niffi Geschrieben 6. Juni 2016 Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 Moin! Bin gerade dabei, meinen M1l-60 nach einem KW-Schaden wieder fit zu machen und dazu bräuchte ich mal Rat. Die KW wird ja durch das Lager auf der Kupplungsseite axial geführt und da stelle ich mir die Frage, warum man die KW bevorzugt zuerst auf der Limaseite montieren soll. Mir ist aufgefallen, daß meine DRT-KW eine stramme Passung auf der Limaseite hatte, auf der Kupplungsseite aber Schiebepassung. Müsste es nicht andersrum sein? Ich hatte damals die Passung an der Limaseite auf der Drehmaschine leicht abgezogen und zuerst auf der Kupplungsseite montiert, weil ich andersrum für wenig sinnvoll gehalten habe. Der Schaden betraf das untere Pleuellager, die Welle war aber nicht verdreht. Jetzt ist es bei der Austauschwelle (Pinasco) das Gleiche, Kulu lässt sich stecken, Lima nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrniceGuy Geschrieben 6. Juni 2016 Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 mal sehen ob ich das verständlich kurz erklären kann. Die kulu seite besitzt ein Festlager und dir lima seite ein loslager. Das heist das das das loslager im lagersitz wandern kann, um z.b. Bei erwärmung die Ausdehnung der kurbelwelle auszugleichen. Deswegen montiert man die Welle samt Lager auf der kleinen hälfte und dann steckt man das gehäuse zusammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 6. Juni 2016 Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 vor 29 Minuten schrieb niffi: Moin! Bin gerade dabei, meinen M1l-60 nach einem KW-Schaden wieder fit zu machen und dazu bräuchte ich mal Rat. Die KW wird ja durch das Lager auf der Kupplungsseite axial geführt und da stelle ich mir die Frage, warum man die KW bevorzugt zuerst auf der Limaseite montieren soll. Mir ist aufgefallen, daß meine DRT-KW eine stramme Passung auf der Limaseite hatte, auf der Kupplungsseite aber Schiebepassung. Müsste es nicht andersrum sein? Ich hatte damals die Passung an der Limaseite auf der Drehmaschine leicht abgezogen und zuerst auf der Kupplungsseite montiert, weil ich andersrum für wenig sinnvoll gehalten habe. Der Schaden betraf das untere Pleuellager, die Welle war aber nicht verdreht. Jetzt ist es bei der Austauschwelle (Pinasco) das Gleiche, Kulu lässt sich stecken, Lima nicht. Das ist normal. Weil: Auf der Statorseite weder Welle noch Lager in irgendeiner Form durch eine Sicherung fixiert ist. Der lose Innenring eines Lagers würde recht schnell anfangen auf der Welle Luft zu bekommen und somit entweder durch die Lastwechsel beginnen das Material der Welle zu verdichten oder aber einfach durch Verschleiß die Sitzfläche zerstören. Deshalb ist dieser Sitz ein Presssitz. Auf der Antriebsseite kann ein Schiebesitz verwendet werden, weil der Lagerinnenring durch das Befestigen der Primärmutter fixiert wird und somit sicher gegen Bewegung im Sitz ist. Prominentes Beispiel ist hier die Polini Drehschieber Kurbelwelle. Hier wurden bei einer Charge die Passungen "nach Deiner Vorstellung " vertauscht - einige defekte waren das Ergebnis dieser "Lösung". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niffi Geschrieben 6. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 Zitat Auf der Statorseite weder Welle noch Lager in irgendeiner Form durch eine Sicherung fixiert ist. Der lose Innenring eines Lagers würde recht schnell anfangen auf der Welle Luft zu bekommen und somit entweder durch die Lastwechsel beginnen das Material der Welle zu verdichten oder aber einfach durch Verschleiß die Sitzfläche zerstören. Deshalb ist dieser Sitz ein Presssitz. Auf der Antriebsseite kann ein Schiebesitz verwendet werden, weil der Lagerinnenring durch das Befestigen der Primärmutter fixiert wird und somit sicher gegen Bewegung im Sitz ist. Prominentes Beispiel ist hier die Polini Drehschieber Kurbelwelle. Hier wurden bei einer Charge die Passungen "nach Deiner Vorstellung " vertauscht - einige defekte waren das Ergebnis dieser "Lösung". Ok, dann stimmt das anscheinend so.. Ich finds halt merkwürdig, ein Loslager als Pressitz auszuführen. Nach meinem Empfinden muss sich die Welle dann ja zwangsläufig biegen. Sei es drum, ich werd das jetzt mal so montieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 6. Juni 2016 Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 (bearbeitet) Es ist unhandlich so - aber ich habe auch von diesem Polini-Wellenproblem gehört. Effektiv hält wohl ein Schiebesitz auf der Limaseite leider nicht. So schön es wäre. p.s.: für unsere Spezialisten nochmal in Muttersprache: Также Loctite не идет NUR SPAß und nicht auf den Starter bezogen !! Bearbeitet 6. Juni 2016 von BerntStein Klarstellung vorsorglich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden