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Geschrieben

Moin,

 

ich bin Samstag mit nem Loch im Kolben legengeblieben.

 

Das ist nach ca. 60 km Vollgas passiert.

 

Setup: 133 Polini, Überströmer im Block und Zylinder moderat gefräst, LTH Road, 24er PHBL Delorto mit 102er HD, 50er ND, D22 Nadel im 2. Clip von oben, AQ 264 Mischrohr ohne Luftfilter.

 

Bin ich da etwa noch zu mager unterwegs? Sonst irgendwas, was das verursacht hat?

 

für Tips oder Kritik bin ich sehr dankbar.

 

Gruß,

Hans

Geschrieben (bearbeitet)

ZZP hatten ich und meine Schraubergruppe auch schon im Verdacht, aber der scheint ja OK zu sein.

Eine Überlegung war noch der Pickup.

 

Bearbeitet von lasergun
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb lasergun:

Setup: 133 Polini, Überströmer im Block und Zylinder moderat gefräst, LTH Road, 24er PHBL Delorto mit 102er HD, 50er ND, D22 Nadel im 2. Clip von oben, AQ 264 Mischrohr ohne Luftfilter.

 

Bin ich da etwa noch zu mager unterwegs? Sonst irgendwas, was das verursacht hat?

Ohne Filter halte ich das für zu mager.

Hatte damals bei ähnlichem Setup, aber mit Polini Filter, eine 108er HD, wenn ich mich recht entsinne.

Auch die D22 ist auf den allermeisten Motoren eher nicht so prickelnd.

Geschrieben

Welcher 130er Polini ist es genau?

Der alte hat m.W. zu viel Quetschflächenanteil und neigt zum Klingeln (je Verdichtung usw. ).

Loch mit dem alten hatte ich auch schon.

Geschrieben

@motorhead: Abgeblitzt

@vespapaulianer: mit aluablagerungen, also nicht mehr erkennbar ob zu mager.

@barnosch: keine Falschluft am kopf, hab den mmw Malossi Kopf mit Dichtung und keine Spuren am Kopf.

@spiderdust: Welche Nadel soll ich denn sonst nehmen, bzw welche bedüsung?

@rider: Es ist der alte Polini mit mmw Malossikopf.

 

Geschrieben

geschmolzeneer kolben

 

ursachen (möglichkeiten)

 

1) kerze zu warm (elektrode glüht, frühzündung, loch)

2) verdichtung zu hoch

3) läuft zu mager, führt zu 1) hört man aber im regelfalle an einem knistern beim fahren. kann man ausprobieren: vollgas fahren und den killschalter gedrückt halten. wenn es nachzündet und nicht einfach böööööö ausgeht während des drückens, ist es eine glühende kerze

4)pickup defekt: führt zu springenden zzp. manchmal auch erst, wenn der roller heißgefahren ist. frühzündung bei 120 grad früh zündet in die überströmzeit rein und läuft knalleheiß. sieht man,w enn man vollgas gibt und die blitze draufhält. statt eines sauber stehenden bildes ergibt sich ein doppel bis dreifach bild.

5)cdi defekt. ähnliches bild wie bei pickup

6)spritzufuhr teilweise verstopft. vergaser läuft teilweise trocken. magert ab, führt zu 1)

 

hab ich etwas vergessen?

  • Like 2
Geschrieben

Zündkerze ist ne B8HS, ist aber schon etwas älter, lief aber immer super.

Beim Blitzen 1 Woche vorher war alles OK.

 

Aber dazu noch ein Problem: Es ist nirgends n GS Kolben lieferbar. Wollte gleich den nehmen, und nicht den viel teureren Polini original.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb lasergun:

@spiderdust: Welche Nadel soll ich denn sonst nehmen, bzw welche bedüsung?

Nadel würde ich das BGM Set nehmen und mit D26-29 spielen.

HD mal eine 110er reinwerfen und gucken.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

@mediacrack: Der Shop hat mir zwar prompt den Kolben geliefert, aber vorher die normalerweise beiligenden GS-Ringe gegen normale getascht. Die mitbestellte ÖlAblassschraube mit Magnet hat denselben schon aufm Postweg verloren. Finde ich nicht besonders vertrauenswürdig, aber ich habe sofort das gesamte Geld per Paypal wiederbekommen und muss nichtmal was zurückschicken.

 

Habe dann noch n Anruf von GS bekommen, dass sie doch nochn Kolben haben, der war nächsten Tag da, mit den GS-Ringen!

 

Jetzt fahre ich mit gleicher CDI, neuer Kerze, neuem Kolbenbolzenlager, gleicher Zündeinstellung erstma sutsche durch die Gegend. Abblitzen folgt die Tage, dann werde ich ja sehen, ob der Pickup oder die CDI einen weg hat.

Geschrieben

Alter! Immer erst abblitzen!!! Das geht doch rukki zucki. Gerade im teillastbereich ist das total wichtig - da magern zweitakter gerne ab und brennen Löcher in den Kolben.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nach 1200km mit abgeblitzter Zündung, 105er HD, sonst allem beim alten, hält alles (außer der Kupplung, das ist aber ne andere Baustelle). lief aber mit 102er HD besser. werde mal ne 103er reinwerfen, dann nochma testen.

Geschrieben

Ohne Luftfilter finde ich persönlich aus Erfahrung und aus logischen Gründen einfach beschissen!

 

würde ich mir nochmal überlegen! 

 

Und meiner Meinung nach ist die 105 zu mager. Fahre mit 19.19 Membran schon 100hd. Einfach mal den choke Test machen läuft sie mit Choke bei Vollgas besser ----> HD zu mager 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb vnb1t:

Ohne Luftfilter finde ich persönlich aus Erfahrung und aus logischen Gründen einfach beschissen!

 

würde ich mir nochmal überlegen! 

 

Und meiner Meinung nach ist die 105 zu mager. Fahre mit 19.19 Membran schon 100hd. Einfach mal den choke Test machen läuft sie mit Choke bei Vollgas besser ----> HD zu mager 

 

welche erfahrungen hast du denn ohne luftfilter gemacht?

 

ich bin noch keinen motor mit vollständigem luftfilter gefahren und kann außer einem leistungsplus keine nachteile feststellen.

Geschrieben

und: der SHB 19.19 ist ein vollständig anderer Vergaser als der PHB, daher sind die Hauptdüsen nicht gleichsetzbar. Das wäre wie als wenn man Mikunihauptdüsen mit denen eines Keihin gleichsetzen würde.

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