Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin! 

Bin gerade dabei, meinen M1l-60 nach einem KW-Schaden wieder fit zu machen und dazu bräuchte ich mal Rat. 

Die KW wird ja durch das Lager auf der Kupplungsseite axial geführt und da stelle ich mir die Frage, warum man 

die KW bevorzugt zuerst auf der Limaseite montieren soll. Mir ist aufgefallen, daß meine DRT-KW eine

stramme Passung auf der Limaseite hatte, auf der Kupplungsseite aber Schiebepassung. Müsste es nicht andersrum 

sein? Ich hatte damals die Passung an der Limaseite auf der Drehmaschine leicht abgezogen und zuerst auf 

der Kupplungsseite montiert, weil ich andersrum für wenig sinnvoll gehalten habe. 

Der Schaden betraf das untere Pleuellager, die Welle war aber nicht verdreht. Jetzt ist es bei der Austauschwelle (Pinasco) das 

Gleiche, Kulu lässt sich stecken, Lima nicht. 

Geschrieben

mal sehen ob ich das verständlich kurz erklären kann. Die kulu seite besitzt ein Festlager und dir lima seite ein loslager. Das heist das das das loslager im lagersitz wandern kann, um z.b. Bei erwärmung die Ausdehnung der kurbelwelle auszugleichen. Deswegen montiert man die Welle samt Lager auf der kleinen hälfte und dann steckt man das gehäuse zusammen.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb niffi:

Moin! 

Bin gerade dabei, meinen M1l-60 nach einem KW-Schaden wieder fit zu machen und dazu bräuchte ich mal Rat. 

Die KW wird ja durch das Lager auf der Kupplungsseite axial geführt und da stelle ich mir die Frage, warum man 

die KW bevorzugt zuerst auf der Limaseite montieren soll. Mir ist aufgefallen, daß meine DRT-KW eine

stramme Passung auf der Limaseite hatte, auf der Kupplungsseite aber Schiebepassung. Müsste es nicht andersrum 

sein? Ich hatte damals die Passung an der Limaseite auf der Drehmaschine leicht abgezogen und zuerst auf 

der Kupplungsseite montiert, weil ich andersrum für wenig sinnvoll gehalten habe. 

Der Schaden betraf das untere Pleuellager, die Welle war aber nicht verdreht. Jetzt ist es bei der Austauschwelle (Pinasco) das 

Gleiche, Kulu lässt sich stecken, Lima nicht. 

 

Das ist normal.

 

Weil:

 

Auf der Statorseite weder Welle noch Lager in irgendeiner Form durch eine Sicherung fixiert ist. Der lose Innenring eines Lagers würde recht schnell anfangen auf der Welle Luft zu bekommen und somit entweder durch die Lastwechsel beginnen das Material der Welle zu verdichten oder aber einfach durch Verschleiß die Sitzfläche zerstören. Deshalb ist dieser Sitz ein Presssitz.

 

Auf der Antriebsseite kann ein Schiebesitz verwendet werden, weil der Lagerinnenring durch das Befestigen der Primärmutter fixiert wird und somit sicher gegen Bewegung im Sitz ist.

Prominentes Beispiel ist hier die Polini Drehschieber Kurbelwelle. Hier wurden bei einer Charge die Passungen "nach Deiner Vorstellung " vertauscht - einige defekte waren das Ergebnis dieser "Lösung".

Geschrieben
Zitat

Auf der Statorseite weder Welle noch Lager in irgendeiner Form durch eine Sicherung fixiert ist. Der lose Innenring eines Lagers würde recht schnell anfangen auf der Welle Luft zu bekommen und somit entweder durch die Lastwechsel beginnen das Material der Welle zu verdichten oder aber einfach durch Verschleiß die Sitzfläche zerstören. Deshalb ist dieser Sitz ein Presssitz.

 

Auf der Antriebsseite kann ein Schiebesitz verwendet werden, weil der Lagerinnenring durch das Befestigen der Primärmutter fixiert wird und somit sicher gegen Bewegung im Sitz ist.

Prominentes Beispiel ist hier die Polini Drehschieber Kurbelwelle. Hier wurden bei einer Charge die Passungen "nach Deiner Vorstellung " vertauscht - einige defekte waren das Ergebnis dieser "Lösung".

 

Ok, dann stimmt das anscheinend so.. Ich finds halt merkwürdig, ein Loslager als Pressitz auszuführen. Nach meinem Empfinden muss sich die Welle dann ja zwangsläufig biegen. Sei es drum, ich werd das jetzt 

mal so montieren. 

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist unhandlich so - aber ich habe auch von diesem Polini-Wellenproblem gehört.

Effektiv hält wohl ein Schiebesitz auf der Limaseite leider nicht. So schön es wäre.

 

p.s.: für unsere Spezialisten nochmal in Muttersprache:

Также Loctite не идет

NUR SPAß und nicht auf den Starter bezogen !!

Bearbeitet von BerntStein
Klarstellung vorsorglich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information