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Geschrieben

Ja, doch. Der Vitonring dürfte die beste Abdichtung liefern. Normal ist die Auslegung, dass der Schnurquerschnitt etwa 75% der Nut ausfüllt. Beim 136er Malossi-Kopf sind die Jungs sogar auf  ca. 95% gegangen. Das würde ich hier auch probieren. Wenn Du die Platte irgendwie im Loch aufgenommen bekommst, wäre das sicher das  Beste. Falls Dein Flanschrohr mittig und gerade stitz, kannst Du ja auch auf dem spannen. 

...bei 'nem Smallframe-Membranflansch würde ich das am liebsten auch mit 'nem Vitonring dicht machen. Da steht immer Benzinsiffe rum und weicht Dichtpapier oder Dirko immer so schnell auf. Falschluft wird da gerne mal zum Problem... 

/ Volker

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb volker:

Ja, doch. Der Vitonring dürfte die beste Abdichtung liefern. Normal ist die Auslegung, dass der Schnurquerschnitt etwa 75% der Nut ausfüllt. Beim 136er Malossi-Kopf sind die Jungs sogar auf  ca. 95% gegangen. Das würde ich hier auch probieren. Wenn Du die Platte irgendwie im Loch aufgenommen bekommst, wäre das sicher das  Beste. Falls Dein Flanschrohr mittig und gerade stitz, kannst Du ja auch auf dem spannen. 

...bei 'nem Smallframe-Membranflansch würde ich das am liebsten auch mit 'nem Vitonring dicht machen. Da steht immer Benzinsiffe rum und weicht Dichtpapier oder Dirko immer so schnell auf. Falschluft wird da gerne mal zum Problem... 

/ Volker

.... ich glaube ehrlich gesagt, dass die Abdichtung das geringste Problem / Interesse darstellt. Sauber mit HT Dichtmasse abgedichtet hät das. 

Geschrieben

ich würde meinen, dass der moritz sicher in der lage ist da was adequates und dichtes zu basteln.

wie schon erwähnt liegt das interesse aber ganz woanders

Geschrieben

Ja, wenn die 40PS geschafft sind und aus dem Teil ein guter Alltagsmotor werden soll, dann freut sich Moritz vielleicht auch mal drüber, wenn über die Viton-Ring Abdichtung schon einmal etwas gepostet wurde... Ist denn in Stufe I schon das Etappenziel erreicht worden?!?:sigh:

Geschrieben

Hab am Samstag verschiedene Steuerzeiten getestet. Es wurden immer Fudi und Kodi getauscht. QS war also immer gleich.

 

RR Juli 2016.jpg

 

und noch ein paar Läufe im dritten Gang. Bei der roten Kurve habe ich den Aulassquerschnitt mit einem Schall und Rauch Flansch auf 34 mm reduziert.

 

RR Juli 2016 3. Gang.jpg

  • Like 1
Geschrieben

da lernt der r2 aber das drehen.

nach hamburg wirst du wohl mal ein paar trulsanlagen drunter hängen müssen ;-)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

Hab am Samstag verschiedene Steuerzeiten getestet. Es wurden immer Fudi und Kodi getauscht. QS war also immer gleich.

 

 

 

und noch ein paar Läufe im dritten Gang. Bei der roten Kurve habe ich den Aulassquerschnitt mit einem Schall und Rauch Flansch auf 34 mm reduziert.

 

 

…… das heißt, der ganze Aufriss mit Auslass groß machen usw, hat gerade mal ein gutes PS gebracht……. Bin mal gespannt, was Du da noch rausholst. Wo liegst Du mit den Steuerzeiten ? 134 /196-198 würde ich tippen

Bearbeitet von cabanoz
Geschrieben

langsam ernährt sich das eichhörnchen;-)

wenn das alles so einfach wäre, dann hätte pinasco schon seit langem starke motoren:-)

 

ich denke, der wird jetzt etwas runtergesetzt und der vorauslaß weiter erhöht.

viel mehr kann man zylinderseitig dann auch nicht mehr wirklich machen, ohne das spüllayout umzufräsen

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb PXler:

langsam ernährt sich das eichhörnchen;-)

wenn das alles so einfach wäre, dann hätte pinasco schon seit langem starke motoren:-)

 

ich denke, der wird jetzt etwas runtergesetzt und der vorauslaß weiter erhöht.

viel mehr kann man zylinderseitig dann auch nicht mehr wirklich machen, ohne das spüllayout umzufräsen

.... dann bin ich mal gespannt, wie weit er dann dreht.

Geschrieben

das geht im richtigen richtung. :thumbsup:

 

aber für das vollständigkeit,

 

hast du zufällig lust die vergleichkurven reinstellen,

vor und nach das bearbeitung, habe nicht verstanden welcher kurve ist mit alten auslass?

 

gibts eine grund für das untenrum nicht so sauber lauft?

ist das resoloch wegen vergaserabstimmung oder auspuff?

 

das könnte mal besser sein mit mehr vorauslasswinkel auf resoleistung

aber das untenrum wird ja dann auch warscheinlich schlechter.

 

lg

truls

Geschrieben

Vorresoleistung ist mit jeder Bearbeitung weniger geworden. Bisher habe ich aber noch nicht versucht, dass über den Vergaser zu kompensieren.

Wie Jens schon geschrieben hat, wäre der nächste Schritt den VA erhöhen bei weniger Überstromzeit. Eine Option wäre auch auf 62 mm Hub umzurüsten. Muss mal sehen auf welche SZ ich dann käme.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Rocco Stifetty:

Geht doch.:-)

 

RR 1.8.2016 6 mm Fudi.jpg

...sehr geil. :thumbsup:

Was hast Du jetzt außer der Nadel noch verändert ?

Zylinder nur tiefer gesetzt ? Welche Steuerzeiten hast Du jetzt ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab am Wochenende eine 62 mm Hub Vollwange verbaut, die Membran überholt, das 80er Getriebe rausgeschmissen und Dank dem SCK einen Kolben von BGM verbaut. Was jetzt wieviel gebracht hat, kann ich leider nicht sagen und werde ich auch nicht nochmal einzeln testen.

Mit 5 mm Fudi liegen die Steuerzeitn bei ca. 130°/191°.

 

RR 1.8.2016.jpg

 

Blau und Grün sind allerdings ohne Lüfterkranz. Ich wollte sehen ob die 40 fallen.:-D

 

Bearbeitet von Rocco Stifetty
  • Like 2
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Patricks:

Weshalb hast einen anderen Kolben verbaut?

 

Am 22.6.2016 um 20:25 schrieb Rocco Stifetty:

Der Kolben verbindet bauartbedingt bei eigentlich geschlossenen Überströmern, diese mit dem Auslass (Tasche über dem Kobo).

Das Kolbenhemd ist auch nicht breit genug und so kommt es bei geschlossenem Auslass wieder zu einem Kurzschluss.

 

Ist das alles egal oder würde ein Versuch mit einem Parmakit Kolben Sinn machen?

Der Kolben hat zwar schon ein ordentlichen Klemmer aus erster Reihe miterlebt, aber für einen Versuch sollte das ja egal sein.

 

DSC_0252.JPG

 

Beim BGM Kolben sind die Taschen wesentlich kleiner.

 

BGM1770PP630.jpg

 

 

Geschrieben

Hallo,

 

hab nochmal ein bisschen den Auslass gefräst und möchte nun mal eine Zwischenbilanz ziehen.

 

Erste Kurve mit dem Pinasco und Stand heute:

RR August 2016 Entwicklung.jpg

 

Der Auslass:

DSC_0280.JPGDSC_0281.JPG

 

Steuerzeiten mit 62 mm Hub 130°/192° bei 92% Breite. Wobei die 62er Welle für den Pinasco nicht unbedingt ideal sind. Weniger als 130° Überstromwinkel sind nicht möglich. Der oberste Kolbenring ist in OT schon zu sehen.

 

RR August 2016 SZ.jpg

 

Im Vergleich zum M1X machte es mir der Pinasco nicht leicht. Es waren fast 80 Läufe und etliche Stunden in der Werkstatt nötig um die 40 PS zu knacken. Im fogenden Diagramm sind die Kurve von meinem 2015 DBM M1X Motor, mein selbst gebauter direktgesaugter M1X und der Pinasco.

RR August 2016 Fehlentwicklung.jpg

 

Für die Zukunft sind noch Tests mit anderen Anlagen geplant. Wenn Einer von euch sonst noch eine gute Idee hat, kann er die mir gerne mitteilen.:-)

 

Die Anlagen die wir sonst noch in der Werkstatt haben funktionieren auf dem Motor nicht mehr. Möglicherweise liegt das an dem zur Montage nötigen Flansch und dem dadurch verkleinerten Auslass.

 

Schwarz und Blau sind der Hornet, Grün und Rot der NSR T5 Drehmoment

 

RR August 2016 Auspuff Mix.jpg

 

@PINASCO OFFICIAL

 

Es wäre schön wenn Ihr euch für die neue Serie mal die Position euer Ringpins anschaut. Zur Zeit sind die genau in den Nebenüberströmern. Das führt zu extremen Verschleiß der Kolbenringe.

DSC_0251.JPG

Ein weglassen oder verkleinern der Taschen im Kolben oberhalb des Bolzens wäre aus meiner Sicht auch noch eine mögliche Verbesserung.

 

 :cheers: Moritz

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

hattest du jetzt noch mal mit kurzschluß gegengetestet? wenn der nämlich nichts ausmacht, könnte man den auslaß glatt noch etwas verbreitern ;-)

 

mehrhub braucht auch mehr zeitquerschnitt, also auslaß ruhig noch mal 2 ° hoch

 

 

Bearbeitet von PXler
  • 6 Monate später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo, hab den Zylinder gerade vor mir liegen und will ihn in ein altes P125X Gehäuse einbauen. Verbauen ich ihn besser mit 57 mm oder 60 mm Hub und Fußdichtung?

Grüße, 

julchen 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, fährt den Zylinder keiner?  Ich weiß ja dass er eingestellt wurde, aber könnte mir vielleicht jemand Infos darüber geben,wie erst besten läuft? 

Grüße, 

julchen 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

Habe gerade den RR auf meinen P 125 X Motor gebaut. Habe eine 60er Glockenwelle verbaut und musste 4,5mm Fussdichtung unterlegen, damit der obere Kolbenring nicht raus kommt. Wenn ich jetzt den Zylinderkopf drauf mache, schlägt der Kolben am Kopf an. Also zusätzliche Kopfdichtung...

Kann doch aber garnicht sein!  Zylinder ist die 57er Variante. Mit 60er Welle dürfte ich nur 1,5 mm unterlegen. Wo ist mein Denkfehler???

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