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Geschrieben

Hallo an Alle!

 

Gibt es eigentlich schon Langzeiterfahrungen bzgl. Motor Pulverbeschichten?

Hab etwas Angst um die Haltbarkeit. In Zylindernähe treten doch etwas höhere Temperaturen auf welche der Beschichtung schaden könnten.

Mein Beschichter meinte, dass die Beschichtung maximal rund 100°C aushält...

 

Hatte schon jemand Probleme?

 

Geschrieben

Ich habe mehrere gepulverte Motoren. Das einzige Problem, das ich bisher ausmachen konnte ist, dass in einem Fall, beim Wärmen des Gehäuses im Backofen zum Einsetzen der Lager, die Pulverbeschichtung weich wurde und ich sie mit mit dem Handschuh beim Transport vom Ofen zur Werkbank versaut habe. Allerdings war das eine Beschichtung von einem anderen Dienstleister. Mit den Arbeiten meines Hof-Pulverbeschichters gab es bisher keine Probleme.

 

Es gibt also scheinbar Unterschiede.

Geschrieben

Und wie ist das an der nahtstelle der motorhälften?

Der motor wird ja,schätze ich mal,gepulvert wenn er zusammen ist. Unterwandert da nicht schnell die oxidation die beschichtung?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb creutzfeld666:

Und wie ist das an der nahtstelle der motorhälften?

Der motor wird ja,schätze ich mal,gepulvert wenn er zusammen ist. Unterwandert da nicht schnell die oxidation die beschichtung?

wenn man es vernünftig macht, dann trennt man die hälften mit backpapier und pulvert erst eine grundierung.

da passiert dann nüscht mehr

  • Like 2
Geschrieben

hallo chris,

reichen 25 jahre als langzeittest?

ich hab vor ca. einem viertel jahrhundert meine motorhälften in rot(glanz) pulvern lassen. die farbe ist heute noch drauf!

 

ich hab mir damals abdeckplatten für die beiden hälften gemacht, da der pulvermann meinte, das eine dünne trennschicht nicht funktioniert.

 

wegen den temperaturen, brauchst du keine bedenken zu haben.die zylinderaufnahme bitte gut abkleben.:cheers:

Geschrieben

ich hab meinen letzten Motor bei Phantasia machen lassen, er klebt alles penibelst ab und die Farbe hält perfekt.

eingebrannt bei 220°C. Da macht auch das Erwärmen im Backofen fürs Lager einbauen keine Probleme.

Geschrieben

Hey Leute,

 

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps!

Scheinbar gibt es schon Unterschiede beim Pulvern (Material,...).

Aber ich werde es mal bei unserem lokalen Pulvermeister versuchen! :cheers:

 

LG

 

P.S.: Frabe? Natürlich schwarz matt! ;-)

 

 

Geschrieben

Naja, Temperatur ist nicht das Problem,sonder Benzin(Super),das ist nicht so gut,löst etwas von der Oberfläche ab,bzw.die Beschichtung quillt etwas auf! Also sollte man achten,ob evtl.Benzin auf den Motorblock tropfen könnte!

Geschrieben

bei 200-220 grad soll sich was verziehen? aha

 

ich versteh die ganze diskussion übers beschichten eh nicht so ganz.

jeder 2. motorradmotor wird beschichtet ausgeliefert

son 4 takt motor wird auch ordentlich heiß und viel heißer als ein 2 takt motor

es wurde schon hundert mal bei ner vespa durchgeführt

 

also wo liegt da eigentlich das problem?

nirgends würde ich meinen, weil es da, richtig gemacht, halt gar keins gibt;-)

Geschrieben

mir wäre auch neu, dass eine pulverbeschichtung nicht benzinfest wäre.

selbst 2k ist benzinfest und da ist der kunststoffanteil wesentlich geringer

Geschrieben

Eine Dose hitzefesten mattschwarzen Auspufflack und gut is.

Hält seit Jahren und bei mir läuft massig Sprit raus (Überlaufschläuche gehen am Gehäuse an). :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb PXler:

Wenn du mir einen Auspuff Lack aus der Dose zeigst, der sprittfest ist, bekommst du ne Kiste bier

1: http://www.motip.com/de/produkte/motip/automotive/universal-lacke/hitzefest-lack/

2: http://www.auto-k.de/de/lacksprays/special/hitzefest-300c/

3: https://www.foerch.de/werkstattchemie/lacke/lacke/lack-hitzefest-l230

......

:-D

 

Edith meint: wenn ich mich richtig erinnere hab ich bei mir am Gehäuse welchen drauf der nur bis 350 °C hitzefest ist, reicht beim Motorgehäuse aber vollkommen aus.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb SMG-P200E:

Das Problem ist aber, dass die silikonbasierenden Auspufflacke sehr hohe Temperaturen zum vernetzen brauchen, die auf nem Motorgehäuse nie erreicht werden

 

Sorry, ich seh da kein Problem. Ich kann eine entsprechende Haltbarkeit natürlich nur bei vorschriftsmäßiger Verarbeitung erwarten. Und wenn das bedeutet, dass das Gehäuse in den Ofen muss, dann ist das eben so.

 

Geschrieben
Am 8.6.2016 um 13:56 schrieb Scissorsweep:

 

Welche?

Ich auf Dauer mit einer Verpuffung in meiner Garage rechnen müsste und ähnliche Dinge.

Einige Bestandteile unseres Kraftstoffe sich auch nich sehr gesund. Hätte ich also nicht so gerne in der Atemluft etc. 

Klar, nur dann wenn die Roller auch in der Garage stehen und ich mich dort auch aufhalte, was ich schon mal läger tue und das auch nicht unbedingt alleine.

Generell hätte ich aber aich keinen Spass an einer Sprit unter sich lassenden Mühle. Aber jeder wie er will.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

1: http://www.motip.com/de/produkte/motip/automotive/universal-lacke/hitzefest-lack/

2: http://www.auto-k.de/de/lacksprays/special/hitzefest-300c/

3: https://www.foerch.de/werkstattchemie/lacke/lacke/lack-hitzefest-l230

......

:-D

 

Edith meint: wenn ich mich richtig erinnere hab ich bei mir am Gehäuse welchen drauf der nur bis 350 °C hitzefest ist, reicht beim Motorgehäuse aber vollkommen aus.

Die hab ich alle durch und davon ist keiner wirklich benzin fest.  Nimm einen Lappen,  schütt benzin drauf und Wisch mal drüber. Wirst dann sehen, wie benzin fest sie sind. Ich kenne nicht Einen einzigen 1k Lack aus der Dose,  der wirklich benzin fest ist und darum hab ich mir son 1k hitzelack aus einer ChemieBude geholt, den man rollen oder spritzen kann. Nachteil ist, dass er mit 400 Grad ne Stunde eingebrannt werden muß

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb PXler:

Die hab ich alle durch und davon ist keiner wirklich benzin fest.  Nimm einen Lappen,  schütt benzin drauf und Wisch mal drüber. Wirst dann sehen, wie benzin fest sie sind. Ich kenne nicht Einen einzigen 1k Lack aus der Dose,  der wirklich benzin fest ist und darum hab ich mir son 1k hitzelack aus einer ChemieBude geholt, den man rollen oder spritzen kann. Nachteil ist, dass er mit 400 Grad ne Stunde eingebrannt werden muß

Also ich hab da, wenn ich mich richtig erinnere, nen recht günstigen ausm Baumarkt.

Da rinnt seit Jahren Sprit drüber und noch hat sich da nix gelöst.

Hab den bei ~200 °C im Backofen 20min eingebrannt.

 

Keine Angst, werde nicht auf dem Bier bestehen. :-D

 

Geschrieben

Mach das mit dem Lappen und halt es videotechnisch fest. Wenn die Farbe drauf bleibt gibt es Geld für ne Kiste bier

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werd's versuchen dran zu denken. Muss eh demnächst spalten.

Shice auf die Kiste Bier. Wenn's dich mal in den Süden treibt geben wir uns gegenseitig eins aus. :cheers:

Bearbeitet von PK-HD

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    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
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