auf.

Ein paar Hölzer oder Gummis drunter und schon bewegt sich nichts mehr. Was die Lastverteilung angeht muss ich mal schauen ob man da noch seitlich was verschieben muss.
Für breitere Roller müssen die beiden Arme eventuell noch ein wenig weiter von der Kupplung weg, da sonst der Sicherungsbügel nicht mehr in die Halter passt.
Kann aber auch gut sein, dass man sich den gänzlich sparen kann.

Ich kopier das nachher noch ins Heckträger Topic.

 

Grüße,
Arne

Geschrieben

So, seit Freitag ist mein Bausatz komplett:

mft BackCarrier (gab es gebraucht auf Kleinanzeigen) + mft BackWork (von Camping Wagner)


Das BackWork wiegt laut Hersteller 3Kg (Keine Ahnung ob die von den 82,5Kg noch weggehen oder nicht.)
Ein paar Gramm kommen noch dazu, bis die Karre sauber steht und die Beleuchtung dran ist. Ich sag einfach mal +2Kg,

bleiben 75-78Kg Zuladung übrig.

Meine PV wiegt 74Kg (v: 26Kg / h: 50Kg), Miss Saigon wiegt mit Toolbox und Reserverad 85Kg (v: 34Kg / h: 51Kg)

 

Zur Größe / Form:

Für Miss Saigon (SS50 Kopie) passt es so, die Räder sitzen exakt zwischen den beiden seitlichen Armen, das Trittbrett liegt fast eben auf.

Ein paar Hölzer oder Gummis drunter und schon bewegt sich nichts mehr.

Was die Lastverteilung angeht muss ich mal schauen ob man da noch seitlich was verschieben muss.
Für breitere Roller müssen die beiden Arme eventuell noch ein wenig weiter von der Kupplung weg, da sonst der Sicherungsbügel nicht mehr am Trittbrett vorbei passt.
Kann aber auch gut sein, dass man sich den gänzlich sparen kann.
 

Grüße,
Arne

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Vespatreiber:

 

Ähh, nope... Golf8 hat 80kg Stützlast.

 

Ja wenn Du das sagst dann stimmt das natürlich:-)

 

Die Anhängelast der Kupplung beträgt bis zu 2500 kg an Ihrem Golf VIII Fließheck. Die Stützlast ist von Westfalia mit 150 kg angegeben.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Grubi_67:

Die Anhängelast der Kupplung beträgt bis zu 2500 kg an Ihrem Golf VIII Fließheck. Die Stützlast ist von Westfalia mit 150 kg angegeben.

Das die Kupplung das kann/darf heisst noch lange nicht, dass dies auch fürs Auto gilt. 

Geschrieben

könnte sein, da kenne ich mich nicht aus, bzw. habe ich mich nicht damit auseinandergesetzt da ich einen Anhänger habe :-)

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb spectro:

Das die Kupplung das kann/darf heisst noch lange nicht, dass dies auch fürs Auto gilt. 

 

In der Homologation, die auf der Westfalia-Produktseite eingetragen ist, sind ebenfalls die 150kg eingetragen.

Das sollte also schon passen.

 

Vermutlich wird die AHK ab Werk eben weniger haben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

In der Homologation, die auf der Westfalia-Produktseite eingetragen ist, sind ebenfalls die 150kg eingetragen.

Das sollte also schon passen.

 

NEIN, unter anderem der ACE schreibt:

 

Wer mit einem Anhänger unterwegs sein möchte, muss neben der Anhängelast und dem möglichen Gesamtgewicht des Gespanns auch die Stützlast beachten. Mit der Stützlast ist das maximale Gewicht gemeint, welches auf der Anhängerkupplung lasten darf. Die zulässigen Stützlasten sind im Fahrzeugschein beider Fahrzeuge – Feld 13 –, auf den Typenschildern der Anhängerkupplung und des Anhängers zu finden. Wichtig: Unterscheiden sich die Angaben, zählt die niedrigste.

 

 

Bearbeitet von spectro
Text aus Zitat geholt
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb spectro:

Die zulässigen Stützlasten sind im Fahrzeugschein beider Fahrzeuge – Feld 13 – [...]

 

...ist die Stützlast denn generell im Fahrzeugschein eingetragen oder wird das ggf. entsprechend der Dokumente der AHK eingetragen?

Geschrieben

Die Stützlast des Fahrzeugs wird nicht geändert wenn du eine AHK mit höherer Stützlast hast. Da spielen leider auch Chassis etc. eine Rolle.

Per Einzelabnahme mag eine Erhöhung möglich sein, vermutlich jedoch nicht von 80kg auf 150kg.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information