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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Neuer Kit, mal sehen was es kann.

  • 133° Überstrom / 181° Auslass mit 60 mm Hub 110 mm Pleuel und 6 mm Fussdichtung
  • QS stark aufgehend an der dünnsten Stelle 1 mm
  • Qualität sieht auf dem ersten Blick erstmal gut aus.

 

Der Zylinder kommt erstmal so wie er ist auf meinen QM Motor. Wenn sich zeigt, dass der Zylinder Potential hat, wird gefräst.:-D

 

DSC01675.JPG

 

Die kleinen Abgüsse zum Vergleich sind von einem 166er Mk2.

 

DSC01668.JPG

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Bearbeitet von Rocco Stifetty
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb PXler:

bin gespannt.

aber warum macht man die nebenüberströmer größer als die hauptüberströmer?

 


Hat z.B. der KTM SX200 Zylinder auch so ...

Mac Dizzy hat da glaub ich mal eine ganz gute Erklärung gebracht ...

Bin auch gespannt was der Zylinder kann, aber für die Straße mit Box sind mir die Steuerzeiten bzw. der VA etwas zu hoch!
Aber vielleicht paßt das mit der BBSport ja ganz gut!?

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben
bin gespannt.

aber warum macht man die nebenüberströmer größer als die hauptüberströmer?

 

Vor allem, wenn das zu so einem 90° Kicker führt....

Aber egal. Bevor mir wieder nachgesagt wird, ich würde alles schlecht machen, warte ich einfach ab, wass Rocco, die Bohrmaschine, da rausholt.

  • Like 1
Geschrieben

zumindestens sind die hauptüberströmer gut vom auslaß weggelenkt.

so sollte ein fies breiter auslaß ohne große spülverluste möglich sein.

flächen der strömer sind auch nicht zu verachten, aber die der nebenüberströmer werden sich durch den 90° kicker effektiv verkleinern

 

der 90° kicker an den nebenausläßen ist extrem kontraproduktiv, würde ich meinen

Geschrieben

und was bringt hier der zweiteilige auslass, wenn die ohren fürn vorauslass nur 2-3mm tief sind und nicht durchgehen?

würde da nicht was einteiliges mit 65-70% mehr leistung aushusten?

 

Geschrieben

Die Auslegung der Kanäle sieht so aus als wenn das recht Drehzahl-Spezifisch funktionieren wird. Aber bislang ja alles Glaskugel. Ich denke bei rocco ist der Zylinder ja in guten Händen. Wenn das  Ding Leistung entwickeln kann, wird er das wohl schon hinbringen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

und was bringt hier der zweiteilige auslass, wenn die ohren fürn vorauslass nur 2-3mm tief sind und nicht durchgehen?

würde da nicht was einteiliges mit 65-70% mehr leistung aushusten?

 

nüscht, aber ist evtl. halt eine potente basis.

vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

Die Auslegung der Kanäle sieht so aus als wenn das recht Drehzahl-Spezifisch funktionieren wird. Aber bislang ja alles Glaskugel. Ich denke bei rocco ist der Zylinder ja in guten Händen. Wenn das  Ding Leistung entwickeln kann, wird er das wohl schon hinbringen. 

aber auch nur, wenn die grunddaten in gesteckt stimmen, ansonsten wird da wohl eher nix groß gemacht.

Geschrieben

Mach mal kein Streß alter Mann.:-D

 

Motor läuft und hat auch schon den Schulhoftest bestanden (die anwesenden Kinder haben sich kollektiv die Ohren zugehalten).

 

Morgeb früh fahre ich zum Prüfstand und nehme auch ein paar Anlagen mit.

  • Like 10
Geschrieben

Mazzuchelli Glockenwelle 60 mm Hub und 110 mm Pleuel

Boyesen Rad Valve CR 125

38er Mikuni TMXX

PVL Zündung mit VT Lüfterkranz

Die erste Kurve ist mit der R2 für M1X von Nordspeed Racing.

Geschrieben

Mir fehlt da das Potenzial für +40. Bin aber gespannt, ob steuerzeiten-und auslaßänderung da wunder bewirken.

Geschrieben

Bei deinem Grundsetup liegt der m1x über 30ps. Aber der Pinasco kann schon mal mehr als ich geschätzt habe:-) soll nicht heißen, dass der Pinasco da nicht noch einen riesen Sprung nach oben macht, aber ich glaube die 40ps werden schwer. Ich hab noch eine p&p kurve mit dem Zylinder und die finde ich sogar richtig gut. Zumindestens sieht man an deiner kurve, dass der r2 den Zylinder,  so wie er jetzt ist maßlos überfordert und die überströmer nicht nachkommen. Bin gespannt, was mit mehr zeitquerschnitt rauskommt und wenn der über die 40 geht, dann nehm ich meine Zweifel zurück und behaupte das Gegenteil? 

Geschrieben

Ich hab keinen Vergleich angestellt, kenne aber die Zielsetzung vom rocco. Ich vergleiche grundsätzlich keine zylinder miteinander, wie man auch aus 100 anderen post entnehmen kann.

Geschrieben

Zielsetzung liegt bei 45 PS (gerne auch mehr:-D). Keine Ahnung ob das mit dem Zylinder realistisch ist. Bevor ich anfange den Auslass zu fräsen, werde ich morgen 1,5 mm Fudi dazu packen und den Zylinderkopf entsprechend anpassen. Danach mach ich ein paar Läufe und gucke was passiert.

  • Like 1

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    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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