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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, zwischen dem Spacer und dem Zylinder hab ich keine Dichtung bzw. keine Dichtmasse reingetan. Dadurch hat er da Nebenluft gezogen und wurde zu heiß.  

  • 10 Monate später...
Geschrieben

hier auch schon kolben gerissen?
scheinbar alle neuen pinasco kolben schwach und reissgefährdet
aufgrund dem starken drank überall große fenster zu machen


 166,177,190,215 sind betroffen
auch der sündteure 700,- direkt kit (...)

man kanns nicht oft genug sagen und verbreiten

wer wen kennt der wen kennt: weitersagen! besonders bei den teuren kits.

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Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen

 

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aber zum vespone, da gibts ja das gelbe pinasco postlermoped von ctp

wo man die pinasco stossdämpfer vermieden hat und bgm verbaut hat, i wonder why :whistling:

image.thumb.png.e3bb0c04a5dcc211150082ea9322d255.png







spannend ist ja dass ctp auf der eicma mit dem vespone 190 by ctp

und einem 30mm vergaser samt pipedesign 35ps ansagt
was spannend klingt!

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

cruisingspeed 120 seh ich gerade :aaalder::thumbsup:


@Rocco Stifetty du machst scheinbar was falsch wennd an 38er dazu brauchst ;-)




der roller ist scheinbar auf der costumshow in innsbruck im märz

 

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da gibts auch einen prüfstand, ob man es draufstellt und die ansage mit fakten unterlegt?

es bleibt spannend.




 

Geschrieben
Am 1.2.2019 um 07:36 schrieb freakmoped:

spannend ist ja dass ctp auf der eicma mit dem vespone 190 by ctp

und einem 30mm vergaser samt pipedesign 35ps ansagt
was spannend klingt!

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

cruisingspeed 120 seh ich gerade :aaalder::thumbsup:

 

PWK 28 seh ich gerade :cool:

Geschrieben

Habe bereits einige Pinascos aufgebaut, 177er, 190er, 215er, 225er mit alten und neuen Kolben von 16-30 Ps und Nm. Ich hatte keinen einzigen Fall von Kolbengebrechen, Risse, Kippelspuren etc. Alle Motoren waren auch schon wieder bei mir und wurden auf Verschleißspuren kontrolliert bei Laufleistungen bis 10000 km. 
Ich sehe keine Nachteile in der Haltbarkeit bei richtigem Einbau und Gebrauch gegenüber ähnlichen Zylindern von Polini und Malossi. Leistungsausbeute und Potential ist eine andere Geschichte..
Die pauschale "Freakmopedpinascoanpisserei" geht mir langsam auf den Keks.. :wacko: Natürlich gibts Ausfälle, aber die gibts auch bei anderen Zylindern zu genüge^^ Zu 90 % sind das Anwender oder Einbaufehler.
Die Leistungsangaben von CTP sind soweit ich weiß Kurbelwellenleistungen.

  • Thanks 3
Geschrieben

Vor welchen Anwender und Einbaufehlern muss ich mich da jetzt in Acht nehmen ?

 

Ich bekam von den Pinascozylindern intensiv vorgeschwärmt. hatte sich saugut angehört.

Hab aber keine Ahnung, was die abgebildeten Risse verursacht haben könnte.

Kolbenstopper eher nicht.

Mangelschmierung auch nicht.

sonst?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb BerntStein:

Vor welchen Anwender und Einbaufehlern muss ich mich da jetzt in Acht nehmen ?

 

Ich bekam von den Pinascozylindern intensiv vorgeschwärmt. hatte sich saugut angehört.

Hab aber keine Ahnung, was die abgebildeten Risse verursacht haben könnte.

Kolbenstopper eher nicht.

Mangelschmierung auch nicht.

sonst?

Nunja, das ist fast schon Philosophiesache. Sauber und Ölig zusammenbauen, kurz einfahren, fett genug bedüsen, warmfahren. Fahrstil macht natürlich auch einen erheblichen Teil des Verschleißes aus.

Bei groben Reibspuren wie bei dem Smallblock Kolben würde ich einen Zusammenhang mit dem Fressen des Kolbens niemals ausschließen. Bei Rissen ohne Reibspuren bleiben nurnoch Fremdkörperkontakt (Ohne Luffi, Unsauberer Zusammenbau, Pech) oder ein Materialfehler. Ich hatte das zum Glück noch nie, durchaus aber schon bei anderen Zylindern (177er DR und Polini, Malossi 211).

Edit: Wer schwärmt denn so von den Pinascozylindern? Ich seh im GSF meist nur Schäden und Probleme.

Bearbeitet von Zeitstrafe
Geschrieben

Vieleicht ist die Verbindung zwischen Kolben und Pleul auch mehr auf Druck als auf Zug ausgelegt. Beim Klemmer wirken  Kräfte auch mal in die "falsche" Richtung ?  Nach 50000 Km auf der Vespa mit 177 und 213 habe ich aber auch noch keinen Riss gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)
On 2/1/2019 at 8:55 AM, alfahaza said:

Henne - Ei Prinzip;  Brechen die Kolben vor, oder nach dem Reiber....

 

schonschon:

gehen wir von bruch nach reiber aus, dann stellt sich immer noch die frage:
nur wegen anreiben gleich brechen?

 

bruch bedeutet dass material zu schwach war für kraftübertragung

fakt:
malossi 210 (und der ähnliche gs kolben) sind  sehr gut
die könnte man als latte heranziehen wie dinge sein können

durch einen reiber ist noch kein malossi kolben gebrochen.


 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Auch die Malossi Kolben können reißen bei Reibern (nicht zu verwechseln mit klemmern) !

 

Sobald der untere Cutout zu stark bearbeitet wird passiert das früher oder später wenn auch die entsprechende Leistung anliegt ! Muss nicht, kann aber.

 

Hab schon mehrere solcher gerissenen Exemplare aus geriebenen Motoren ausgebaut ! Daher bearbeite ich seit sicher gut 10 Jahren keinen Malossi Kolben mehr um dem vorzubeugen. Bringt auch keinerlei Leistung ! Hat nur auf Gehäusen ohne vorhandenen Überströmer Sinn. So war es auch von Malossi gedacht...........für Originale PX Gehäuse zum Plug and Play stecken !

 

 

Somit ist das KEIN Fakt, sondern  wieder mal nur das Wunschdenken Fakten selbst festlegen zu wollen !

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mit ner Simson wäre das nicht passiert...

 

PXL_20220715_141647566.jpg

PXL_20220715_141640190.jpg

Bearbeitet von Hady
  • Sad 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Der Zylinder ist aktuell bei SIP wieder lieferbar. Weiß jemand ob der Kolben bzw. die Position der Pins überarbeitet wurde? Ich habe meinen alten noch mit neuem Kolben. Ich hatte den mal einem Kollegen übergangsweise als Ersatzzylinder geliehen. Ergebnis. Nach 300km wieder die Kolbenringe angefressen. 

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