Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

heute habe ich meine Vespa/Schrauber Taufe hinter mir... Habe kürzlich ein bisschen basteln müssen, da meine 2011er PX 150 beim Gasgeben eine "Gedenksekunde" hatte und das ZK-Bild immer weiß war. Das Problem hier war anscheinend Falschluft und konnte durch den Einbau des "alten" SI 20 gelöst werden. Mein Vorbesitzer hatte im Zuge des Tausches des Kat-Auspuffs gegen den orig. ohne Kat den kompletten Vergaser gewechselt statt nur der Bedüsung. Dieser neue Gaser war aber anscheinend verzogen und zog wohl Falschluft. Also habe ich den alten Gaser mit korrekter Bedüsung (160/BE3/100; 48-160) eingebaut und auch gleich die Gaser-Wanne- und Wanne-Motor-Dichtung mit erneuert. Soweit so gut. Sie lief eineandfrei. Ohne Gedenksekunde, die Dichtungen waren auch trocken und die Kerze war rehbraun wie sie sein sollte.

 

So, heute dann ein bisschen rumgeknattert und Folgendes ist passiert: Nach einer kurzen Vollgas-Passage über Land bin ich in eine kleine Seitenstraße abgebogen und im 2ten gemütlich mit 30 km/h gefahren. Plötzlich ging die Leistung weg, also sofort Kupplung gezogen. Im Leerlauf läuft sie einwandfrei, jedoch kann ich nie mehr als 1/4 (gefühlt) Gas geben. Selbst wenn ich den Gasgriff komplett aufdrehe, kommt nicht mehr Drehzahl. Ungefähr so, als wenn ein Begrenzer drin wäre... Außerdem ist beim Gas aufdrehen wieder die "Gedenksekunde" da.

 

Dann durfte ich erstmal 10km nach Hause schieben... Und als ob das nicht alles schon ka..e genug wäre, fängt es dann auch noch volle Kanne an zu regnen :(

 

Wo könnte eurer Meinung nach das Problem liegen? Hab vorhin schonmal kurz den Vergaserwannendeckel abgehabt und reingeschaut. Ich musste feststellen, dass die Dichtung auf einmal wieder etwas nass mit Sprit war. Hab dann mal die Schrauben kontrolliert und sie hatten sich anscheinend etwas losgerüttelt. Hab sie gleich wieder mit Drehmoment (20 nM) angezogen und die Reuse angeworfen, aber das Problem besteht weiterhin...

 

Könnte es an der Ölpumpe liegen? Dass die (warum auch immer) nicht richtig arbeitet? Bis kurz vor der Aktion hatte ich noch Gemisch im Tank (etwa 3 Liter), da ich ja mit der Vergaserwanne auch die Ölpumpe ab hatte. Das war dann leer, sodass ich wieder mit Super vollgetankt hab. Die Pumpe hat definitiv gefördert (Öltank ist sichtbar leerer geworden). Ich weiß nicht, ob mein Problem evtl. ein Symptom von mangelnder Schmierung durch z.B. eine verbliebene Luftblase im 2T-Ölkreislauf sein könnte? Ich dachte zwar immer, dass dann der Kooben einfach wegklemmt, aber da fehlt mir die Erfahrung.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich Versuch jetzt mal ein wenig Schlaf zu finden ;-)

Geschrieben

Mach erst mal die Zündkerze raus und schau dir die an, gerne auch ein Bild davon posten.

 

Andere Zündkerze rein und überprüfen, ob die Vespa damit wieder anspringt und ordentlich läuft.

 

Rüttel mal an der Vergaserwanne, evtl. hat sich die Schraube gelöst.

 

Wenn zur Hand, Zündgrundplatte mal tauschen und überprüfen, ob der Roller mit der anderen ZGP vernünftig läuft (vorher prüfen, ob ZGP lose ist)

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten.

 

Gestern ein bisschen getestet.

 

- Düsen waren nicht losgerüttelt und nicht verstopft

- Vergaser mal mit Bremsenreiniger durchgespült

- Zündkerze war rehbraun und nicht nass/ölig

- trotzdem mal ne neue ZK eingesetzt

- Kabel im Bereich der CDI geprüft: sahen nicht gebrochen aus.

 

 

hat alles nix genützt. Heute werde ich nochmal meinen 2ten Gaser draufhauen, um das komplett ausschließen zu können.

 

Wenn das auch nix ändert, kann es nur noch ein defekter Pick-Up sein, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

So, heute Vergaser getauscht und getestet. Kann definitiv ausgeschlossen werden. Problem besteht weiterhin....

 

Was würdet ihr als nächstes vermuten/testen? Neue ZGP verbauen ( müsste ich erst bestellen, hab keine zur Hand + Werkzeug Kolbenstopper, Polradabzieher, Blitzpistole)?

 

nochmal zu meiner Frage aus dem ersten Post: an zu wenig Schmierung durch ungenügend 2T-Öl kann sowas nicht liegen, oder ? Dann würde der Kolben direkt klemmen/ reiben, oder?

 

 

 
EDIT: hab grad mal nach ZGPs gesucht. Da gibt's ja ne Menge Unterschiede. Welche sollte ich für meine 2011er PX150 bestellen? Es ist die blaue Ducati-CDI verbaut, also KEINE China-Zündung... Diese hier?: http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundgrundplatte+piaggio+fur_64242700
Bearbeitet von iBot
Geschrieben

Da sind zwei grüne Kabel. Welches davon meinst du? Das ganz rechts mit dem zusätzlichen Plastik um den Kabelschuh? Wenn sie mit gezogenem Kabel besser laufen sollte bzw. wenn sie nicht besser laufen sollte, was sagt mir das dann? (Sorry, Elektrik ist echt nicht mein Metier :-P)

Geschrieben

Ja das ganz außen in Fahrtrichtung rechts. Dieses schließt den Motor kurz zum ausmachen. 

 

Ölpumpe wenn nicht fördert hast sofort nen Reiber/Klemmer. Hab ich letzte Woche bei meiner 2011er geschafft. 

 

Deine Bedüsung kommt mir sehr fett vor...bis auf die ND. Klingt komisch, ist aber wohl so gelaufen.

 

Ich fahr das BE3 / 160 Hlkd auch auf der 2011er mit 24er Vergaser, 177er und T5 Auspuff. Quasi fast die original 200er Bedüsung. Außer HD und ND.

 

Zur ZGP, bei meiner passt die von der Px Lusso. Also vielleicht hat einfach der Pickup auf der ZGP was abbekommen.

 

lg 

Geschrieben

Danke für die Erklärungen :-) ich kapier allerdings noch nicht, was mir der Test mit dem abgezogenen Grünen Kabel sagt. 

 

Wenn es dann geht: Zündschloss defekt (Wackelkontakt)??

 

Welche ZGP bei mir verbaut werden muss, werde ich dann wohl erst sehen, wenn ich das Polrad runter hab (Abzieher ist bestellt)...

 

Zur Bedüsung: ist die Standardbedüsung der PX 150 Lusso. Ist für mich mit dem Katlosen O-Puff ideal. Bis zu dem Punkt, an dem die "Drehzahlwand" kam, lief sie perfekt damit.

 

@PXler: OK, der eine sagt mit ZGP anfangen, der andere sagt mit CDI. Da ich beides nicht zur Hand habe und es preislich keinen Unterschied zu machen scheint, ist es wohl egal... ( Der Schrauberaufwand zum ZGP tauschen ist etwas höher, aber das macht ja nix^^). Ich habe jetzt erstmal das passende Werkzeug bestellt, um mir mal die ZGP anzusehen und diese dann ggf. zu tauschen ;-) Wenn das Problem dann noch besteht, ist als nächstes der Tausch der CDI angesagt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute bin ich endlich dazu gekommen mich mit der Vespa zu befassen. Es war anscheinend die ZGP. Habe diese heute getauscht und die "Drehzahlwand" ist weg. Morgen muss ich wohl nochmal abblitzen müssen. Auf die Markierungen ist offensichtlich nicht so viel Verlass^^ Läuft nämlich rel. unruhig, wenn ich die neue ZGP einfach auf "IT" stelle. Auf "A" läuft sie schon etwas runder ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information