Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

bin absolut grün hinter den Ohren was Vespa angeht aber möchte unbedingt eine haben.

Nun meine Frage:

Habt ihr mir eine Idee welches Modell ihr mir empfehlen könntet.

Such so Baujahr 63-68

Ist es sinnvoll eine komplett restaurierte Maschine zu kaufen (wenn ja was darf die kosten)

Hab zum Beispiel eine im Netz gesehen restauriert  VBB2T Baujahr 63 für ca 3800 aber ohne Original Motor)

kostet aber auch locker 6000

oder eher nicht restaurier und mich selber an die Arbeit machen

Wäre Top wenn ihr mir den ein oder andere Tip hättet

vielleicht sogar Händler nennen könntet (komm aus Bayern)

Geschrieben

Händler gibts wie Sand am Meer. 

Originale Kisten sind ehrlich, da siehst du, was gemacht werden muss oder eben nicht. Am besten nach jemandem suchen, der sich auskennt. 

Bitte von Asia-Restaurationen die Finger lassen. Gerade auf Ebay werden oft solche Teile versteigert. Kommen dann aus Indien, Vietnam, etc... Augenscheinlich top restauriert. Das ist Kernschrott.

Geschrieben

Originale Kisten dieser Jahrgänge können in den 50 Jahren ihrer Existenz auch mega verbastelt sein, man darf nicht vergessen, dass das damals Gebrauchsgegenstände waren.

Warum will man sich sowas freiwillig antun. Gibt neue 'Vespas' von LML, da hat man Garantie und Umtauschrecht, wenn die Hormone wieder im Gleichgewicht sind.

Ansonsten muss man sich drauf einstellen, dass zum Vespa fahren auch im selben Maße technisches Interesse und Lernwilligkeit zum Schrauben gehört. Wenn man das will. 

Geschrieben

Das war nur ein Einwand und sollte bedeuten: originale sind ehrlicher, weil du siehst was du bekommst. Ob das besser/schlechter ist, gefällt oder nicht, bleibt jedem selber überlassen. Zum Anfangen sicher schwieriger, weil geschraubt werden muss. Falls das überhaupt erwünscht ist, wie du sagst @mantamanta

Geschrieben

Danke schon mal an alle aber....

neu kommt für mich nicht in frage, denn neu kann jeder;-)

wenn ich mir aber eine für 3800 kauf ( restauriert )  und es sollte noch etwas anfallen, bin ich ja noch weit von den 6000 die die anderen wollen entfernt.

Oder seh ich das falsch????

Handelt sich um ne VBB2T von 63

Geschrieben

Zeig doch mal bitte Bilder. Und frage den Verkäufer nach ein paar Infos: wann, wo, von wem, wie restauriert? Papiere? TÜV? Blinker dran oder ausgetragen? Nicht originaler Motor (was für einer?) überholt?

Alles Dinge, die nachgefragt werden sollten. Kommt dabei nur Dampf oder "der Onkel meines Schwagers Cousin hat die ausm T-Hailand-Urlaub mitgebracht", sollte man hellhörig werden. 

Ohne weitere Infos ist das nur Raterei...

Geschrieben

Ich würde eher nach einer Sprint suchen, vorzugsweise deutsche Erstauslieferung, bekommt man auch in dem von dir genannten Budget,  Finger weg von dem Asien Bastelschrott 

Ansonsten zum Einstieg erst Mal günstig ne gute PX kaufen und dann in Ruhe sich in die Materie einlesen und einen Klassiker suchen...

Geschrieben

Da bin ich wieder sorry

komm aus Augsburg

bin grad am überlegen ob ich mir ne Vespa holen soll an der ich selbst noch das ein oder andere machen muss, macht glaub bock und ich weiß wies gemacht ist/oder nicht

Vorzugsweise ein Modell aus Augsburg

Geschrieben

Sieht gut aus, ist aber auch bei den meisten Digitalfotos so....

Bei dem Preis sollte frischer TÜV und kein Wartungsstau selbstverständlich sein.

Da hilft wohl nur hin fahren und sich vor Ort ein Bild machen,  über 5t € liegen die immer...

Geschrieben

Preislich schon weit oben,aber macht anhand der Bilder einen vernünftigen Eindruck.Eine beliebte Frage bei Restos ist Die nach der Fotodokumentation.Aber muss es als Vespa-Neuling unbedingt ne GS/3 mit Batteriezündung sein?