Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe in meine VBB einen neuen Kolben eingebaut und den Zylinder schleifen und hohnen lassen. In der Schleiferei wurde mir gesagt, das die original Vespa Zylinder ein großes Problem sind. Keiner wisse das richtige Kolbenspiel.

Nun nach 35KM  3 klemmer hintereinander. An was kann das liegen ???

 

Alles andere wie Zündung usw passen .

 

welches Kolbenspiel würdet ihr aus eurer Erfahrung vorschlagen ??

wo soll der Kolben gemessen werden ?

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt es so ne Formel um das zu berechnen. Wenn die behaupten Vespa wäre immer problematisch würde ich mir definitiv jemand anderes suchen!
Die Ori Maße findest Du hier: KLIKK

Grauguss und Aluzylinder unterscheiden sich noch mal wegen den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Stahl und Alu.

Bearbeitet von Graf Grauguß
Geschrieben

 

 

11/100 bis 13/100 würde ich nehmen. Das hängt aber von deinem Kolben ab. Die Gol Kolben sollen extrem ballig sein.

Es gibt Leute die die Kolben mittig abgedreht haben und damit gute Erfolge erzielt haben, das wird auch die Ursache für die Klemmer sein wenn der Gaser soweit gut abgestimmt ist.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Gelatti:

Kann es auch am Festziehen liegen ??. Habe ihn mit der Hand festgezogen ???

 

 

Rechts Oder Linksgewinde am Kolbn ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Gelatti:

Kann es auch am Festziehen liegen ??. Habe ihn mit der Hand festgezogen ???

Solange Du das nicht total ungleichmäßig angezogen hast oder so lose, dass es undicht ist eher nicht. Liegt wahrscheinlich an dem GOL-Kolben, die taugen oft nix. Musst mal den Zylinder ziehen und schauen wo er angerieben hat, dann die Reibstellen am Kolben vorsichtig wegfeilen und Alureste an der Zylinderwand mit Ätznatron entfernen, dann wieder zusammenbauen. Darauf achten dass die Ringe frei in den Nuten laufen.

Mit ein bischen Glück ist danach alles gut, ansonsten das selbe Programm nochmal. Irgendwann wird er dann schon passen, der GOL-Kolben....

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

Im Sammel-Werkstatthandbuch für die Modelle ab 1955 ist für die VBB als Laufspiel beim Einbau 8,5/100stel und maximal im Gebrauch 13/100stel angegeben, die selben Werte auch für die VBA. Da aber in drei unterschiedlichen Werkstatthandüchern für die VBA beim Einbau 16/100stel und maximal 20/100 angegeben sind, gehe ich davon aus, dass diese Werte eher stimmen und das nicht nur für VBA, sondern auch für die VBB.

Zum Vergleich: für die VBC (150 Super) sind 15/100stel und max. 20/100stel angegeben, das spricht auch für meine Annahme.

 

Die Werte werden bei diesen Modellen direkt unterhalb des 2. Kobenrings gemessen, wenn der Kolben dort also z.B. 56,86 mm Ø hat, dann sollte der Zylinder auf 57,02 mm gehont werden.

 

Aus dem Werkstatthandbuch für VBA:

VBA_Maße Zylinder&Kolben.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information