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Übersetzung ändern bei Umbau von 10" auf 8" Zoll, nötig?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei meine VBA aufzubauen. Da ich auf der suche bin nach einen kompletten Motor wie z.b. PX125 oder 150 Sprint ..und die leider nur 10 Zoll Bremstrommeln haben, 

wollt ich wissen ob es wirklich beim umbauen auf 8 Zoll die Übersetzung geändert werden muss?

Will ungern extra den Motor zerlegen nur wegen der Übersetzung. Oder ist das überhaupt nicht dramatisch und kann jeder selber machen? 

 

Zu welche Motoren würdet ich auch sonst tendieren, die gebraucht auch noch was herhalten und nicht unbedingt eine Revision benötigen? Denke da auch an was kostenärmeres, also kein Motor der gleich 800 € kostet.

 

Würde mich echt freuen wenn ihr mir das bisschen helfen könnt.

 

Besten Dank.

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Ich finde es ist nötig die Übersetzung zu ändern. Alles andere fährt sich echt bescheiden. Grundsätzlich kommt es aber auch darauf an, für welchen 10zoll Motor du dich entscheidest...

 

Um es "einfacher" zu machen kannst dir das alles mit nem Getrieberechner durchrechnen.

 

Oftmals kann man aber auch schon mit einem anderen Kupplungsritzel mit einem oder zwei Zähnen mehr die übersetzung ändern. je nachdem macht das zahnrad gegenüber das mit. Dafür ist keine Motorspaltung notwendig.

 

Andere Möglichkeit wäre auch ein 4.00 reifen von der Ape. Der hat auf 8 Zoll Felgen etwa den Abrollumfang eines 10 Zoll Rades. Ist aber auch Geschmackssache und je nach Motor muss gespacert werden da es sonst schleift. 

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wenn du dir einen VNL3M (als P125X alt oder TS) antust, dann musst du bei der Kuppung eventuell auf ein DRT 23Z Ritzel für die 67Z Primär ausweichen. Für meinen Geschmack sind die VNL3M derart lang übersetzt für die 10inch Räder, da kannst du problemlos ein 8inch fahren, und du bist eventuell nur geringfügig zu kurz. Fährt du viel Autobahn müsstest du dann schon auf 23Z bei der Kulu verlängern, da musst du aber nichts spalten...

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um´s kurz zu machen:

- Du musst in jedem Fall die Übersetzung anpassen

- rechne das Ganze vorher mit dem Getrieberechner unter Einbeziehung der maximalen Motordrehzahl vorher durch.

- Drehmomentstarke Setups sind mit längeren Übersetzungen schöner zu fahren

- Als Anhaltswert: Mein PX-Motor in der 8'" hat bei 6500 seine max. Leistung von 16PS. Das max Moment von 22Nm liegt bei 4200 an.

Ich fahr ne 24/62. Die 24/63 ist ein bisschen spritziger - geht aber auch gut. In der Praxis läuft sie so max. um die 110 damit. Wobei man sagen muss das man bei den Wideframe ein Brett gegen den Wind schiebt. Nicht zu vernachlässigen ist auch der höhere Abrollwiderstand der kleinen Reifen mit steigender Geschwindigkeit.

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  • 2 Wochen später...

also wenn ich jetzt nen sprint 150 mit nem 177er polini kaufe und ihn auf 8 zoll umrüste,muss so oder so die übersetzung geändert werden.aber könnt ich das im winter machen und bis dahin aber fahren?ich fahr ihn eh nur zu arbeit bei schönem wetter und das sind grad mal 1 km am tag ca.?

oder wenn ich jetzt den p125x kaufe,den müsst ich nicht unbedingt anders übersetzen da er vorhausaus schon so lang übersetzt ist?

 

ich würd halt gern jetzt fahren und nicht jetzt auch noch motor zerlegen und neu machen. hab hab eine halb zerlegte vba da und die muss auch erst noch zusammengebaut werden.

 

oder was habt ihr noch für nen tipp für mich.

 

 

thx

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Also für den Stadt Betrieb ist das sicher egal. 

Fährst halt im 2. Gang an.

 

Kannst ja im Winter dann umbauen wie du magst.

Nur bei längeren Fahrten ist das zu kurz übersetzt. Egal ob Sprint od. Px125/150 Motor. 

 

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