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Geschrieben

Hallo,

ich habe heute mal meine Rollerteile sortiert und darunter einen kompletten PX 80 Lusso Motor gefunden, welcher bei mir folgende Frage aufkommen ließ. Mir kommt der Drehschiebereinlaß irgendwie sonderbar vor. Ich kann mich aber auch täuschen. Leider kann ich kein Bild einstellen. Wenn man sich die Öffnung von oben anschaut (von der Polradseite aus), dann ist links neben der großen Drehschieberöffnung noch eine ca. 1cm große Bohrung, welche mit der anderen Öffnung verbunden ist. Bei meinen PX alt Motoren ist mir das noch nicht aufgefallen und ich kann gerade auch nicht nachschauen. Handelt es sich dabei vielleicht um einen Tuningversuch oder haben das alle Motoren dieser Bauart. Der Motor wurde definitiv schon mal von jemanden geöffnet und verändert. Vielleicht hat ja auch einer ein Photo von einer PX80 Lusso Drehschieberöffnung. Das würde mir sehr helfen.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hallo,

ich meine nicht das Loch für die Antriebswelle der Ölpumpe. Dieses sitzt ein gutes Stück weiter rechts und hat natürlich keine Verbindung zum Drehschiebereinlaß. Ich meine die Öffnung, die direkt unter dem Vergaser sitzt. Diese besteht bei nicht aus einer homogenen Öffnung sondern ist auf der linken Seite durch eine ca 1 cm große Bohrung erweitert. Es sieht aus, als wenn man mit einem 10 mm Fräßkopf die Öffnung nach links um ca. 6 mm erweitert hat.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Diese ziemlich stümperhaft aussehende Bohrung ist leider org. von Piaggio reingemacht worden und verhindert immer wieder den Erfolgreichen Einsatz von Renn/- bzw. Langhubkurbelwellen... :-D

Kommt meistens bei Lusso vor, da hast du recht...

Geschrieben

@jochen0407:

Ich glaube er meint die Bohrung (die bei Dir nicht zu sehen ist) auf der gegenüberliegenden Seite, also in Fahrtrichtung gesehen hinten.

Diese Bohrung - quasi parallel zum hinteren Vergaserstehbolzen - hatten glaube ich nur die 80'er Gehäuse. Obs da nen Unterschied zwischen alt u. Lusso gibt weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht.

Da das 80'er Gehäuse eh nen bißchen verwurschtelter ist als die restlichen (denkt mal an die "anti-fräs-Rillen" in der Drehschieberdichtfläche), denke ich mal das hängt damit zusammen, obwohl ich jetzt auch nicht weiß,was für nen Sinn diese Bohrung haben könnte...

Gruss,

Alex.

Geschrieben

Hallo,

ja ich meine die Bohrung auf der anderen Seite. Das scheint also in Ordnung zu sein. Jetzt bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen, das wohl das Aus für die Motorhälften bedeutet. Hinter dem Hauptkugellager der Kurbelwelle (erst Lager, dann Sicherungsring, dann Simmerring) befinden sich zwei Stege, welche das Lager daran hintern weiter durchzurutschen (auf der Kupplungsseite). Einer dieser Stege ist weggebrochen (der Kleinere). Das scheint allerdings schon lange so zu sein, da das Material schon die gleiche Farbe wie der Rest der Motors angenommen hat. Besteht die Möglichkeit dort etwas anzuschweißen oder kann man die Hälften getrost entsorgen ?

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Der PX 80 ALT motor der zerlegt in meiner Garage verstaubt hat diese Bohrung nicht...

ah. 80er zählt nicht, is ja quasi sf :-D

für ausgebrochene lagerhalterungen gibts doch einen rep satz

oder einfach 2 kurze hartmetallaschen und senkkopfschrauben

das sollte dann wieder halten

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Bild von dem Drehschieber gemacht und auf diesem ist die beschriebene Bohrung gut zu erkennen.

Drehschieber.jpg

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass viele 80er - 150er Gehäuse diese Bohrung besitzen und bei den 200er Gehäusen befindet sich eine Bohrung auf der anderen Seite (wie in dem Bild oben im anderen Beitrag zu sehen). Die Aussparung in diesem Bereich wurde bei der Produktion vergessen oder konnte aus technischen Gründen nicht erstellt werden und mußte nachträglich gefertigt werden. Dazu wurde eine Bohrung gesetzt und diese mit dem Fräskopf erweitert. Sieht echt sehr amateurmäßig aus.

Viele Grüße,

Torsten

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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