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Riss im Zylinderfuß - Monza


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Wenn´s scheiße läuft, dann schon richtig. Wollte heute den Zylinderfuß neu abdichten, dabei ist mir das Ding von der Werkbank gefallen.

 

Ergebnis ist ein schöner Riss im Zylinderfuß. Was ist denn dafür die state-of-the-art-Lösung? Laserschweißen? Stahllaufbuchse? Oder WIG+Neubeschichtung?

 

Danke.

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  • 1 Monat später...

So, hatte ein wenig recherchiert und mich dazu entschlossen, den Monza buchsen zu lassen.

 

Ist über pjme.co.uk gelaufen, Kostenpunkt 198 GBP inkl. Versand nach D.

 

Bin recht zufrieden, da war der Beschichtungsservice vom Sacchi damals bedeutend länger und schlechter ausgeführt. Sollte jetzt demnächst wieder auf der Straße sein. :-)

 

 

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  • Like 6
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vor 10 Stunden schrieb brettabretta:

Kann man die Buchsen für 64 und 70 Bohrung (so dass sie für die gängigen Small und Bigblockzylinder passen) irgendwo für gutes Geld beziehen?

 

LG

 

400,- bis 450,- Flocken je nach Bohrung.

der Rohling allein 60-70,-

 

ob das gutes Geld ist weis ich nich 

Bearbeitet von bork
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vor 9 Stunden schrieb T5Rainer:

@ Alex:

Setzt Du den neuen Kolben jetzt mit größerem Einbauspiel in die Buchse?

Auf welches Maß ist die Buchse gehont?

 

Habe den Kolben mitgeschickt und hinsichtlich Einbauspiel nachgefragt - wurde beim Buchsen von den Engländer schon größer gewählt, entsprechend auf 0,08mm (3 thou) angepasst.

 

vor 10 Stunden schrieb brettabretta:

Kann man die Buchsen für 64 und 70 Bohrung (so dass sie für die gängigen Small und Bigblockzylinder passen) irgendwo für gutes Geld beziehen?

 

LG

 

Ich würd anrufen und nachfragen, ob die auch Buchsen im Rohformat einzeln verkaufen. Aber ob die Selberfummelei lohnt.....

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vor 44 Minuten schrieb bork:

400,- bis 450,- Flocken je nach Bohrung.

Die Preise bei der oben genannten Firma in Engelland haste gesehen, oder? ;-)

 

vor 38 Minuten schrieb Stampede:

Habe den Kolben mitgeschickt und hinsichtlich Einbauspiel nachgefragt - wurde beim Buchsen von den Engländer schon größer gewählt, entsprechend auf 0,08mm (3 thou) angepasst.

:thumbsup:

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 16 Stunden schrieb Stampede:

So, hatte ein wenig recherchiert und mich dazu entschlossen, den Monza buchsen zu lassen.

 

Ist über pjme.co.uk gelaufen, Kostenpunkt 198 GBP inkl. Versand nach D.

 

Bin recht zufrieden, da war der Beschichtungsservice vom Sacchi damals bedeutend länger und schlechter ausgeführt. Sollte jetzt demnächst wieder auf der Straße sein. :-)

 

 

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@Stampede, hallo,

bin mal gespannt, ob das so ohne Probleme läuft und hält,

bei so dünnem Buchsenhemd hab ich bei GG etwas Bauchweh, wegen Bruchgefahr,

ich empfehl da meinen Kunden auf hochfestestes Mahle 124, Si mind. 12% zum beschichten,

zurückzugreifen.

Der zweite Punkt, der Buchsen Ø am Bund muss mind. pro Seite 3mm Auflage haben,

sprich im Ø 6mm größer wie in der Zyli Bohrung.

Die Werker, die solche Arbeiten ausführen,

trauen sich da immer nicht groß genug für den Bund Ø zu bohren, da sie in die Stehbolzenlöcher durchbrechen.

Ich stech da nach dem einziehen der Buchse den Bereich der Stehbolzen frei.

Die Amis machen das auch mit 1mm breiten Bunden,

gabs immer Probleme, teils für die Tonne!:-D

 

Aus dem Grund, bei mind. 0,05-0,07 Überstand des Buchsenbundes kommt so viel Druck auf den Bund,

das sich die Buchse setzt.

 

Ich kann das auf dem Bild nicht 100%ig erkennen,

aber würde sagen, Buchsenbund und Zyli Dichtfläche fast bündig.

Halt da mal ein Lineal, oder Messschieber drüber,

mess dann doch auch mal bitte, Ø Buchsenbund und Buchsenhemd unten,

da siehst dann wieviel Auflage der Buchsenbund hat,

 

soll absolut keine Kritik sein,

sind nur aus knapp 50 Jahren Lehrgeld-Erfahrungen,

 

zum Preis die der Bork genannt hat, (diese sind noch ganz unten angesiedelt:-D)

sind solche Arbeiten eigentlich nur, bei "nicht mehr käuflichen" Oldis interessant,

außer, bei ganz speziellen Tuning-Arbeiten, aber dann auf alles achten,

 

da muss ich @Uncel Tom zu 100% zustimmen, neu kaufen,;-)

 

Gruß

 

Helmut

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vor 13 Stunden schrieb brettabretta:

Kann man die Buchsen für 64 und 70 Bohrung (so dass sie für die gängigen Small und Bigblockzylinder passen) irgendwo für gutes Geld beziehen?

 

LG

 

Wenn Du einfach mal etwas zum selber rumspielen / ausprobieren willst, dann kannst Du so Laufbuchsen nach Wunsch eigentlich bei jeder Motoreninstandsetzungsfirma bekommen. Ich hatte mir auch mal so einen Alu Zylinder mit Stahllaufbuchse selber gebaut. Die Buchse war überhaupt nicht das Problem, war auch sehr günstig. Nur die Fenster mußte ich halt selber reinmachen. Das ist halt das, was aufwändig ist und Zeit kostet.

(Bin mit diesem selbstgebauten Zylinder übrigens viele Tausend Kilometer gefahren, bis mir dann irgendwann das Pleul abgerissen ist - hat also funktioniert das ganze)

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vor 1 Stunde schrieb powerracer:

Ich kann das auf dem Bild nicht 100%ig erkennen,

aber würde sagen, Buchsenbund und Zyli Dichtfläche fast bündig.

Halt da mal ein Lineal, oder Messschieber drüber,

mess dann doch auch mal bitte, Ø Buchsenbund und Buchsenhemd unten,

da siehst dann wieviel Auflage der Buchsenbund hat,

 

Danke für die Infos, aber ich bleib mal positiv und gehe davon aus, dass es hält. ;-)

 

Zu den technischen Details: Buchse sitzt bündig im Zylinder, kein Über-/Unterstand. Die Buchse hat am Fuß eine Wandstärke von 2,5mm, oben der Bund 5mm - also 2,5mm Auflage.

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vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Die Preise bei der oben genannten Firma in Engelland haste gesehen, oder? ;-)

 

 

yep,

meine genannten Preise sind halt "Made in Germany"  und jeden "Pfennig" wert, bzw Garantie das das Zeug auch zu 100% passt"   :thumbsup:  

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Ich hätte jemanden der das buchen kann, hab auch schon mal im Netz gestöbert, aber keine vernünftigen Buchsen gefunden. Das das Fenster fräsen zeitaufwendig ist, ist mir klar. Vorteil wäre aber natürlich, dass man, wenn man den richtigen Kolben nimmt, auf Übermaß schleifen kann.

 

LG

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vor 4 Stunden schrieb Stampede:

 

Danke für die Infos, aber ich bleib mal positiv und gehe davon aus, dass es hält. ;-)

 

Zu den technischen Details: Buchse sitzt bündig im Zylinder, kein Über-/Unterstand. Die Buchse hat am Fuß eine Wandstärke von 2,5mm, oben der Bund 5mm - also 2,5mm Auflage.

@Stampede; hallo,

2,5mm Auflage sind O.K.:thumbsup:

wenn der Buchsenbund keinen Überstand hat, wirds kritisch mit dem durchblasen werden.

Erstens, muss eine Buchse, wenn diese warm eingezogen wurde,

nach dem erkalten nachgepresst werden,

denn der Buchsenbund sitzt nicht ganz auf.

Nach erstem Kopf anziehen, setzt sich die Buchse, Du hast dann Unterstand.

Der Buchsenbund muss immer mit 0,05-0,07mm Übermaß in der Dicke gefertigt werden,

man kann auch mehr Aufmaß auf dem Bund lassen, (wie bei Falschtaktern üblich)

dann wird der Bund der Buchse nach dem nachpressen auf Maß plangeschliffen,

mit dementsprechendem Überstand.

 

Wo ich auch Bauchweh habe, wenn ich nicht das Buchsenübermaß zum einpressen habe, oder kenne.

Hier wird mit zu viel Übermaß ein einbeulen der Buchse verursacht,

dieses einbeulen passiert an allen Stegbereichen.

Hab grad einen Oldi-Air-KTM Crosser,

da saß die Buchse mit "0,13mm" Pressmaß drin,:-D

der Kunde hat Übermaß Kolben am laufenden Band verbaut.

Die neue Buchse bekommt max. 0,04-0,05mm Pressmaß.

 

Bei sämtlichen Falschtaktern, bei denen nach dem Buchsenwechsel nicht so vorgegangen wurde,

gabs Probleme im Bereich der Kopfdichtung.

Bei Yamaha Deutschland an den Superbike,

gab es laufend Probleme mit durchblasen im Kopfbereich,

hier waren die Zylis ohne Buchsen, (Nicasil)

auf anraten von mir, wurden die Zylis um die Zylibohrung mit 5mm Bundbreite um 0,05mm Tiefe freigefräst,

ab dem Zeitpunkt gab es null Probleme damit,

mehrere Deutsche Meistertitel wurden eingefahren.

 

Stampede, an deiner Stelle würde ich die Buchse nachpressen,

(danach mal mit dem Haarlineal überprüfen;-))

dann den Zyli außen herum um 0,05-0,07mm freidrehen,

 

meine Devise ist halt, überprüfe jede Arbeit, auch deine eigene,

sei es messtechnisch wie auch immer,

und verbessere, wenn Fehler gefunden werden,

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,

 

@brettabretta, von Kolbenschmidt gibts Schleuderguss-Rohlinge,

die kleinste innen Ø 60 / 65 / 70 / 80 / 90

außen Ø 80 / 85 / 90 / 100 / 115 / 120

am Bund außen Ø 98 / 104 / 109 / 119 / 134 / 140

Gesamtlänge 270 / 275 / 290 / 365 / 275 / 345

KS Nr. z.B. für die 60er innen 89 573 190

einfach mal bei deinem Instandsetzer fragen,

sind allerdings nicht billig, hab für 2 Stück am 14.6.16 von der Buchse mit 65er Bohrung € 148,80 bezahlt,

 

für kleinere innen Ø hab ich von der Fa. HAVO in 58828 Plettenberg ein Angebot,

innen Ø 48, außen Ø 82 x 300 lg

außen vorgedreht, innen gebohrt,

in GJL 250 Schleuderguss Qualität, Kostenpunkt € 140,72 das Stück :-D

ich frag mich da schon, wie die Engländer das kalkulieren.

 

Kann aber schon bei Verwendung von Strangguss,

dieses Material hat eine deutlich niedrigere Festigkeit und ist damit nicht so verschleißfest,

enorme Kosten sparen:-D (da bekomm ich den Meter für € 50,-:sly:)

bei bestimmten Buchsenlängen, wenn beim aufspannen getrickst wird,

bekommt man aus einem Buchsenrohling für zwei Zylis die Buchsen zu bekommen,

da fällt die Kalkulation schon günstiger aus!

Wenn ich aber so einen riesen Aufriss mit ausbuchsen mache,

geiz ich nicht am Material, das kommt alles negativ auf mich zurück!

 

Aber wie der Bork schon sagt, Made in Germany kostet halt,

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
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