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Lackschaden - Einschätzung der Ursache / Kosten Reparatur


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Hallo zusammen.

Ich hatte meine Vespa bei der Reparatur. Danach hatte ich folgenden Schaden (siehe Bilder).

In der Werkstatt meinten sie, dass das passieren kann, wenn zu viel verspachtelt wurde. Durch die Vibration splittert der Lack ab. Ich finde aber, das sieht aus, also ob da jemand mit Werkzeug abgerutscht ist. Was meint ihr denn dazu?

 

Und dann die nächste Frage. 

Kann man das ohne zu großen Aufwand reparieren? Und wenn ja, mit welchen Kosten müsste ich denn da ungeführ rechnen, wenn ich das professionell machen lasse?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

p4trick

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Für mich sieht das nach nicht ordnungsgemäßer Vorarbeit beim Lacken aus. Zumindest meine ich da Rost im Falz zu erkennen. Kann natürlich auch später passiert sein...

Glaube nicht das da jemand mit einem Werkzeug vorbei ist.

Gruß Chris 

Bearbeitet von kobaltblau
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5 minutes ago, kobaltblau said:

Für mich sieht das nach nicht ordnungsgemäßer Vorarbeit beim Lacken aus. Zumindest meine ich da Rost im Falz zu erkennen. Kann natürlich auch später passiert sein...

Glaube nicht das da jemand mit einem Werkzeug vorbei ist.

Gruß Chris 

Danke für deine Einschätzung.

Später dürfte das nicht passiert sein. Die Vespa ist noch recht neu.

 

Wenn da Rost im Falz ist, wie sieht es denn mit Reparatur aus?

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Da wurde Spritzfüller oder sehr dick Grundierung verwendet.

Wenn das ordentlich soll, muss der ganze Stoß frei gemacht werden, da sich das ja nach beiden Seiten schon abhebt.

 

Ich denke auch nicht, dass das die Werkstatt war. Zu dick gefüllert, schlechte Lackiervorarbeit und die typischen Vibrationen der Vespa haben das ganz ohne Hilfe erledigt.

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Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Na klasse. Leider nur Ärger bisher mit der Vespa... :-(

 

Könnt ihr mir ne Größenordnung nenne, wieviel das kosten könnte, wenn ich das so machen lasse, wie Spiderdust vorschlägt?

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Naja, das läuft ja zumindest auf eine Teillackierung des Beinschildes vorne raus.... bestimmt irgendwo zwischen 150 und 400 Euro, wenn es vernünftig und auf Rechnung gemacht wird. Und dann bleibt das noch das Restrisiko vom Farbunterschied. Und der Zweifel, ob nicht nächste Woche an irgendeiner anderen Stelle der nächste Riss / Lackmangel auftritt...

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Ja, Mist. Kam aus Italien von dem deutschen Verkäufer.

Leider war ich komplett unbedarft und kannte/kenne mich nicht wirklich aus. Und jetzt gibts nur Ärger. Das ist natürlich echt kacke....

 

Danke für Eure Auskünfte.

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Ganz ehrlich: Auf deinem ersten Bild sieht man so gut wie nix. Erst die anderen Makro-Aufnahmen lassen etwas erahnen.

Ich würd das gut konservieren und fertig.

Wenn du dein Mofa mal am falschen Platz abstellst kommen noch ganz andere Macken da rein. Gewöhn dich dran.

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Ansonsten funktioniert er jetzt ganz gut. Hab aber auch doch noch einiges reparieren müssen.

Ich hab halt bisschen die Befürchtung, dass das nur der Anfang ist. Ich hab den Roller gerade mal 6 Monate und jetzt schon so Rostschäden. Wie soll das weitergehen, wenn ich den mal zwei Jahre habe... :???::wacko:

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reinigen und versiegeln, les dich mal im olack topic ein. das ist für den moment mal einfacher und spart dir erstmal weitere Überraschungen.

 

Denke mal mit ner Teillackierung wirst du in Zukunft auch nicht glücklich, wenn da der Ton nicht ganz genau passt sieht das auch blöd aus und du ärgerst dich ein zweites mal. Hast dazu noch ein haufen Zeit und Geld investiert.

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vor 20 Minuten schrieb p4trick:

Ansonsten funktioniert er jetzt ganz gut. Hab aber auch doch noch einiges reparieren müssen.

Ich hab halt bisschen die Befürchtung, dass das nur der Anfang ist. Ich hab den Roller gerade mal 6 Monate und jetzt schon so Rostschäden. Wie soll das weitergehen, wenn ich den mal zwei Jahre habe... :???::wacko:

Genau so wird es weitergehen. Völlig normal, wenn man einen restaurierten Roller kauft. Die technischen Probleme werden auch nicht weniger werden. Das ganze Forum ist voll davon. Die Kunst ist, diesen Kummer in Entzücken zu verwandeln, den Unterhaltungswert von Problemen zu erkennen, Leidensgenossen, Seelsorger und Samariter zu finden, die dir dein Elend lindern und fest daran zu glauben, alles richtig gemacht zu haben. :-)

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12 minutes ago, pötpöt said:

Genau so wird es weitergehen. Völlig normal, wenn man einen restaurierten Roller kauft. Die technischen Probleme werden auch nicht weniger werden. Das ganze Forum ist voll davon. Die Kunst ist, diesen Kummer in Entzücken zu verwandeln, den Unterhaltungswert von Problemen zu erkennen, Leidensgenossen, Seelsorger und Samariter zu finden, die dir dein Elend lindern und fest daran zu glauben, alles richtig gemacht zu haben. :-)

Schön gesagt :) Davon bin ich leider im Moment weit entfernt... :P

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Das werde ich. Einen Einsteigerschrauberkurs habe ich schon hinter mir. :satisfied:

Ich bin bereit diesen Weg zu gehen. Trotzdem hätte ich wenigstens die ersten Monate gerne eine funkionierende Vespa gehabt. Und so wie sich das bisher entwickelt hat, fürchte ich einfach, dass ich hier eine nicht gut restaurierte Vespa erhalten habe...

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@kobaltblau

Ich lese daraus raus, dass du inzwischen keine Vespa mehr fährst? Was hast du dann?

 

Noch ne andere Frage.

Wenn ich jetzt nichts machen würde und sie einfach so weiterfahren würde.  Was passiert denn dann? Dann rostet es an dieser Stelle munter weiter und irgendwann ist der lack an der Front komplett ab?

Bzw. rostet das Blech dann komplett durch, so dass man die Vespa (rein praktisch) gar nicht mehr restaurieren kann?

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Natürlich fahr ich Vespa, eh klar. Verbaue mittlerweile nur noch sündhaft teures Tuningmaterial um den Ärger zu steigern....irgendwie brauche ich das. 

Gruß Chris 

 

P.S.: Der "Rost" ist zukünftige Patina...quasi das Vespagold

Bearbeitet von kobaltblau
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54 minutes ago, maxmarra said:

wo hast Du die Vespa gekauft? Hier in MUC gibt es mindestens zwei "Profis" die genau so eine Qualität mit brauner Sitzbank und WW Reifen verkaufen und sich dumm und deppert verdienen ...

 

Ne, nicht in München. War ein Verkäufer aus dem Augsburger Raum. :???:

 

1 minute ago, Benvenuto said:

Vielleicht mal den Topictitel ändern in "Anleitung zum therapeutischen Heilschrauben" oder so ... :-D

 

So viel Yoga- und Zen-Übungen kann ich im Moment gar nicht machen, dass ich mich besser fühle :-P

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    • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-rally-200/2798421940-305-6327?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Naja, es ist ja jetzt nicht so, dass die Wirkungen amerikanischer Politik an der Staatsgrenze halt machen. Ob Klimaschutz, Ukraine-Krieg, Nato, Exporte oder wasauchimmer, die USA haben einen riesigen Einfluss auf das Weltgeschehen. Und ein Präsident, dessen Handeln als unkalkulierbar gilt, ist natürlich ein Problem. Wenn Passanten in der Fußgängerzone interviewt werden, halte ich das auch nicht für zielführend. Die Meinung der Omi, die grad auf dem Weg zu Rossmann ist, um sich eine Flasche Weichspüler und eine Packung Lockenwickler zu kaufen, finde ich nicht so wirklich relevant Ich denke mal, da geht es in erster Linie darum, billig Sendezeit zu füllen. Aber dass man auch als Deutscher eine Meinung zum Ausgang dieser Wahl haben kann, ist grundsätzlich völlig legitim.   Lindner wollte den großen Showdown, um dann mit einem Knall abzutreten. Das ist ihm ja auch gelungen. Aber was er als Begründung dafür angibt, könnte eventuell ein wenig dramatisiert dargestellt sein
    • Sorry für Offtopic aber warum dafür nen anderen Rahmen? Trenne das Stück großzügig raus und schweiß ein Blech ein, ist doch eine typische Stelle bei PX.
    • Brauchbar sicher, drückt halt nicht so gut wie der SIP Road (Aussage Stoffi)
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