Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle!

 

Gibt es eigentlich schon Langzeiterfahrungen bzgl. Motor Pulverbeschichten?

Hab etwas Angst um die Haltbarkeit. In Zylindernähe treten doch etwas höhere Temperaturen auf welche der Beschichtung schaden könnten.

Mein Beschichter meinte, dass die Beschichtung maximal rund 100°C aushält...

 

Hatte schon jemand Probleme?

 

Geschrieben

Ich habe mehrere gepulverte Motoren. Das einzige Problem, das ich bisher ausmachen konnte ist, dass in einem Fall, beim Wärmen des Gehäuses im Backofen zum Einsetzen der Lager, die Pulverbeschichtung weich wurde und ich sie mit mit dem Handschuh beim Transport vom Ofen zur Werkbank versaut habe. Allerdings war das eine Beschichtung von einem anderen Dienstleister. Mit den Arbeiten meines Hof-Pulverbeschichters gab es bisher keine Probleme.

 

Es gibt also scheinbar Unterschiede.

Geschrieben

Und wie ist das an der nahtstelle der motorhälften?

Der motor wird ja,schätze ich mal,gepulvert wenn er zusammen ist. Unterwandert da nicht schnell die oxidation die beschichtung?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb creutzfeld666:

Und wie ist das an der nahtstelle der motorhälften?

Der motor wird ja,schätze ich mal,gepulvert wenn er zusammen ist. Unterwandert da nicht schnell die oxidation die beschichtung?

wenn man es vernünftig macht, dann trennt man die hälften mit backpapier und pulvert erst eine grundierung.

da passiert dann nüscht mehr

  • Like 2
Geschrieben

hallo chris,

reichen 25 jahre als langzeittest?

ich hab vor ca. einem viertel jahrhundert meine motorhälften in rot(glanz) pulvern lassen. die farbe ist heute noch drauf!

 

ich hab mir damals abdeckplatten für die beiden hälften gemacht, da der pulvermann meinte, das eine dünne trennschicht nicht funktioniert.

 

wegen den temperaturen, brauchst du keine bedenken zu haben.die zylinderaufnahme bitte gut abkleben.:cheers:

Geschrieben

ich hab meinen letzten Motor bei Phantasia machen lassen, er klebt alles penibelst ab und die Farbe hält perfekt.

eingebrannt bei 220°C. Da macht auch das Erwärmen im Backofen fürs Lager einbauen keine Probleme.

Geschrieben

Hey Leute,

 

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps!

Scheinbar gibt es schon Unterschiede beim Pulvern (Material,...).

Aber ich werde es mal bei unserem lokalen Pulvermeister versuchen! :cheers:

 

LG

 

P.S.: Frabe? Natürlich schwarz matt! ;-)

 

 

Geschrieben

Naja, Temperatur ist nicht das Problem,sonder Benzin(Super),das ist nicht so gut,löst etwas von der Oberfläche ab,bzw.die Beschichtung quillt etwas auf! Also sollte man achten,ob evtl.Benzin auf den Motorblock tropfen könnte!

Geschrieben

bei 200-220 grad soll sich was verziehen? aha

 

ich versteh die ganze diskussion übers beschichten eh nicht so ganz.

jeder 2. motorradmotor wird beschichtet ausgeliefert

son 4 takt motor wird auch ordentlich heiß und viel heißer als ein 2 takt motor

es wurde schon hundert mal bei ner vespa durchgeführt

 

also wo liegt da eigentlich das problem?

nirgends würde ich meinen, weil es da, richtig gemacht, halt gar keins gibt;-)

Geschrieben

mir wäre auch neu, dass eine pulverbeschichtung nicht benzinfest wäre.

selbst 2k ist benzinfest und da ist der kunststoffanteil wesentlich geringer

Geschrieben

Eine Dose hitzefesten mattschwarzen Auspufflack und gut is.

Hält seit Jahren und bei mir läuft massig Sprit raus (Überlaufschläuche gehen am Gehäuse an). :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb PXler:

Wenn du mir einen Auspuff Lack aus der Dose zeigst, der sprittfest ist, bekommst du ne Kiste bier

1: http://www.motip.com/de/produkte/motip/automotive/universal-lacke/hitzefest-lack/

2: http://www.auto-k.de/de/lacksprays/special/hitzefest-300c/

3: https://www.foerch.de/werkstattchemie/lacke/lacke/lack-hitzefest-l230

......

:-D

 

Edith meint: wenn ich mich richtig erinnere hab ich bei mir am Gehäuse welchen drauf der nur bis 350 °C hitzefest ist, reicht beim Motorgehäuse aber vollkommen aus.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb SMG-P200E:

Das Problem ist aber, dass die silikonbasierenden Auspufflacke sehr hohe Temperaturen zum vernetzen brauchen, die auf nem Motorgehäuse nie erreicht werden

 

Sorry, ich seh da kein Problem. Ich kann eine entsprechende Haltbarkeit natürlich nur bei vorschriftsmäßiger Verarbeitung erwarten. Und wenn das bedeutet, dass das Gehäuse in den Ofen muss, dann ist das eben so.

 

Geschrieben
Am 8.6.2016 um 13:56 schrieb Scissorsweep:

 

Welche?

Ich auf Dauer mit einer Verpuffung in meiner Garage rechnen müsste und ähnliche Dinge.

Einige Bestandteile unseres Kraftstoffe sich auch nich sehr gesund. Hätte ich also nicht so gerne in der Atemluft etc. 

Klar, nur dann wenn die Roller auch in der Garage stehen und ich mich dort auch aufhalte, was ich schon mal läger tue und das auch nicht unbedingt alleine.

Generell hätte ich aber aich keinen Spass an einer Sprit unter sich lassenden Mühle. Aber jeder wie er will.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

1: http://www.motip.com/de/produkte/motip/automotive/universal-lacke/hitzefest-lack/

2: http://www.auto-k.de/de/lacksprays/special/hitzefest-300c/

3: https://www.foerch.de/werkstattchemie/lacke/lacke/lack-hitzefest-l230

......

:-D

 

Edith meint: wenn ich mich richtig erinnere hab ich bei mir am Gehäuse welchen drauf der nur bis 350 °C hitzefest ist, reicht beim Motorgehäuse aber vollkommen aus.

Die hab ich alle durch und davon ist keiner wirklich benzin fest.  Nimm einen Lappen,  schütt benzin drauf und Wisch mal drüber. Wirst dann sehen, wie benzin fest sie sind. Ich kenne nicht Einen einzigen 1k Lack aus der Dose,  der wirklich benzin fest ist und darum hab ich mir son 1k hitzelack aus einer ChemieBude geholt, den man rollen oder spritzen kann. Nachteil ist, dass er mit 400 Grad ne Stunde eingebrannt werden muß

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb PXler:

Die hab ich alle durch und davon ist keiner wirklich benzin fest.  Nimm einen Lappen,  schütt benzin drauf und Wisch mal drüber. Wirst dann sehen, wie benzin fest sie sind. Ich kenne nicht Einen einzigen 1k Lack aus der Dose,  der wirklich benzin fest ist und darum hab ich mir son 1k hitzelack aus einer ChemieBude geholt, den man rollen oder spritzen kann. Nachteil ist, dass er mit 400 Grad ne Stunde eingebrannt werden muß

Also ich hab da, wenn ich mich richtig erinnere, nen recht günstigen ausm Baumarkt.

Da rinnt seit Jahren Sprit drüber und noch hat sich da nix gelöst.

Hab den bei ~200 °C im Backofen 20min eingebrannt.

 

Keine Angst, werde nicht auf dem Bier bestehen. :-D

 

Geschrieben

Mach das mit dem Lappen und halt es videotechnisch fest. Wenn die Farbe drauf bleibt gibt es Geld für ne Kiste bier

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werd's versuchen dran zu denken. Muss eh demnächst spalten.

Shice auf die Kiste Bier. Wenn's dich mal in den Süden treibt geben wir uns gegenseitig eins aus. :cheers:

Bearbeitet von PK-HD

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das könnte vielleicht der Fehler sein, werde ich heute gleich probieren.
    • Servus, ich habe einen PX 150 Lusso Motor, den ich zerlegt habe und ihn nun wieder aufbaue. Geplantes Setup Eckdaten: - VMC Crono 187 - Getriebe Original PX 200 - BGM Kupplung Superstrong - BGM Kurbelwelle 60/105er pleuel - BGM Pro Vergaser Faster Flow - SIP Road 3.0 - SIP Vape Road Zündung   Wieviel macht es aus, wenn man die Ein/Auslässe des Motors fräst und dem Zylinder anpasst? Sollte / Muss man auch am Drehschieber fräsen??   Mir kommt es wirklich nicht auf die letzten PS an, ich möchte einen zuverlässigen Tourenmotor bis max 110/120 kmh haben und eigentlich auch nichts fräsen müssen.....   So, feuer frei!   Gruß Tom    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information