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Geschrieben

Deine "Tachonadel" bekommt ihr Signal über den Tankgeber. Dieser besteht im Grunde aus einem einfachen Potentiometer, dessen Ohmscher Widerstand sich abhängig vom Füllstand ändert. Ich würde den Widerstand des Tankgebers messen, wenn die Nadel grad rumwackelt. Das kannst du entweder direkt an den Anschlüssen des Tankgebers, oder du misst indirekt über die Spannung in Reihe zwischen Tankgeber und Tacho. Letzteres wäre wohl schlauer, weil du dann siehst, ob die Tankanzeige auch schwankt. Schwanken Tankanzeige und Spannung ungefähr im gleichen Rhythmus, wird es wohl am Tankgeber liegen. Schwankt die Nadel während die Spannug konstant bleibt, wird es wohl an der Tankanzeige liegen. 

 

Alternativ tauscht du einfach mal den Tankgeber und ist es damit erledigt, ist alles gut, ansonsten Tacho testweise tauschen. 

 

Kontakte hast du mal kontrolliert, nehme ich an?

 

 

 

Gruß, Ralf

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