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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen Zusammen,

 

Ich eröffne aus gegebenem Anlass auch hier mal mein eigenes Topic.

Vor einiger Zeit bin ich zufällig in den Besitz einer zerlegten SS50 gekommen (habs schon einmal kurz im smallframe topic gepostet).

Das schöne Ding ist komplett allerdings auch komplett zerlegt und schon laut Vorbesitzer jahrzehnte nicht bewegt worden.

Da es meine erste Vespa ist,musste ich mich erstmal umschauen/umhören was ich da schönes habe:-D

Vielen blutet wahrscheinlich das Herz oder der Ars..., wenn ein "Vespanfänger" gleich ne SS50 zum "üben" hat.

Nichts desto trotz möchte ich sie wieder zum Leben erwecken, anstatt sie einfach zu verhökern. 

Nun bin ich infiziert und hoffe mit viel Geduld und etwas Geschick die Vespa wieder zurück auf die Straße zu bringen.

 

Ich weder immer mal wieder hier den Fortschritt oder auch Stillstände verkünden...

Bis denjo,

Sebastian

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein erster Eindruck...

Wie man auf dem einen Bild erkennen kann, stecke ich gerade in der Motor revision.

20160414_190457.jpg

20160414_190403.jpg

20160403_181449.jpg

 

Bearbeitet von sebloe
Geschrieben

schönes projekt :thumbsup:

solang du nich unnötige bohrungen od basteleien am rahmen veranstaltest kann doch nix schiefgehn. genug tips wirst hier ggf. bekommen.

friemel bloß keine 1serie teile ran :-D

Geschrieben

Ne ne, lass alles so wie es war ( außer Verschleißteile etc...) habe ja alles noch soweit zusammen.:-D

Nur beim Motorgehäuse hab ich nen kleines Problemchen...

Da sind die Gussaugen abgebrochen für die Blechbefestigung vorm Lüfterrad.... 

Meint ihr man bekommt das mit alu schweißen und feilen wieder hin?

 

20160519_095834.jpg

20160519_095824.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sebloe:

Meint ihr man bekommt das mit alu schweißen und feilen wieder hin?

 

jo!

gibt im forum den ein oder anderen (unter dienstleistungen), der sowas schweißt. sollte kein großes problem darstellen.

  • Like 1
Geschrieben

so ne ecke anschweißen kann auch der hufschmied um die ecke, dann einfach kurz mit der flex oder feile drüber und ab dafür :)

Geschrieben

Habs mit fickschweißen aufgebraten:-P

Etwas angefeilt und fertig.... müssen noch neue Bohrungen rein und dann ordentlich sauber machen. 

Dann kann ich mit dem Zusbau anfangen:-D

Geschrieben

Nene da wartet noch ne menge sodom und geschmodder, was mit lösungsmittel gelöst werden will:-D

Meinte den motor zusammen setzen! Kann auch leider nicht jeden tag schrauben:thumbsdown:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So die Gehäusehälfen sind sauber und die Schraubaugen neu angefeilt...muss jetzt noch ein paar Ersatzteile besorgen. Reibscheiben für Kupplung,etc.

1. Wie sieht das mit ner anderen Feder für die StandardKupplung aus? Gibt's das was stärkeres,was besser ist,oder kann ich da beruhigt die alte einbauen?

2. Die Nebenwelle hat auch leicht ein weg,viel mehr der Sitz für den Keil (s.Bild).

Kann man die retten, oder besser neu?

Wenn neu gibt's das was solides? Quali?

 

Danke und gruß

20160607_214532.jpg

20160516_185640.jpg

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb sebloe:

"2. Die Nebenwelle hat auch leicht ein weg,viel mehr der Sitz für den Keil (s.Bild)."

 

vor 55 Minuten schrieb sebloe:

Den Keil an der Nebemwelle kannst komplett weglassen. Schleif einfach die Nebenwelle im Kuplungskorb (Einschleifpaste) ein und gut ist! fahre seid jahren ohne diesen Keil:-D

 

 

 

Geschrieben

Och, ich denke jeder macht mal so seine Jugendsünden....

Und natürlich an den Objekten, bei denen man sich später besonders arg ärgert.

Tja, so ist das eben....

Geschrieben

Ne hab ich nicht gestrahlt, nur sauber gemacht....

Nach dem Strahlen sieht die Oberfläche anders aus! Zudem wird Material abgetragen.

Aus Rücksicht auf die Ofraktion:thumbsdown:

  • Like 1
Geschrieben

Haben inner Firma spezielle Ultraschall-Waschanlagen. Mit nem Reiniger, welcher die oxidierte Schicht ablöst. Frag mich nich wat fürn Zeuch das ist. Aber auf keinen Fall auf Laugenbasis reinigen. Das kommt nicht gut bei AL!

An einigen Stellen siehste auch noch in den tiefen Poren, dass dort noch etwas drin steckt, aber noch länger wollt ich das Ding nicht drin lassen. 

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb sebloe:

Haben inner Firma spezielle Ultraschall-Waschanlagen. Mit nem Reiniger, welcher die oxidierte Schicht ablöst. Frag mich nich wat fürn Zeuch das ist. Aber auf keinen Fall auf Laugenbasis reinigen. Das kommt nicht gut bei AL!

An einigen Stellen siehste auch noch in den tiefen Poren, dass dort noch etwas drin steckt, aber noch länger wollt ich das Ding nicht drin lassen. 

 

 

Sofort als Dienstleistung hier anbieten. Los!

:drool:

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 4fr¡:

boah!

wie oder mit was bekommt man nen motor so sauber ohne ihn zu strahlen?

Wie wärs mit trockeneisstrahlen?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb MiNiKiN:

Wie wärs mit trockeneisstrahlen?

 

Ergab kein schön sauberes Bild.

 

Ein optisch vergleichbares Ergbnis zum Foto oben erreicht man nach konventioneller Reinigung und Messingbürste.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich das richtig, dass die SS50 die gleiche Getriebeeinheit wie ne "normale" V50 besitzt?

Keine andere Primäruntersetzung und keine anderen Gangritzel!?

Sondern sie sich durch eine andere Kurbelwelle (Einlasszeiten), anderen Zylinder (Verdichtungsverhältnis), anderer Auspuff von 

den nicht Sondermodellen unterscheidet?

 

Gibt's da noch andere Unterschiede, welche eine "Leistungssteigerung" hervor bringen, im Gegensatz zu anderen V50?

Bearbeitet von sebloe
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin gerade am überlegen, welche Zündung ich verwenden kann.

Auf jeden fall werde ich den Kabelbaum erneuern und deshalb würde ich auch gerne auf eine kontaktlose 

Zündung wechseln. Mit meinem original setup brauche ich wohl nicht unbedingt eine super high end Zündung, oder?

Und bei billigen nachbauten weiß ich nicht wie die Qualität ist. Kann mir jemand etwas empfehlen? Schwungradmasse?

Geschrieben

Was ist an der jetzigen Zündung denn verkehrt? Ich hätte noch keinen original- oder leicht getunten Motor erlebt, der wegen einer Unterbrecherzündung gelitten hätte. Und die Lichtleistung reicht meistens auch für die vom Hersteller vorgesehene Höchstgeschwindigkeit. 

Geschrieben

Naja wahrscheinlich nicht viel.

Ich kann nur nicht einschätzen wie oft man bei einer Kontaktzündung nachstellen bzw. warten muss.

Zu dem möchte ich in Zukunft evtl. einen anderen Motor aufbauen, wo man auch mal was verändern kann.

Das mache ich nicht mit dem SS50-Motor.

Dann gleich nen neuen 12V Kabelbaum rein.

Dann mal anders herum gefragt, was ist an einer neuen 12V Zündung verkehrt?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kontaktzündung muss man fast nie "nachstellen". ich halte das immer mehr für einen hartnäckigen mythos. aus meiner erfahrung machen sogar die elektronischen zündungen mehr ärger und sind öfter defekt.

 

gegen ne elektronische zündung sprechen kosten, aufwand und originalität. dafür ist das licht toll, die auswahl an leichten polrädern besser und es besteht die möglichkeit der zzp-verstellung via smartbooster.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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