Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

hab da mal ein Problem mit meinem WLAN-Router von Acer (kann keine Typenbezeichnung finden). Hab ganz normal auf der Config-Ebene des Routers mein WEP-Paßwort eingegeben. Dann wollte ich eine Verbindung hertsellen und hab dazu das WEP-Paßwort eingegeben. Dann hab ich mal OK gedrückt und es ist einfach nichts passiert. Win XP hat dann lediglich rechts unten angezeigt, daß es eine Verbindung gefunden hat, also genau gleich wie das ganze angefangen hat. Gibt's da nich irgendwie was anderes zu beachten?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Heppi.

Geschrieben

Nimm es nicht krumm, aber bei der doch recht allgemein gehaltenen Beschreibung - insbesondere den Typ des Routers und die Software-Funktionen betreffend - würde ich Dir empfehlen im Handbuch der Schritt-Für-Schritt-Anleitung zu folgen. Wenn es irgendwo NICHT wie beschrieben weitergeht, dann poste hier bitte den betreffenden Menüpunkt und die von Dir darin zuletzt vorgenommenen Einstellungen.

Zusätzliche Hinweise auf Provider, DSL-Modem-Status, Verkabelung, IP-Setup (am Router wie am Steuerrechner) und sonstige Netzwerk-relevante Software, die da womöglich läuft, wäre ebenfalls hilfreich. Wenn Du den Router-Typ nicht an einer Plakette am Geräteboden oder im Setup-Menü ablesen kannst, könnte ein Photo helfen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

OK, seh ich ein. :-D hab jetzt mal ein bißchen recherchiert.

Notebook: Acer TravelMate 660LCi mit Windows XP (Version 2000, Service Pack 1).

Der Router ist von Acer (Acer Broadband Router WLAN-GW300).

wlan_router.jpg

Das Modem ist ein Sagem F@st 940 PE (Ethernet-Anschluß). Hab da lediglich zwei LEDs - Power leuchtet und dann noch eine 'ADSL'. Die leuchtet auch. Wenn ich das Modem direkt mit dem Netzwerk-Eingang des Notebooks verbinde, komme ich auch problemlos ins Internet.

Provider ist Tiscali.

Software, die das Netzwerk betreffen könnte, läuft nicht.

Verkabelung:

Hab das Modem ganz normal in den Splitter eingesteckt und den Ethernet-Ausgang mit dem Eingang des Routers verbunden. Dort leuchtet dann auch die entsprechende LED auf. Hab dafür das Kabel genommen, welches mit dem Modem mitgeliefert wurde - kann jetzt aber nicht sagen ob das gekreuzt oder nicht gekreuzt ist. Wenn ich's direkt in den Rechner stecke, funktioniert's auf jeden Fall.

Hab mich dann anschließend wieder vor den Rechner gesetzt, welcher dann auch prompt den Router via WLAN gefunden hat. Davor hab ich das WEP-Paßwort des Routers deaktiviert und auf Rechnerseite ebenfalls keins eingegeben. Wenn ich dann auf verbinden klicke, passiert ca. drei Sekunden gar nichts. Anschließend behauptet das blöde Windows, daß es ein neues WLAN-Gerät gefunden hat und der ganze Spaß beginnt von vorn.

Hab ich irgendwo was vergessen einzustellen? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Langsam nervt's nämlich, daß ich jedes Mal, wenn ich ins Netz will, dieses blöde Kabel einstecken muß.

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Heppi.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Heppi,

hatte ähnliche Probs beim Anschluss. Hab auch einen Acer WLan-Router (Bez. hab ich im Moment nicht da) an mein DSL-Router-Modem angeschlossen.

Wenn du den WLan-Router und deine W-Karte aktivierst, müßten sich beide finden, wenn du noch keine Änderungen vorgenommen haben solltest. Die gefundene Verb. wird angezeigt und sollte von der Firewall (auf dem Rechner) erkannt und freigegeben werden. Wie du allerdings die Verbindung bei XP (habe Win 2000) sicherst bzw. einstellst solltest du mal hier in der Runde bzw. bei nickles.de erfragen.

Wenn die Verbindung stehen sollte, solltest du dann die Codierung einstellen. Bei mir gehe ich über IP-Adresse des WLan-Routers (steht im Handbuch); dabei ist zu beachten, dass keine Verbindung (bei Einstellungen) gewählt ist, da ansonsten Internet-Explorer versucht krampfhaft eine Verbindung zu erstellen. Nachdem du auf die Bedienungsoberfläche des WLan.Routers gelangt bist, kannst dort Einstellungen verändern (MAC, WEP usw.) und speichern nicht vergessen.

Sobald dies geschehen ist, sollte eine Verbindung ins Internet nicht im Wege stehen (ausser du steckst das Patchkabel des Modems in den WAN-Anschluss und nicht in einen der freien Verteiler-Patchanschlüssen des WLAN-Roter :-D ).

Viel Spass und nicht die Nerven verlieren (so wie ich!! :uargh: )

Gruß

Martin

Geschrieben

Hi alle,

war ja bisher recht aufschlussreich, allerdings habe ich immer noch ein paar Probleme mit der Kiste (Acer GW300 WLAN Router wie unten). WLAN läuft (machte auch keine Zicken, bis darauf, das WPA nicht funzt aber das bieg ich noch gerade), vielmehr macht mir das WAN Sorgen.

Sobald dies geschehen ist, sollte eine Verbindung ins Internet nicht im Wege stehen (ausser du steckst das Patchkabel des Modems in den WAN-Anschluss und nicht in einen der freien Verteiler-Patchanschlüssen des WLAN-Roter  ).

was meinst du mit Modem nicht in die WAN dose stopfen, ich dachte das muss da rein (zumindest bei meinem alten Router). Weil wenn nicht, dann doof, weil ein Netzport zu wenig.

Danke

Sinner

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

@sinner

der WAN-Port ist so eine Weiterverbindung eines Switches mit einem anderem. Da du aber versuchst zwei oder mehr Rechner ins Netz zu kriegen, muß das Modem als "dritter Teilnehmer" im Netzwerk angeschlossen werden (also ein freier Netzport). Wirst dann sehen=> Verbindung wird aufgebaut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information