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Geschrieben

Hallo

Habe eine M16x1,75 Schraube am Lambretta-Rahmen zur Stoßdämpferbefestigung hinten.

Normalerweise ist ja eine M16x1,5 verbaut.

Weiß Jemand, wo ich eine M16x1,75 Mutter herbekomme?

Vielen Dank.

 

Grüße Ralf

 

Geschrieben

Moin,

die Stoßdämpferaufnahmen haben alle M16x1,5. Wenn das Gewinde M16x1,75 (was keiner Norm entspricht) dann hat da jemand was gebastelt. Bolzen rauspressen und originalen einbauen. Gibt es in den bekannten Shops für 10 Euros.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Teasy:

Moin,

die Stoßdämpferaufnahmen haben alle M16x1,5. Wenn das Gewinde M16x1,75 (was keiner Norm entspricht) dann hat da jemand was gebastelt. Bolzen rauspressen und originalen einbauen. Gibt es in den bekannten Shops für 10 Euros.

 

am Rahmen zum auspressen?

 

:muah:

Geschrieben (bearbeitet)

verwegene Idee:

Rattengewinde abschneiden, Sackloch bohren, M10 oder M12 Gewinde schneiden und den Stoßdämpfer mit einer großen U-Scheibe und Schraube an Ort und Stelle halten. :whistling:

 

Nachtrag: Werners Idee ist natürlich einfacher umzusetzen, wenn Du jemanden mit passendem Gewindebohrer findest. :thumbsup:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Niergendwo die gesuchte Mutter bekommen.

Schrauben Jansen ist echt ein geiler Laden in Neuss- MEGA oldschool Familienbetrieb:thumbsup:

und der Verkäufer Junge hat mir mal eiunfach 2 Muttern M16x2 mitgegeben und meinte, ich soll mal zur Fiat Werkstatt fahren.

Sein Vater hätte einen alten Fiat Panda und da wären auch so koimische Schraubengrößen dran.

Gesagt, getan- Fiat hatte aber auch nix:mad:.

Dann habe ich einfach mal die M16x2 Mutter ausprobiert un die PAßT!!!!

Scheiss Steiglehre habe ich nur gedacht, aber ich bin natürlich heilfroh, daß es nur einer ordinäre M16x2 Mutter ist.:thumbsup:

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    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
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