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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem immer wieder Tropfflecken unter meiner PX zu finden waren, habe ich probeweise mal die Ölablassschraube entfernt. Außer das auf dem Bild zu sehende habe ich nix gefunden. Gehört da keine Dichtung rein?

 

PS: Das rechte ist die "Unterlegscheibe", die oben liegende Seite ist die am Schraubenkopf anliegende....

Diese scheint aus Alu zu sein (nicht magnetisch), wurde diese als "Dichtung" verwendet??

DSC02263.JPG

 

Ich konnte an der Schraube noch dunkelrote harte Brösel entdecken, wars vielleicht der? Woraus besteht der orignal Dichtring, sofern vorhanden?

Bearbeitet von Paul_Holl
Geschrieben

Naja, in der Regel ist da eine Faserdichtung drin (rot).

 

Hatte mal selbst ein Problem an dieser Stelle, selbst mit neuer Dichtung immer undicht: Hab dann gemerkt, dass das Gewinde mit einem Gewindeeinsatz (siehe "Helicoil") repariert war, der recht groß war und nicht plan abschloss. Hab mir dann eine größere Dichtung aus Dichtmaterial selbst geschnippelt.

 

Gruß

 

Jochen

Geschrieben

Also die Schraube M8 sitzt schon noch fest, daran solls meiner Meinung nach nicht gelegen haben.

Der Aluring ist dann wohl überflüssig, oder?

Geschrieben

Genauso wie es Kupfer-Dichtringe gibt, gibt es auch welche aus Alu. Die sind weicher und passen sich besser an. Die Alu-Dichtringe nimmt man gerne bei Bremsleitungen usw.

Deine Dichtung ist halt total zerquetscht und gehört erneuert.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RickSp:

Genauso wie es Kupfer-Dichtringe gibt, gibt es auch welche aus Alu. Die sind weicher und passen sich besser an. Die Alu-Dichtringe nimmt man gerne bei Bremsleitungen usw.

Deine Dichtung ist halt total zerquetscht und gehört erneuert.

genau so iss es! Ich wechsle die Dichtung bei jedem Ölwechsel und fahre auch die aus Alu, war noch nie undicht. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Paul_Holl:

Also die Schraube M8 sitzt schon noch fest, daran solls meiner Meinung nach nicht gelegen haben.

Der Aluring ist dann wohl überflüssig, oder?

Normal is da M7....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb joera1946:

Normal is da M7....

 

Nö, schon immer M8, halt mit 11er Schlüsselweite.

 

Und: verwende Fiberdichtringe und kein Alu oder Kupfer und erneuere diese Dichtung bei jedem Ölwechsel.

Durch die geringe Einschraubtiefe überdreht man diese Schraube ruck zuck.

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