Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich hatte meine Vespa bei der Reparatur. Danach hatte ich folgenden Schaden (siehe Bilder).

In der Werkstatt meinten sie, dass das passieren kann, wenn zu viel verspachtelt wurde. Durch die Vibration splittert der Lack ab. Ich finde aber, das sieht aus, also ob da jemand mit Werkzeug abgerutscht ist. Was meint ihr denn dazu?

 

Und dann die nächste Frage. 

Kann man das ohne zu großen Aufwand reparieren? Und wenn ja, mit welchen Kosten müsste ich denn da ungeführ rechnen, wenn ich das professionell machen lasse?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

p4trick

image1.JPG

image2.JPG

image3.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich sieht das nach nicht ordnungsgemäßer Vorarbeit beim Lacken aus. Zumindest meine ich da Rost im Falz zu erkennen. Kann natürlich auch später passiert sein...

Glaube nicht das da jemand mit einem Werkzeug vorbei ist.

Gruß Chris 

Bearbeitet von kobaltblau
Geschrieben
5 minutes ago, kobaltblau said:

Für mich sieht das nach nicht ordnungsgemäßer Vorarbeit beim Lacken aus. Zumindest meine ich da Rost im Falz zu erkennen. Kann natürlich auch später passiert sein...

Glaube nicht das da jemand mit einem Werkzeug vorbei ist.

Gruß Chris 

Danke für deine Einschätzung.

Später dürfte das nicht passiert sein. Die Vespa ist noch recht neu.

 

Wenn da Rost im Falz ist, wie sieht es denn mit Reparatur aus?

Geschrieben

Es scheint ja noch weiter zu gehen. Es hebt ja im Verlauf des Falzes auch schon den Lack ab.

Freimachen und ordentlich machen halt. Vielleicht bei jemandem der Smartrepair macht.

Geschrieben

Da wurde Spritzfüller oder sehr dick Grundierung verwendet.

Wenn das ordentlich soll, muss der ganze Stoß frei gemacht werden, da sich das ja nach beiden Seiten schon abhebt.

 

Ich denke auch nicht, dass das die Werkstatt war. Zu dick gefüllert, schlechte Lackiervorarbeit und die typischen Vibrationen der Vespa haben das ganz ohne Hilfe erledigt.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Na klasse. Leider nur Ärger bisher mit der Vespa... :-(

 

Könnt ihr mir ne Größenordnung nenne, wieviel das kosten könnte, wenn ich das so machen lasse, wie Spiderdust vorschlägt?

Geschrieben

Naja, das läuft ja zumindest auf eine Teillackierung des Beinschildes vorne raus.... bestimmt irgendwo zwischen 150 und 400 Euro, wenn es vernünftig und auf Rechnung gemacht wird. Und dann bleibt das noch das Restrisiko vom Farbunterschied. Und der Zweifel, ob nicht nächste Woche an irgendeiner anderen Stelle der nächste Riss / Lackmangel auftritt...

Geschrieben

Ja, Mist. Kam aus Italien von dem deutschen Verkäufer.

Leider war ich komplett unbedarft und kannte/kenne mich nicht wirklich aus. Und jetzt gibts nur Ärger. Das ist natürlich echt kacke....

 

Danke für Eure Auskünfte.

Geschrieben

Ganz ehrlich: Auf deinem ersten Bild sieht man so gut wie nix. Erst die anderen Makro-Aufnahmen lassen etwas erahnen.

Ich würd das gut konservieren und fertig.

Wenn du dein Mofa mal am falschen Platz abstellst kommen noch ganz andere Macken da rein. Gewöhn dich dran.

Geschrieben

Die ersten Kratzer und Macken sind

immer die schlimmsten. Danach

gewöhnt man sich dran, wie bei Olack-

Kisten.

Ist halt so bei neu gelackten Rollern...

Geschrieben

Ansonsten funktioniert er jetzt ganz gut. Hab aber auch doch noch einiges reparieren müssen.

Ich hab halt bisschen die Befürchtung, dass das nur der Anfang ist. Ich hab den Roller gerade mal 6 Monate und jetzt schon so Rostschäden. Wie soll das weitergehen, wenn ich den mal zwei Jahre habe... :???::wacko:

Geschrieben

reinigen und versiegeln, les dich mal im olack topic ein. das ist für den moment mal einfacher und spart dir erstmal weitere Überraschungen.

 

Denke mal mit ner Teillackierung wirst du in Zukunft auch nicht glücklich, wenn da der Ton nicht ganz genau passt sieht das auch blöd aus und du ärgerst dich ein zweites mal. Hast dazu noch ein haufen Zeit und Geld investiert.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb p4trick:

Ansonsten funktioniert er jetzt ganz gut. Hab aber auch doch noch einiges reparieren müssen.

Ich hab halt bisschen die Befürchtung, dass das nur der Anfang ist. Ich hab den Roller gerade mal 6 Monate und jetzt schon so Rostschäden. Wie soll das weitergehen, wenn ich den mal zwei Jahre habe... :???::wacko:

Genau so wird es weitergehen. Völlig normal, wenn man einen restaurierten Roller kauft. Die technischen Probleme werden auch nicht weniger werden. Das ganze Forum ist voll davon. Die Kunst ist, diesen Kummer in Entzücken zu verwandeln, den Unterhaltungswert von Problemen zu erkennen, Leidensgenossen, Seelsorger und Samariter zu finden, die dir dein Elend lindern und fest daran zu glauben, alles richtig gemacht zu haben. :-)

  • Like 2
Geschrieben
12 minutes ago, pötpöt said:

Genau so wird es weitergehen. Völlig normal, wenn man einen restaurierten Roller kauft. Die technischen Probleme werden auch nicht weniger werden. Das ganze Forum ist voll davon. Die Kunst ist, diesen Kummer in Entzücken zu verwandeln, den Unterhaltungswert von Problemen zu erkennen, Leidensgenossen, Seelsorger und Samariter zu finden, die dir dein Elend lindern und fest daran zu glauben, alles richtig gemacht zu haben. :-)

Schön gesagt :) Davon bin ich leider im Moment weit entfernt... :P

Geschrieben

Das werde ich. Einen Einsteigerschrauberkurs habe ich schon hinter mir. :satisfied:

Ich bin bereit diesen Weg zu gehen. Trotzdem hätte ich wenigstens die ersten Monate gerne eine funkionierende Vespa gehabt. Und so wie sich das bisher entwickelt hat, fürchte ich einfach, dass ich hier eine nicht gut restaurierte Vespa erhalten habe...

Geschrieben

Ich hatte noch nie eine monatelang funktionierende Vespa. Wenn nix kaputt war habe ich es einfach so beschraubt. Vespa ist eh der letzte Dreck.....

Gruß Chris 

Geschrieben

@kobaltblau

Ich lese daraus raus, dass du inzwischen keine Vespa mehr fährst? Was hast du dann?

 

Noch ne andere Frage.

Wenn ich jetzt nichts machen würde und sie einfach so weiterfahren würde.  Was passiert denn dann? Dann rostet es an dieser Stelle munter weiter und irgendwann ist der lack an der Front komplett ab?

Bzw. rostet das Blech dann komplett durch, so dass man die Vespa (rein praktisch) gar nicht mehr restaurieren kann?

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich fahr ich Vespa, eh klar. Verbaue mittlerweile nur noch sündhaft teures Tuningmaterial um den Ärger zu steigern....irgendwie brauche ich das. 

Gruß Chris 

 

P.S.: Der "Rost" ist zukünftige Patina...quasi das Vespagold

Bearbeitet von kobaltblau
  • Like 2
Geschrieben

wo hast Du die Vespa gekauft? Hier in MUC gibt es mindestens zwei "Profis" die genau so eine Qualität mit brauner Sitzbank und WW Reifen verkaufen und sich dumm und deppert verdienen ...

Geschrieben
54 minutes ago, maxmarra said:

wo hast Du die Vespa gekauft? Hier in MUC gibt es mindestens zwei "Profis" die genau so eine Qualität mit brauner Sitzbank und WW Reifen verkaufen und sich dumm und deppert verdienen ...

 

Ne, nicht in München. War ein Verkäufer aus dem Augsburger Raum. :???:

 

1 minute ago, Benvenuto said:

Vielleicht mal den Topictitel ändern in "Anleitung zum therapeutischen Heilschrauben" oder so ... :-D

 

So viel Yoga- und Zen-Übungen kann ich im Moment gar nicht machen, dass ich mich besser fühle :-P

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn du das Teil schon 40 Jahre hast, ist es wirklich bitter... Da die ET3s in Italien bis 1983 gebaut wurden, hätte man damals tatsächlich eine fabrikneue kaufen können!
    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information