Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Durch die lange Lagerung in meiner leider doch nicht ganz trockenen Werkstatt ist der Reflektor meines Scheinwerfers leicht angelaufen. Es is kein Rost o.ä. zu sehen, aber es spiegelt auch nicht mehr so wie es soll, was sich sicherlich negativ auf die Lichtausbeute auswirkt.

Kann man den irgendwie reinigen oder behandeln damit er wieder in altem Glanz erstrahlt, oder kann ich ihn zukünftig nur mehr als Aschenbecher verwenden?

Geschrieben

Hey, achtung bei scharfen scheuernden Reinigungsmitteln!!! Die Chromschicht ist so dünn, die ist ruckzuck weg!!! Versuche es doch erstmal mit Kriechöl wie MoS2 Öl!!

Hoffentlich nicht zu spät

Geschrieben

Nein, is noch nicht zu spät. MOS2 reinsprühen und dann? Wie krieg ich die Ölschicht wieder raus, verdampft ja nicht einfach oder?

Geschrieben

Wenn es ein eloxierter Aluspiegel/Chromspiegel ist, bringt die ganze Reinungspaste/Ölwischerei nix. Silberreiniger nur für ganz alte Silberspiegel. Spiegel unter Wasser reinigen und mit einem sauberen weichen Lappen oder Watte abwischen. Wenn der Spiegel von "Narben" durchzogen ist oder "angegilbt" erscheint, hat der Lack UNTER der Reflexionsschicht bereits Schaden genommen. Den Spiegel kannst Du dann getrost wegschmeißen.

Geschrieben

Hallo,

des Silberzeugs des ich meinte scheuert aber gar nich - is einfach ne Flüssigkeit wo man die Löffels so reinhält und dann sind die oxide wieder wech. Wer bitte scheuert sein Tafelsilber - das schaut ja dann total unkorrekt aus.

Ich glaub des Zeug kennt man auch von QVC und derlei Hirnwaschmitteln....

KR Marcus

Geschrieben

wegschmeissen oder nicht- würde ich mal vom modell abhängig machen.

hier in berlin kann man zb. nen 105er reflektor für ca. 20€ neu beschichten lassen,

dauert leider 6 - 8 wochen.

alternativ: hab neulich nen nsu-reflektor mit spiegelfolie von "X-film" ausgeklebt, hat leider "nähte" aber die lichtausbeute ist optimal.

Geschrieben

Ist ein PKS-Scheinwerfer :-D , also nicht wirklich selten. Ich werd ihn mal einfach mit MoS2, Wasser und Spülmittel behandeln, und wenns nix wird kommt halt Ersatz ins Haus.