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Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem immer wieder Tropfflecken unter meiner PX zu finden waren, habe ich probeweise mal die Ölablassschraube entfernt. Außer das auf dem Bild zu sehende habe ich nix gefunden. Gehört da keine Dichtung rein?

 

PS: Das rechte ist die "Unterlegscheibe", die oben liegende Seite ist die am Schraubenkopf anliegende....

Diese scheint aus Alu zu sein (nicht magnetisch), wurde diese als "Dichtung" verwendet??

DSC02263.JPG

 

Ich konnte an der Schraube noch dunkelrote harte Brösel entdecken, wars vielleicht der? Woraus besteht der orignal Dichtring, sofern vorhanden?

Bearbeitet von Paul_Holl
Geschrieben

Naja, in der Regel ist da eine Faserdichtung drin (rot).

 

Hatte mal selbst ein Problem an dieser Stelle, selbst mit neuer Dichtung immer undicht: Hab dann gemerkt, dass das Gewinde mit einem Gewindeeinsatz (siehe "Helicoil") repariert war, der recht groß war und nicht plan abschloss. Hab mir dann eine größere Dichtung aus Dichtmaterial selbst geschnippelt.

 

Gruß

 

Jochen

Geschrieben

Also die Schraube M8 sitzt schon noch fest, daran solls meiner Meinung nach nicht gelegen haben.

Der Aluring ist dann wohl überflüssig, oder?

Geschrieben

Genauso wie es Kupfer-Dichtringe gibt, gibt es auch welche aus Alu. Die sind weicher und passen sich besser an. Die Alu-Dichtringe nimmt man gerne bei Bremsleitungen usw.

Deine Dichtung ist halt total zerquetscht und gehört erneuert.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RickSp:

Genauso wie es Kupfer-Dichtringe gibt, gibt es auch welche aus Alu. Die sind weicher und passen sich besser an. Die Alu-Dichtringe nimmt man gerne bei Bremsleitungen usw.

Deine Dichtung ist halt total zerquetscht und gehört erneuert.

genau so iss es! Ich wechsle die Dichtung bei jedem Ölwechsel und fahre auch die aus Alu, war noch nie undicht. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Paul_Holl:

Also die Schraube M8 sitzt schon noch fest, daran solls meiner Meinung nach nicht gelegen haben.

Der Aluring ist dann wohl überflüssig, oder?

Normal is da M7....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb joera1946:

Normal is da M7....

 

Nö, schon immer M8, halt mit 11er Schlüsselweite.

 

Und: verwende Fiberdichtringe und kein Alu oder Kupfer und erneuere diese Dichtung bei jedem Ölwechsel.

Durch die geringe Einschraubtiefe überdreht man diese Schraube ruck zuck.

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L ind Tankinhalt in Liter.                       
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Andren habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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