Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute 

meine PX ist zusammen und läuft bis auf eine Sache einwandfrei.

Habe das Getriebe bzw die Hauptwelle neu ausdistanziert, hatte vorhin ein Spiel von ca 0,25-0,3mm mit zwei 0,1mm distanzscheiben, habe nun ein Spiel von ca 0,2-0,25mm mit einer 0,1 und einer 0,15mm Scheibe.

Soweit wäre ja alles nach werksangaben i.o.

Gestern wollte ich das erste mal fahre , kam aber nicht über den zweiten Gang hinaus da ich für den dritten massig Gewalt hätte anwenden müssen^^ 

Dachte die Kupplung kuppelt nicht richtig aus, habe sie nachgespannt, schliesslich ist mir die kleine Platte mit der Feder welche vom Pilz gedrückt wird gebrochen^^ 

 

Habe nun die Kupplung wieder ausgebaut und von Hand mal alles durchgeschalten, geht eigentlich sehr gut, beim 3/4 Gang jedoch bleibt die Rolle der Schaltraste teils auf der Spitze der Gangunterteilung stehen, nun muss ich schneller und ruckartiger drehen, dann geht die Rolle schön in die Nut oder Aussparung.

 

Muss ich auf Grund der neuen Distanzierung der Hauptwelle auch die Schaltraste neu distanzieren? Oder gar den Block nochmal zerlegen? 

 

Oder sollte ich einfach alles sauber einstellen und nochmal einen Versuch wagen?

 

Hinzuzufügen ist, die Gangseilzüge waren zu fest gespannt und hatten kaum Spiel, wenn ich in einem beliebigen Gang war bei laufendem Motor mit gezogener Kupplung, schien diese nicht 100%tig ausgekuppelt zu sein jedoch kann ich sie ja nicht mehr vorspannen ^^ Beläge etc sind neu, auch ein anderes Kupplungszahnrad (23 Z von Fa Italia) wurde verbaut 

 

Gruess 

Geschrieben

Probiert es mal mit lockeren Zügen bei stehendem Motor, während du die Karre hin und her schiebst. Dann sollte sie eigentlich sauber schalten...

 

Lass die komischen Hütchen weg. Das ist hier kein Teenie Chat.

Geschrieben

Werde ich morgen gleich machen 

bezüglich der Schaltraste, wenn ich da jetz 2 oder gar 3 Dichtungen verbauen würde, nur beispielshalber, würde sich dass mit der Rolle auf der Pitze aufheben oder nicht? ( nur theoretisch gesehen! )

 

Jop werde ich keine mehr verwenden 

 

Gruess 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb PXRider96:

Werde ich morgen gleich machen 

bezüglich der Schaltraste, wenn ich da jetz 2 oder gar 3 Dichtungen verbauen würde, nur beispielshalber, würde sich dass mit der Rolle auf der Pitze aufheben oder nicht? ( nur theoretisch gesehen! )

 

Jop werde ich keine mehr verwenden 

 

Gruess 

 

Wahrscheinlich konnte die Rolle nicht richtig einrasten, weil nicht ausreichend Spiel im den Zügen vorhanden war. Mit mehreren Dichtungen stimmen die Positionen des Schaltkreuzes im Getriebe nicht mehr...

Geschrieben (bearbeitet)

So Gangkabel wurden gelockert, Gänge gehen rein, jedoch habe ich folgendes an der Kupplung verändert: Federn härte l anstatt xl ( sind minim kürzer ) antriebszahnrad von ölpumpe abgeschliffen damit es nur noch eine Unterlagsscheibe ist und am Zahnrad der kupplung den oberen Rand abgeschliffen, ergebniss: Kuppelt gar nicht mehr aus obwohl Kupplung vorgespannt ist und gezogen wurde?! hat diese Unterlagsscheibe der Kupplung und das Zahnrad etwas mit dem auskuppeln zu tun?

 

bin ratlos 

 

gruess

Bearbeitet von PXRider96
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also habe das Kupplungszahnrad an der Auflagefläche zur Zahnscheibe ein wenig abgeschliffen, entgratet.

Habe jedoch das Problem nach langem probieren herausgefunden, ich hatte ein Spiel von Kupplungskorb zu Zahnrad von 0,3mm, obwohl man ja laut diversen Shops 0,5-0,7 haben sollte, habe nun die Komponenten so bearbeitet, dass ich auf 0,6mm gekommen bin, siehe da, sie kuppelt wieder schön aus und die Gänge flutschen wieder.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat die ETS original auch die Kunststoff Bremshebel? Wenn ja ist klar, dass du unterlegen musst. Die Kunststoffhebel sind nämlich dicker ausgeführt…
    • Ich messe halt vorher die Bauhöhe des Simmerringes und den Abstand Lagerring - Kurbelgehäuse. Letzteres Maß war bisher immer größer. Ich habe noch nie einen Metallsimmerring runter geschliffen!
    • Wäre hier einer der Chilifürsten bereit mir ein paar Samen (gegen Gebühr?) zu überlassen? Ich bin angefixt und würde gerne mit der Aufzucht und Hege beginnen 👍🏻
    • Auch wenn das Ergebnis auf dem Prüfstand etwas enttäuschend war ging es weiter. Da die Gepäckfachseitenhaube ja total beschissen saß und das mit den Löchern für die Rahmenansaugung nicht ideal gewesen wäre habe ich alles wieder zuückgebaut.    Dann habe ich einen bei einem BGM Dämpfer das Tieferlegungskit verbaut und an der gekürzten Gabel getestet. Mit dem S&S Adapter würde der Winkel wohl passen, muss ich dafür zwingend ein Loch in dem Kotflügel Bohren?     Den CMD Stoßdämpferversatz habe ich auch getestet, sollte eig knapp passen. Ein Frage dazu, lässt man auch den Gummidämpfer fehlen wenn man den verbaut? Es sieht ein wenig nach Roller aus
    • Hallo zusammen,   kann mich zufällig jemand mit ein paar Maßen ausstatten ?!   Ich benötige die Achsenabstände der lagerpositionen  lüfterradseite Motorgehäuse LF   Ich muss die Buchse der Nebenwellenachse neu setzen..    wäre super danke! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information