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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe folgendes Problem:

 

Ich hab in einen Motor eine BGM Superstrong Kupplung eingebaut, die begann jedoch nach kurzer Zeit schlecht zu trennen, musste sie ständig nachstellen.

Hab das auf den Kupplungszug und die Zahnscheibe als Unterlagscheibe geschoben....

 

Nun ist der Motor in einem anderen Roller verbaut, und habe das gleiche Problem wieder....

Hab jedoch vorher die Kupplung ausgebaut, zerlegt, geölt, Alles auf Leichtgängigkeit geprüft , andere (neue) Unterlagscheibe verwendet und wieder eingebaut.

Ging Anfangs auch tadellos, nach ein paar hundert Kilometern wieder die selbe Scheiße.....

Kann also nicht an der Scheibe oder am Zug liegen. Keil habe ich auch mit Schraubensicherung in die  Nut geklebt, der ist also auch nicht verrutscht.

 

PS: Beim Ein/Ausbau habe ich festgestellt, dass die Kupplung extrem schwer rauf- u. runtergegangen ist.

 

HILFE  ich bin nun echt ratlos.

 

Geschrieben (bearbeitet)

In welchen Motoren läuft die Kupplung?

 

Ist evtl. die Nabe gerissen?

Passiert immer wenn der Kulukeil sich beim aufschieben auf die Kurbelwelle aufstellt.

Dann wird die Kupplung festgezogen und gegen den Keil gepresst.

Im Betrieb schiebt sie sich dann in die endgültige Position.

Ist dann natürlich locker wodurch die Nabe reißt (Scherwirkung durch den Keil) und es würde auch das nachstellen erklären...

 

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Ja, KULU-Deckel ist ausgedreht, Hebel bearbeitet.

Wenn die Nabe gerissen wäre, dann würde doch die KULU nicht so schwergängig zu montieren/demontieren sein ???

 

Muss ich wohl die KULU zerlegen und nachsehen.....

 

Danke erstmal...werde berichten

Geschrieben (bearbeitet)

Hat die Welle mal einen mitbekommen, plötzlicher Stillstand durch Kolbenklemmer etc? Dann kann sich die KW neben dem Schlitz für den Keil schon mal etwas verwerfen und es gibt Probleme beim Montieren und Abziehen.

Kannst ja mal schauen ob die Welle besser drauf geht wenn du den Keil weg lässt und die Nut der Nabe genau über die Ecken des Schlitzes auf der KW schiebst. 

 

Ansonsten wie hier schon oft geschrieben, den Unterstand Ritzel zu Nabe nicht zu hoch (durch evtl. zusätzlich abgesetzter Kulu U-Scheibe) und nicht zu niedrig ausfallen lassen (dann entweder abgesetzte U Scheibe verwenden oder Ritzel runter schleifen. 

 

Von wann ist deine Kulu?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

...Nein, Welle ist OK, Keil auch.

 

...wenn die Unterlegscheibe zu hoch oder zu niedrig wäre, wäre das Problem doch von Anfang an da und würde nicht während des Fahrens immer ärger werden, oder?

Zu niedrig kann ich ausschließen, hab ich vor dem neuerlichen Einbau kontrolliert.

 

Die KULU ist vom Sommer 2015.

 

PS: Hatte vorher eine andere Superstrong KULU (23Z) eingebaut - Null Probleme.

       Fahre in einem anderen Roller eine weitere Superstrong KULU - Läuft 1A

       Probleme ausschließlich mit dieser KULU.

Bearbeitet von Mauki
Geschrieben (bearbeitet)

Blöde Frage, wie ist der Zustand deines Kuluzug samt Hülle und Hülsen etc?

Klemmt dar blöde Klemmnippel den Kuluzug unten am Hebel auch ordentlich oder ist das Steinchen darin flöten gegangen?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Blöde Frage, wie ist der Zustand deines Kuluzug samt Hülle und Hülsen etc?

Klemmt dar blöde Klemmnippel den Kuluzug unten am Hebel auch ordentlich oder ist das Steinchen darin flöten gegangen?

 

Dachte ich zuerst auch, dass es am Kupplungszug liegen könnte......

Aber: Hab in den Roller einen anderen Motor eingebaut, Null Probleme mit dem alten Zug.

Motor mit fehlerhafter Kupplung wurde in anderen Roller transplantiert, also anderer, praktisch neuer Zug.....Gleiches Problem.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Mauki:

 

Dachte ich zuerst auch, dass es am Kupplungszug liegen könnte......

Aber: Hab in den Roller einen anderen Motor eingebaut, Null Probleme mit dem alten Zug.

Motor mit fehlerhafter Kupplung wurde in anderen Roller transplantiert, also anderer, praktisch neuer Zug.....Gleiches Problem.

 

Die Scheiben sind an der richtigen Position? 

Die zweite Scheibe hat noch ein leichte Wölbung von ca. 0.5mm?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1. Juni 2016 um 17:00 schrieb Mauki:

Habe folgendes Problem:

 

Ich hab in einen Motor eine BGM Superstrong Kupplung eingebaut, die begann jedoch nach kurzer Zeit schlecht zu trennen, musste sie ständig nachstellen.

Hab das auf den Kupplungszug und die Zahnscheibe als Unterlagscheibe geschoben....

 

Nun ist der Motor in einem anderen Roller verbaut, und habe das gleiche Problem wieder....

Hab jedoch vorher die Kupplung ausgebaut, zerlegt, geölt, Alles auf Leichtgängigkeit geprüft , andere (neue) Unterlagscheibe verwendet und wieder eingebaut.

Ging Anfangs auch tadellos, nach ein paar hundert Kilometern wieder die selbe Scheiße.....

Kann also nicht an der Scheibe oder am Zug liegen. Keil habe ich auch mit Schraubensicherung in die  Nut geklebt, der ist also auch nicht verrutscht.

Meine kupplung wurde ohne keil verbaut, lediglich loctite drauf. Läuft gute 1500km ohne probleme

Am 1. Juni 2016 um 17:00 schrieb Mauki:

PS: Beim Ein/Ausbau habe ich festgestellt, dass die Kupplung extrem schwer rauf- u. runtergegangen ist.

 

HILFE  ich bin nun echt ratlos.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von kukidenkt
Geschrieben

-Scheiben sind an der richtigen Position- Dicke/Gewölbte mit Kerbe/2 Dünne

-2.Scheibe ist gewölbt (sichtbar, denke mehr als 0,5mm)

-Alle Scheiben (auch die Dicke) lassen sich auf dem Ritzel gut auf und abschieben, klemmen also nicht.

Geschrieben

Hatte ich bei einer SS zwar noch nicht aber um es mal gesagt zu haben - ist Buchse fest auf der Nabe? Lässt sich das Ritzel durchgängig frei auf der Nabe drehen?

Ist die Anlaufscheibe zwischen Ritzel und Nabe intakt?

Geschrieben

...da der Motor gerade in Saint Tropez unterwegs ist (Ohne mich...) kann ich euch erst berichten, wenn ich die Kupplung wieder habe.....wird vermutlich nächsten Freitag sein...

Danke vorerst

Mauki

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