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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

genau wie mein vorredner sagt, brauchst du ein conversion-kolbenbolzenlager! die 200er wellen haben 16mm kolbenbolzen, die 125er wellen 15mm!

"passen" muss der zylinder trotzdem, einfach die 5mm vom pleuel zusätzlich am fuß ausgleichen!

lg

Bearbeitet von booooster
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, heute erste Ausfahrt mit dem RR.

Setup: 

Phbh 30,  Nd 55, Av264,HD 135

Vespone RR unbearbeitet, KW 200, 60er Glockenwelle. 6,5mm hochgesetzt. Qs 1,2 mm

Zündung statisch 18 Grad.

Nach 10 km: Aus!!!

 

 

 

DSC_3291.JPG

DSC_3288.JPG

DSC_3290.JPG

DSC_3289.JPG

DSC_3292.JPG

Bearbeitet von julchen
Geschrieben

Shit, der ist zu mager gelaufen oder Falschluft!!!!

Ringe sind fest!

Kolben kann in die Tonne.

Zylinder??? Keine Abplatzer. 

Evtl. Neuer Kolben und fetter bedüsen!

Grüße,

julchen 

Geschrieben

Ist der Steg im Auslaß zu weit zurückgeschliffen? Es sieht so aus, als hätte der Steg NULL dafür gesorgt, daß die Ringe nicht ausfedern. Daß die Ringe beim Ausfedern auch im Berich der Pins "arbeiten" ist dann eine leidige Folge.

  • Like 1
Geschrieben

Hast Du dir mal die Position von den Pins angeschaut? Die ist totale :shit: und liegt ungefähr hier:

 

DSC_3292.JPG.6552b8af2d35155fcaa99e03e9931010.thumb.JPG.5cebc4d2de29f3a72ed18dd81763a557.JPG

 

Deswegen fehlen an deinen Kolbenringen auch schon nach wenigen Kilometern die Ecken. Bei einem neuen Kolben solltest Du besser die Pins versetzen (lassen).

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

Hast Du dir mal die Position von den Pins angeschaut? Die ist totale :shit: und liegt ungefähr hier:

 

DSC_3292.JPG.6552b8af2d35155fcaa99e03e9931010.thumb.JPG.5cebc4d2de29f3a72ed18dd81763a557.JPG

 

Deswegen fehlen an deinen Kolbenringen auch schon nach wenigen Kilometern die Ecken. Bei einem neuen Kolben solltest Du besser die Pins versetzen (lassen).

 

ernsthaft??? :aaalder::wacko::wacko::wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Schade, der Zylinder hatte guten Druck.

Dann verkaufe ich die Überreste und hol mit einen Quattrini...

 

Bearbeitet von julchen
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

Hast Du dir mal die Position von den Pins angeschaut? Die ist totale :shit: und liegt ungefähr hier:

 

DSC_3292.JPG.6552b8af2d35155fcaa99e03e9931010.thumb.JPG.5cebc4d2de29f3a72ed18dd81763a557.JPG

 

Deswegen fehlen an deinen Kolbenringen auch schon nach wenigen Kilometern die Ecken. Bei einem neuen Kolben solltest Du besser die Pins versetzen (lassen).

 

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und wenn doch, warum baut man sowas?

 

vor 1 Minute schrieb julchen:

Schade, der Zylinder hatte guten Druck.

Dann verkaufe ich dir Überreste und hol mit einen Quattrini...

 

 

Das ist nicht die schlechteste Idee.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Zapper:

 

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und wenn doch, warum baut man sowas?

 

 

Am 3.8.2016 um 20:51 schrieb Rocco Stifetty:

@PINASCO OFFICIAL

 

Es wäre schön wenn Ihr euch für die neue Serie mal die Position euer Ringpins anschaut. Zur Zeit sind die genau in den Nebenüberströmern. Das führt zu extremen Verschleiß der Kolbenringe.

DSC_0251.JPG

Ein weglassen oder verkleinern der Taschen im Kolben oberhalb des Bolzens wäre aus meiner Sicht auch noch eine mögliche Verbesserung.

 

 :cheers: Moritz

 

 

Schön das Du dir das nicht vorstellen kannst. Ist ja nich so als hätte ich da nicht 2016 schon drauf hingewiesen.:wacko:

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

 

 

Schön das Du dir das nicht vorstellen kannst. Ist ja nich so als hätte ich da nicht 2016 schon drauf hingewiesen.:wacko:

vor 16 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

Hast Du dir mal die Position von den Pins angeschaut? Die ist totale :shit: und liegt ungefähr hier:

 

DSC_3292.JPG.6552b8af2d35155fcaa99e03e9931010.thumb.JPG.5cebc4d2de29f3a72ed18dd81763a557.JPG

 

Deswegen fehlen an deinen Kolbenringen auch schon nach wenigen Kilometern die Ecken. Bei einem neuen Kolben solltest Du besser die Pins versetzen (lassen).

An welcher Stelle wären die Kolbenpins denn am sinnvollsten?.........bzw. würde es was bringen die Kolbenringe direkt ab der Pin-Kante, und ein Stückchen weiter , ab zu runden?

Dann wären die Reibkräfte an der Stelle nicht mehr so groß.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb DR. Cut:

An welcher Stelle wären die Kolbenpins denn am sinnvollsten?.........

 

....nicht im Fenster. Zw. Boostport und Hilfsüberströmer würde sich anbieten. Pinasco hat ja eigene Kolben, warum macht man sowas?:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.3.2018 um 11:19 schrieb julchen:

Sind die Pins beim Booster auch an derselben Stelle? 

Ja, sieht aber so aus, als wär da mehr Fleisch zwischen den Kanälen. Jedenfalls bei meinem RB sitzt das genau, wie es soll...

IMG_3567.thumb.JPG.41fea4b69f95d3420f5ad5b45d645085.JPG

Bearbeitet von Shlomo
Geschrieben

Sorry, ist zwar nicht der Zylinder um den es hier eigentlich geht, aber weil das Thema hier grad akut ist. Wo kann man die Pins versetzen lassen, gibt es eine gute Adresse im Raum HH/HL?

 

beim 162er hat Pimmelnasco die Pins auch voll in die Überströmer gepflanzt :wallbash:

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  • Haha 1
Geschrieben

Bei Wahl habe ich auch schon drei mal Pins versetzten lassen!

 

Das Ergebnis war IMMER das die Pins irgendwann wieder rausgekommen sind... im Betrieb natürlich :repuke:

Geschrieben (bearbeitet)

der worb hatte es für mich auch schon mal an einem malle 166er kolben gemacht

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
Sorry, ist zwar nicht der Zylinder um den es hier eigentlich geht, aber weil das Thema hier grad akut ist. Wo kann man die Pins versetzen lassen, gibt es eine gute Adresse im Raum HH/HL?
 
beim 162er hat Pimmelnasco die Pins auch voll in die Überströmer gepflanzt :wallbash:
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T5 162er???
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb light:

 


T5 162er???

 

 

vor 29 Minuten schrieb Marcelleswallace:

So wie ich den Tyler kenne, handelt sich es um einen T5 Pinasco

Logo :rotwerd:

 

 

vor 5 Stunden schrieb PXler:

der worb hatte es für mich auch schon mal an einem malle 166er kolben gemacht

 

vor 6 Stunden schrieb ???:

Bei Wahl habe ich auch schon drei mal Pins versetzten lassen!

 

Das Ergebnis war IMMER das die Pins irgendwann wieder rausgekommen sind... im Betrieb natürlich :repuke:

 

vor 7 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

http://wahl-spezialkolben.de/

 

Hier habe ich vor kurzem Pins versetzen lassen.

Danke für die Tipps :thumbsup:

klingt insgesamt noch nicht so vielversprechend, aber so lassen ist ja auch keine Option. Mal sehen, ich hau bei Gelgenheit auch mal S&S an. Ggfs. auch mal Fremdkolben in Erwägung ziehen, etwas mit weniger Kompressionshöhe wäre nicht schlecht. Aber das wird hier dann auch zu sehr OT 

Danke nochmal!:cheers:

Geschrieben

Da ja jetzt alle ihr Pins versetzen: gibt es denn da tatsächlich Probleme und häufig auftretende Schadensbilder?

Oder ist das eher so "rein theoretisch könnte erhöhter Verschleiß an den Ringenden auftreten"?

 

 

 

Ringende, geiles Wort.:-D

Geschrieben

ich finde die Bilder von Rocco sagen mehr als 1000 Worte. Ok, die Kiste ist am Limit gebaut, aber hat dafür wahrscheinlich wenig Straße und mehr P4 gesehen. Denke der Verschleiß im Straßenverkehr wird nach einigen Tausend km dann ähnlich aussehen, evtl. auch schlimmer, je nach Fahrweise und Einsatzgebiet. Ob das dann immer bis zur nächsten Revision schadensfrei über die Bühne geht, weiß ich nicht. 

Der Schaden von Julchen hat ursächlich m.M. aber nix mit den Ringen zu tun. Denke da war Falschluft, viel zu magere Bedüsung oder mangelnde  Spritversorgung im Spiel oder schlicht Öl vergessen :whistling:

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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