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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gestern für ein paar Euro eine P125X aus 1979 MIT Getrenntschmierung gekauft.Wer kennt sich mit dem Thema aus?Was passt von der Lusso in Sachen Getrenntschmierung?Produktionszahlen der PX alt mit Getrenntschmierung?Die alte Baracke hat ein schweizer Typenschild.

Geschrieben

Danke für die Infos.Meine hat eine Batterie.Der Tank ist eine Kombination aus "alt" Tankdeckel mit Scharnier und Lusso Öltank.Noch nie gesehen aber man lernt ja nie aus.Bleibt die Frage wieweit das Ding mit der Lusso (Motorgehäuse,Öltank,Pumpe,Dichtungen etc.) identisch ist.Leider momentan keinerlei Zeit um mich weiter um den Oldie zu kümmern.Würde mich freuen wenn noch jemand weitere Infos zu PX alt mit Getrenntschmierung hat,ich möchte das Teil möglichst original wieder auf die Strasse bringen.

Geschrieben

Liess uns mal den Typ auf der Plakette:

 

Mein Kumpel bei der Arbeit hat eine ziemlich ähnliche Mopette... ist ziemlich sicher lusso(-ähnlich), oder wie das bei uns heisst: Arcobaleno ;-)

 

Cheers aus dem Alpenraum...

 

P.S: die Itaker haben für die CH so einige Vorserien hergestellt, welche dann im Rest der Welt etwas später eingeführt wurden... Darum sind z.B die Angaben aus Scooterhelp für uns Cher zeimlich nutzlos, da wir oftmals vergessen gingen... oder es wurden doppelt die nummern vergeben...
 

Geschrieben
Am ‎10‎.‎06‎.‎2016 um 11:49 schrieb Tanatos:

Infos hab ich keine,

kann dir aber, wenn du willst, Bilder machen.

Meine ist genau wie deine - wenns hilft ;-) 

Danke für das Angebot.Ich hätte gerne Bilder von der Tankoberseite und von der rechten hinteren Motorseite bei der Schaltraste wenn noch der originale Motor verbaut ist.

Geschrieben

Danke, wenns aber eine CH-Maschine, dann steht da meist noch der Typ, wie es auf dem Typenschein vermerkt ist, bei einer 1994er Arcobaleno steht dann zum Beispiel noch Typenschein: 6P 3030...

 

Cheers :thumbsup:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Viel kann ich zu dem Thema nicht beitragen.

Aber meine US P200E aus dem Mai 1980 hat auch Getrenntschmierung.

Der Tank hat den alten Klappdeckel und eben den grauen Stöpsel über dem Ölreseroir.

Der Öltank, unter dem Benzintank, ist kleiner und somit nicht Lusso.

Ob der von der Lusso passt? Der kleinere ist allerdings als Ersatzteil in den USA zu haben.

 

Inwieweit die Innereien dieser Getrenntschmierung anders sind, als bei späteren Lusso, weiß ich nicht.

Das erfahre ich diese Woche, wenn der Motor offen ist.

Die US Version hat allerdings einen 20er Vergaser, mit einer anderen Vergaserwanne,um die erforderlichen Abgaswerte der USA zu erfüllen.

Da der 20er defekt war, habe ich nun einen 24er drauf.

Der wurde eingetragen, mitsamt der Leistung der ungedrosselten P200E.

Die deutsche P200 hatte ja nur 10 PS.

 

Ob sich allerdings diese Erfahrung mit einer 200er auf die 125er anwenden läßt, ist fraglich.

 

Uli

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Dr.Mabusse:

Viel kann ich zu dem Thema nicht beitragen.

Aber meine US P200E aus dem Mai 1980 hat auch Getrenntschmierung.

Der Tank hat den alten Klappdeckel und eben den grauen Stöpsel über dem Ölreseroir.

Der Öltank, unter dem Benzintank, ist kleiner und somit nicht Lusso.

Ob der von der Lusso passt? Der kleinere ist allerdings als Ersatzteil in den USA zu haben.

 

Inwieweit die Innereien dieser Getrenntschmierung anders sind, als bei späteren Lusso, weiß ich nicht.

Das erfahre ich diese Woche, wenn der Motor offen ist.

Die US Version hat allerdings einen 20er Vergaser, mit einer anderen Vergaserwanne,um die erforderlichen Abgaswerte der USA zu erfüllen.

Da der 20er defekt war, habe ich nun einen 24er drauf.

Der wurde eingetragen, mitsamt der Leistung der ungedrosselten P200E.

Die deutsche P200 hatte ja nur 10 PS.

 

Ob sich allerdings diese Erfahrung mit einer 200er auf die 125er anwenden läßt, ist fraglich.

 

Uli

 

Die Amerikaner und ihre abgasnorm :D

 

Kannst du mal ein Bild  von der wanne machen?

Geschrieben

Später gerne.

Sie liegt noch beim Händler in der großen Schachtel mit allen ausgetauschten Teilen.

Und das waren sehr viele, da die Vespa böse verbastelt war.

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    • Darum ging es mir.   Klar. Aber dumm stellen kann durchaus helfen, einen Vorsatz außen vor zu lassen.
    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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