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Drehschiebereinlaß Lusso PX alt ?


Torsten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute mal meine Rollerteile sortiert und darunter einen kompletten PX 80 Lusso Motor gefunden, welcher bei mir folgende Frage aufkommen ließ. Mir kommt der Drehschiebereinlaß irgendwie sonderbar vor. Ich kann mich aber auch täuschen. Leider kann ich kein Bild einstellen. Wenn man sich die Öffnung von oben anschaut (von der Polradseite aus), dann ist links neben der großen Drehschieberöffnung noch eine ca. 1cm große Bohrung, welche mit der anderen Öffnung verbunden ist. Bei meinen PX alt Motoren ist mir das noch nicht aufgefallen und ich kann gerade auch nicht nachschauen. Handelt es sich dabei vielleicht um einen Tuningversuch oder haben das alle Motoren dieser Bauart. Der Motor wurde definitiv schon mal von jemanden geöffnet und verändert. Vielleicht hat ja auch einer ein Photo von einer PX80 Lusso Drehschieberöffnung. Das würde mir sehr helfen.

Viele Grüße,

Torsten

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Hallo,

ich meine nicht das Loch für die Antriebswelle der Ölpumpe. Dieses sitzt ein gutes Stück weiter rechts und hat natürlich keine Verbindung zum Drehschiebereinlaß. Ich meine die Öffnung, die direkt unter dem Vergaser sitzt. Diese besteht bei nicht aus einer homogenen Öffnung sondern ist auf der linken Seite durch eine ca 1 cm große Bohrung erweitert. Es sieht aus, als wenn man mit einem 10 mm Fräßkopf die Öffnung nach links um ca. 6 mm erweitert hat.

Viele Grüße,

Torsten

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@jochen0407:

Ich glaube er meint die Bohrung (die bei Dir nicht zu sehen ist) auf der gegenüberliegenden Seite, also in Fahrtrichtung gesehen hinten.

Diese Bohrung - quasi parallel zum hinteren Vergaserstehbolzen - hatten glaube ich nur die 80'er Gehäuse. Obs da nen Unterschied zwischen alt u. Lusso gibt weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht.

Da das 80'er Gehäuse eh nen bißchen verwurschtelter ist als die restlichen (denkt mal an die "anti-fräs-Rillen" in der Drehschieberdichtfläche), denke ich mal das hängt damit zusammen, obwohl ich jetzt auch nicht weiß,was für nen Sinn diese Bohrung haben könnte...

Gruss,

Alex.

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Hallo,

ja ich meine die Bohrung auf der anderen Seite. Das scheint also in Ordnung zu sein. Jetzt bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen, das wohl das Aus für die Motorhälften bedeutet. Hinter dem Hauptkugellager der Kurbelwelle (erst Lager, dann Sicherungsring, dann Simmerring) befinden sich zwei Stege, welche das Lager daran hintern weiter durchzurutschen (auf der Kupplungsseite). Einer dieser Stege ist weggebrochen (der Kleinere). Das scheint allerdings schon lange so zu sein, da das Material schon die gleiche Farbe wie der Rest der Motors angenommen hat. Besteht die Möglichkeit dort etwas anzuschweißen oder kann man die Hälften getrost entsorgen ?

Viele Grüße,

Torsten

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Der PX 80 ALT motor der zerlegt in meiner Garage verstaubt hat diese Bohrung nicht...

ah. 80er zählt nicht, is ja quasi sf :-D

für ausgebrochene lagerhalterungen gibts doch einen rep satz

oder einfach 2 kurze hartmetallaschen und senkkopfschrauben

das sollte dann wieder halten

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Hallo,

ich habe ein Bild von dem Drehschieber gemacht und auf diesem ist die beschriebene Bohrung gut zu erkennen.

Drehschieber.jpg

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass viele 80er - 150er Gehäuse diese Bohrung besitzen und bei den 200er Gehäusen befindet sich eine Bohrung auf der anderen Seite (wie in dem Bild oben im anderen Beitrag zu sehen). Die Aussparung in diesem Bereich wurde bei der Produktion vergessen oder konnte aus technischen Gründen nicht erstellt werden und mußte nachträglich gefertigt werden. Dazu wurde eine Bohrung gesetzt und diese mit dem Fräskopf erweitert. Sieht echt sehr amateurmäßig aus.

Viele Grüße,

Torsten

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