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Geschrieben

Moin ,

 

ich hab da mich in eine wunderschöne V50 S Bj. 71 verliebt und möchte Sie heute eigentlich kaufen , nun kommen bei mir doch noch Zweifel auf was das Gutachten betrifft.

Ist dies zwingend nötig ? Kann ich sie als "normale"  50iger versichern ( ich weiss normaler Weise haben sie 60 k/mh drin stehen ) . Gebt mir bitte mal ein paar nützliche Tipps was ich noch beachten muss . Achso ich darf mit meinen Führerschein nur bis 50 cm fahren ( Autoführerschein ) .

 

 

Vielen lieben Dank Caro

Geschrieben

Was für ein Gutachten? Kommt die aus Italien und hat beim TÜV neue Papiere bekommen?

Du kannst den Roller auch so versichern, aber wenn du in eine Kontrolle kommst, brauchst du ordentliche Papiere.

Die alten V50 waren mit 40km/h eingetragen, es gab allerdings einen Umbausatz von Piaggio, um die auf 48km/h umtragen zu lassen. 60km/h lief keine "normale" V50, Ausnahme waren Sportmodelle, die dann aber mit großer Nummer als Leichtkraftrad liefen.

 

Du darfst nicht nur bis 50ccm fahren, sondern auch nicht schneller als 50km/h. ;-) (Ausnahme die Simson Mopeds mit 50ccm und 60km/h der ehemaligen DDR, die haben Bestandschutz)

 

Bevor du als Laie einen Roller kaufst, solltest du dich in der Kaufberatung beraten lassen. Aussagekräftige Bilder des Rollers sind da hilfreich, dann kann man dich schonmal auf etwaige Mängel hinweisen.

https://www.germanscooterforum.de/forum/66-kaufberatungverkaufsberatung-für-vespa-und-lambretta-roller/

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb caro32:

Achso ich darf mit meinen Führerschein nur bis 50 cm fahren ( Autoführerschein ) .

 

 

Vielen lieben Dank Caro

 

50 cm? Das ist aber klein.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb sdfghjjkkwqdpiowöhfkn:

Ich schätze es geht eher um ein Gutachten wie die vom Scootercenter bei den japanischen 50S, die auch mit kleinen Kennzeichen versicherbar sind.

 

hier:

 

http://blog.scooter-center.com/vespa-v50-s-rundlenker-zu-verkaufen-die-legendaere-vespa-smallframe/

Ist bekannt. So ein Gutachten ist quasi eine Neuerteilung der BE, also per Vollabnahme. Ist bei jedem Import ohne deutsche Papiere notwendig.

Geschrieben

Ich halte das "Gutachten", von dem beim SCK die Rede ist, für ein anderes paar Schuhe. Dort mussten

mehrere, für asiatische Märkte produzierte Modelle mit erhöhten Top-Speed für einen Betrieb in D

zulassungsfähig gemacht werden.

" Leistungsmessungen, Geräuschmessungen und Höchstgeschwindigkeitsmessungen beim TÜV"

Deswegen waren sie froh, die Kosten dafür auf eine größere Stückzahl umlegen zu können. 

 

Die TÜV Prüfung ob ein aus Italien importiertes Fahrzeug den deutschen Vorschriften entspricht,

ist nicht so wahnsinnig aufwendig und teuer aber notwendig da man dadurch eine ABE erhält.

Fährt man ohne, ist das illegal und im Falle eines Falles fraglich, ob das Ding überhaupt gültig

versichert ist. 

 

Vielleicht könnte die TE mal aufklären, wovon sie da redet und ein Mod das Topic in die

Kaufberatung verschieben.

 

Geschrieben

Vespa 50S ((V5SA1T) war ein Kleinkraftrad mit 60km/h

Scooter Center hat davon einige aus Japan zurückgeholt, wohin sie Anfang der 90er als Neufahrzeuge geliefert wurden

das gutachten dazu ermöglicht es, die Roller auf 50km/h zu drosseln, um sie mit einem Versicherungskennzeichen(und PKW Führerschein) fahren zu dürfen....

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben

Vespa 50S aus Italien ist im Prinzip eine Ausstattungsvariante der Vespa 50N (V5A1T) die in D nur als 40 km/h Version ausgeliefert wurde.

in Italien gabs welche mit 40 km/h und mit 45km/h

 

Rita

Geschrieben

Dann müßte doch die Zulassungsart an der Motorpräfix festgemacht sein. V5SA1M ist ein Leichtkraftrad mit 60km/h und V5A1. M mit Versicherungskennzeichen und eine bbH von 40km/h bzw. 45km/h. Oder versteh ich das falsch?

Geschrieben

50S Bj 71 ....schliesst die japanmodelle m. e. aus.

vielleicht einfach ma abwarten ob die TE noch vernünftige infos liefert bevor sich hier zich leute den kopf zerbrechen ;-)

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    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
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