Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Übersetzung ändern bei Umbau von 10" auf 8" Zoll, nötig?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei meine VBA aufzubauen. Da ich auf der suche bin nach einen kompletten Motor wie z.b. PX125 oder 150 Sprint ..und die leider nur 10 Zoll Bremstrommeln haben, 

wollt ich wissen ob es wirklich beim umbauen auf 8 Zoll die Übersetzung geändert werden muss?

Will ungern extra den Motor zerlegen nur wegen der Übersetzung. Oder ist das überhaupt nicht dramatisch und kann jeder selber machen? 

 

Zu welche Motoren würdet ich auch sonst tendieren, die gebraucht auch noch was herhalten und nicht unbedingt eine Revision benötigen? Denke da auch an was kostenärmeres, also kein Motor der gleich 800 € kostet.

 

Würde mich echt freuen wenn ihr mir das bisschen helfen könnt.

 

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ist nötig die Übersetzung zu ändern. Alles andere fährt sich echt bescheiden. Grundsätzlich kommt es aber auch darauf an, für welchen 10zoll Motor du dich entscheidest...

 

Um es "einfacher" zu machen kannst dir das alles mit nem Getrieberechner durchrechnen.

 

Oftmals kann man aber auch schon mit einem anderen Kupplungsritzel mit einem oder zwei Zähnen mehr die übersetzung ändern. je nachdem macht das zahnrad gegenüber das mit. Dafür ist keine Motorspaltung notwendig.

 

Andere Möglichkeit wäre auch ein 4.00 reifen von der Ape. Der hat auf 8 Zoll Felgen etwa den Abrollumfang eines 10 Zoll Rades. Ist aber auch Geschmackssache und je nach Motor muss gespacert werden da es sonst schleift. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir einen VNL3M (als P125X alt oder TS) antust, dann musst du bei der Kuppung eventuell auf ein DRT 23Z Ritzel für die 67Z Primär ausweichen. Für meinen Geschmack sind die VNL3M derart lang übersetzt für die 10inch Räder, da kannst du problemlos ein 8inch fahren, und du bist eventuell nur geringfügig zu kurz. Fährt du viel Autobahn müsstest du dann schon auf 23Z bei der Kulu verlängern, da musst du aber nichts spalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um´s kurz zu machen:

- Du musst in jedem Fall die Übersetzung anpassen

- rechne das Ganze vorher mit dem Getrieberechner unter Einbeziehung der maximalen Motordrehzahl vorher durch.

- Drehmomentstarke Setups sind mit längeren Übersetzungen schöner zu fahren

- Als Anhaltswert: Mein PX-Motor in der 8'" hat bei 6500 seine max. Leistung von 16PS. Das max Moment von 22Nm liegt bei 4200 an.

Ich fahr ne 24/62. Die 24/63 ist ein bisschen spritziger - geht aber auch gut. In der Praxis läuft sie so max. um die 110 damit. Wobei man sagen muss das man bei den Wideframe ein Brett gegen den Wind schiebt. Nicht zu vernachlässigen ist auch der höhere Abrollwiderstand der kleinen Reifen mit steigender Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also wenn ich jetzt nen sprint 150 mit nem 177er polini kaufe und ihn auf 8 zoll umrüste,muss so oder so die übersetzung geändert werden.aber könnt ich das im winter machen und bis dahin aber fahren?ich fahr ihn eh nur zu arbeit bei schönem wetter und das sind grad mal 1 km am tag ca.?

oder wenn ich jetzt den p125x kaufe,den müsst ich nicht unbedingt anders übersetzen da er vorhausaus schon so lang übersetzt ist?

 

ich würd halt gern jetzt fahren und nicht jetzt auch noch motor zerlegen und neu machen. hab hab eine halb zerlegte vba da und die muss auch erst noch zusammengebaut werden.

 

oder was habt ihr noch für nen tipp für mich.

 

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für den Stadt Betrieb ist das sicher egal. 

Fährst halt im 2. Gang an.

 

Kannst ja im Winter dann umbauen wie du magst.

Nur bei längeren Fahrten ist das zu kurz übersetzt. Egal ob Sprint od. Px125/150 Motor. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Stelvio mit 60er Welle würde ich Dir 1mm Kopfdichtung empfehlen und den Rest am Fuss füttern. QK1,4 +/-0,5 hat sich bei mir bewährt. Behält so die originale Charakteristik für einen Box Auspuff. Für Reso Tüte passt vermutlich die 1,5FuDi besser. SI24 lässt sich besser abstimmen. Wurfbedüsung ist schwierig wenn der Rest nicht bekannt ist. Siehe mal unter dem SI24 Optimierung Topic nach. Ums lesen wirst Du nicht drum herum kommen. 
    • Hallo zusammen!   Ich bin eine neues "altes" Mitglied hier. Vor knapp 20 Jahren habe ich mich zum letzten mal mit dem Thema PX auseinander gesetzt und habe damals eher restauriert als getuned. Ich habe also wenig Ahnung von Steuerzeiten etc. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir eine 125er PX Lusso aus einer Scheune gezogen. Da ich damals eher im 200er Segment unterwegs war und bei der PX einige Teile vom Vorbesitzer gekauft wurden, habe ich eine Frage nach Plug and Play Tuning mit dem VMC Stelvio.   Teile die ich bereits habe:   VMC 177 Stelvio 1,5 mm Spacer zum Unterlegen 200er Cosa Getriebe (interessant, da erst 1500 Kilometer gelaufen) BGM Kurbelwelle 60mm Hub und 105er Pleuel Cosa 2 Kupplung von BGM mit 23er Ritzel Elestart Lüfterrad Polini Box   Fraglich ist für mich, ob besser ein 24er oder 26er SI (ich möchte auf DS aufbauen) und mit welcher Wurfbedüsung. Venturi mit Airbox ja oder nein und wenn ja, welcher Hersteller.   Motorblock soll auf die ÜS vom Zylinder angepasst werden. Sonst keinerlei Fräsarbeiten.   Das Cosa Getriebe unterscheidet sich meines Wissens nach nur beim 4. Gang. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher gang kürzer und welcher länger übersetzt ist....?   Ich habe die 107 Seiten dieses Threads überflogen, bin aber wenig schlauer geworden, da die Informationen zu vielseitig sind und ich manchmal nicht genau verstehe, ob jetzt ein Zylinder bearbeitet ist oder nicht über den da gerade geschrieben wird.   Beste Grüße aus der Eifel   Andi  
    • Wenn's still wird, ist nicht selten ist die CDI kapott, wenn's nicht mehr rundläuft oder der Karren im Mist gänzlich nicht mehr anspringt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information