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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also entweder Original bleiben und 125er Original Zylinder draufmachen, oder zum Beispiel ein dr177, den nach Wunsch eintragen lassen oder auch nicht. Geht dann in etwa wie eine 200er. 

Geschrieben

...wenn dann noch ein 24er Vergaser draufgeschnallt und dieser dementsprechend abgestimmt wird, dann ja...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb OFFI:

...wenn dann noch ein 24er Vergaser draufgeschnallt und dieser dementsprechend abgestimmt wird, dann ja...

Ein 177dr läuft fast gleich ob mit 20er oder 24er. Mit 20er reagier er wesentlich besser auf Düsen und ist leichter abzustimmen. 

Geschrieben
Ein 177dr läuft fast gleich ob mit 20er oder 24er. Mit 20er reagier er wesentlich besser auf Düsen und ist leichter abzustimmen. 

Ok um ehrlich zu sein hab ich selber noch keinen DR177

Geschrieben

Motor gebaut oder länger gefahren, daher kenn ich nur diverse Aussagen aus meinem Dunstkreis und ausm Forum.

Geschrieben

Einen 24er habe ich schon drauf, lief einfach besser! Ich glaube, ich lasse alles wie es war, und bleibe beim serien Setup, außer dem Vergaser! 

 

Noch mal mal danke für Eure Unterstützung!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Holypeacemaker:

Einen 24er habe ich schon drauf, lief einfach besser! Ich glaube, ich lasse alles wie es war, und bleibe beim serien Setup, außer dem Vergaser! 

:wheeeha:

 

GEIL!

Made my day.

Solange das Kickstarteranschlaggummi noch original ist. :-D

 

Aber mal im Ernst: welcher Vergaser steht denn in deinem Fahrzeugschein?

 

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

vor allem die (Kickeranschlaggummis) sind bei meinen Motoren NIE original, hab da die schicken grün-transluszendenten von LTH-Marco... :-D

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Holypeacemaker:

Einen 24er habe ich schon drauf, lief einfach besser! Ich glaube, ich lasse alles wie es war, und bleibe beim serien Setup, außer dem Vergaser! 

 

Noch mal mal danke für Eure Unterstützung!

Dann war am 20er was faul. Normal solltest du keinen Unterschied bis eher Verschlechterung merken 

Geschrieben

Keine Ahnung was mit dem war! Gasannahme nicht so spontan wie beim 24er und im Teillastbereich hab ich mit dem Großem einen seidenweichen Lauf. Ich hab den 24er ausgepackt, draufgeschraubt und ein Bisschen an Gemisch- und Drehzahlachraube rumgedreht... passt! Ach so, denn passenden Luftfilter mit den Löchern habe ich auch mit dem großen Vergaser verbaut. 

 

VG

Geschrieben

Hallo, ich bin fleißig am zerlegen, und hab nun Probleme die Lager der Hauptwelle raus zu bekommen! Auf dem ersten Bild seht ihr so eine Hülse, welche vor dem Lager ist! Wie bekomme ich diese raus?

auf dem zweiten Bild seht ihr das Lager aus der Perspektive der Schaltraste, auch da weiß ich nicht, wie ich das Lager raus bekomme! Einen Abzieher bekomme ich da nicht angesetzt!

 

vielen Dank im Voraus 

image.jpg

image.jpg

Geschrieben

Das obere ist der staubschutzring, den kannst du vorsichtig weghebeln. Kostet ca n zehner das teil, daher behalten. Dahinter liegt der sicherungsring und das Hauptquellen lag er. Ich würdsned tauschen, wenns keine komischen Geräusche macht. Ebenso das Nadellager gegenüber, bekommst du fast nicht zerstörungsfrei raus. MR-parts&style hat do n Spezialwerkzeug. 

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der block mal auf ist, würde ich je nach (bekannter?) laufleistung mal alles durchtauschen. lager und wedis. wenn man ungeübt ist, kann man aber auch mehr kaputt machen als richten.

 

lager zB mit warm/kalt einsetzen, richtiger kulu-wedi und so.

 

hier im gsf gibt es doch rundum sorglos pakete, irgendwo in den dienstleistungen oder verkaufe.

 

vielleicht hat ja mal jemand nen aktuellen link parat. günstiger als in den shops und alles dabei.

 

edit: auch wenn es anders gemeint war ..... auch die anschlagsgummis wechseln :-)

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

sauber, sogar die kickergummies sind dabei :-) 105 €, da müsste ich ja eigentlich mal just for fun die lager wechseln :-) .... ne, bin mal wieder dran, klappert schon alles etwas

 

schade, ersatzmembran für ne v-force 4 ist nicht dabei. :cheers:

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb PK-HD:

welcher Vergaser steht denn in deinem Fahrzeugschein?

 

:whistling:

 

Wahrscheinlich der 20er, nehme ich an.

Damit bist du mit deinem 24er schonmal rechtlich ohne Betriebserlaubnis unterwegs.

Der 24er Vergaser kann recht leicht identifiziert werden, deutlich leichter als ein größerer Zylinder, egal welcher Marke.

Ich würde mir daher an deiner Stelle erstmal grundlegende Gedanken dazu machen, was ich überhaupt am Ende möchte.

Andernfalls wird das eine monatelange Suche nach etwas bisher Undefiniertem.

Mach dir Gedanken, ob du wat schnelleres magst, ob es eingetragen werden soll oder auch nicht, usw.usf. Und sei dir bewusst darüber, dass es rechtlich vollkommen egal ist, ob du jetzt nur den größeren Vergaser draufgeschnallt hast, oder direkt das volle Programm und mit 190 ccm und Resopuff.

  • Like 1
Geschrieben

Morgen zusammen,

 

die Lager werden alle getauscht, die Entscheidung habe ich getroffen! Das rundum Sorglos-Paket von PX-Performance habe ich auch schon gesehen, erscheint mir am einfachsten, bevor ich den ganzen Karm einzeln zusammensuche. Die Welle von der Ölpumpe werde ich auch tauschen, die zeigt leichten Verschleiß.

Das Hauptwellenlager auf der Kuluseite bekomme ich bestimmt raus, ich werde es so machen wie tbs es vorgeschlagen hat. wie das Lager auf der Gegenseite raus soll, ist mir aber echt n Rätsel! Auch da werde ich tbs folgen und mal nach dem Spezialwerkzeug suchen. Falls das nix wird, gehe ich zum Piaggio-Fritzen, mal gucken was der sagt! 

Was ich auch nicht abbekomme ist der Hebel vom Kickstarter... ist mir fast peinlich, aber irgendwie geht er nicht ab! Gibts da noch was zu wissen? Also die Schraube ist raus, er wackelt auch ein Bisschen, aber ab geht er nicht :wallbash:

 

Zum Thema Original oder Tunning, die Vespa bleibt original (bis auf den 24er, ich werde dem 20er bei Gelegenheit mal etwas Pflege und Zuwendung schenken, sollte er dann funktionieren, kommt er auch wieder drauf), ich werden mir aber über kurz oder lang noch ne 2te Vespa besorgen! Wenn ich die habe, dann wird eine von beiden "aufgemacht"!

 

Über Tips bezüglich des Kickstarterhebels und dem Aushängen der Feder wäre ich sehr dankbar!

 

wie immer, vielen Dank im Voraus :-)

 

PS: Klasse Forum, tolle Leute! Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen...

 

so long

 

 

 

Geschrieben

das Tool für das schaltrastenseitige Vollrollige Nadellager du brauchst ist selbiges

 

https://shop.strato.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/SDNLPX

 

(habe grad vor kurzem gekauft... sauberes Teil!)

 

Beim Fox, wie er sich hier im GSF nennt, kannst du grad auch Lagersets bestellen... oder eventuell stellt er dir grad ein Sorglospaket zusammen, wenn du ihm mitteilst, welche Teile Dein Motor Benötigt....

 

Hebel: Mit einem 2 Klauenabzieher geht der schon runter, wenn du den M8 Bolzen entfernt hast, in der Mitte der Kickerwelle hast du sogar eine Zentrierbohrung, wo du den Abzug ansetzen kannst, nachher die Klauen so verstellen, dass sie das Alu des Kickers umgreifen, und dann los...

 

Die Welle mitsamt der Feder kannst du dann nach "innen" klopfen, dann springt dir das gesamt Karsumpel entgegen... Oder du kannst mit den Pfoten, die Feder greifen und dann entgegen der Federspannung  sie oben aus dem Support (??) aushängen, am besten machst du das noch mit dem Kickker dran, dann hast du den längeren Hebel zum dar halten...

 

:-D ich guck die Teile immer böse an, dann springen si von alleine aus dem Sitz/Passung/Nut/Führung/etc. So wird am bqmsten Vespa geschraubt :-P 

Geschrieben

das teil für das schaltrastenlager hab ich gleich beim erbauer gekauft (12 €), Vespa Minister im facebook suchen und mal anfragen. vlt. hat er ja noch was.

 

 

Geschrieben

schlagdorne + einzieher für die übrigen lager gabs mal hier im forum.

 

vom vespa minister hab ich mir noch ein tool zum ausdrücken der kurbelwelle geholt, reinziehen geht ja auch ohne tool

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den lagern:

 

ich würde auf jeden Fall in einen Heißluftföhn investieren, sowie in zwei Dosen Eisspray.

 

Der Heißluftfön hilft die Lager schonend aus dem Gehäuse zu entfernen, Eisspray schrumpft die neuen Lager und lässt diese schön in das Gehäuse gleiten.

Die Lager lassen sich prima mit einem Schonhammer und der passenden Nuss ( die Nuss verkehrt auf eine Verlängerung aufgesetzt) ausschlagen.Bis auf das Lager an der Schaltraste, da braucht es am besten das oben erwähnte Spezialwerkzeug.

 

Wenn ein Lager nicht gleich reingeht, z.B. das auf Seite des Lüfterrades Kurbelwelle, dann kann man das mit etwas Fett und einer selbst gebastelten Einzugshilfe (Kupplungskompressor) in das warme Gehäuse einziehen.

 

Viel Spaß und frage hier lieber einmal zu oft nach, bevor Du was kaputtklopfst.

BG

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben (bearbeitet)

lager einfach im tütchen vor der montage über nacht im eisfach lassen, block vorwärmen (ich nehm nen gasbrenner), dann flutschen die eigentlich so rein. passende nuss / einzugshilfe aber liegen haben, falls das lager noch nen kleinen schubs braucht.

 

und vorsicht bei der kuluseite, wärst nicht der erste, der das lager an der anderen seite raustreibt, bis es knack macht.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Das _O:

lager einfach im tütchen vor der montage über nacht im eisfach lassen, block vorwärmen (ich nehm nen gasbrenner), dann flutschen die eigentlich so rein. passende nuss / einzugshilfe aber liegen haben, falls das lager noch nen kleinen schubs braucht.

 

und vorsicht bei der kuluseite, wärst nicht der erste, der das lager an der anderen seite raustreibt, bis es knack macht.

 

Besser ist aber das Eisspray, ansonsten darf er ja nochmals eine Nacht schlafen, wenn es nicht gleich klappen sollte..:whistling:

Geschrieben

Kältespray und Heißluftfön sind vorhanden. Den Dorn zum austreiben das Lagers an der Schaltraste ist bestellt, leider teuer :-( Aber egal, wird ja nicht der letzte Motor sein! 

Macht euch keine Sorgen, ich gehe mit Zeit und Vorsicht Stück für Stück vorwärts!

Hätte es ja nie gedacht, aber das Schrauben macht so langsam richtig Spaß :thumbsup:

Wenn ich dann erst die 2te habe...

 

Geschrieben

ICH mach das so:

 

Ich lass die meisten schaltrastenseitigen Nadellager drin da das eigentlich kaum belastet wird, sollte es doch raus, Zerlege ich es vorsichtig im eingebauten zustand: zuerst den Rand vorsichtig aufbiegen, dann Nadeln rauspopeln, anschliessend mit einer spitzen Zange den Lagerring am Rand greifen, dann so die Zange drehen, dass sich der Ring allmählich um die "Zange wickelt" (kack, wie soll man das beschreiben :sigh::wacko:) Somit wird er im Sitz lose und kann herausgenommen werden...

 

Das Toll von Fox oder von Stefan T. verwende ich, wenn ich ein neu gelagertes Gehäuse nach wenigen km geschrottet habe und die guten Timken/Torrington-Lager weiterverwenden möchte.

 

Früher tauschte ich die Lager öfters, jetzt allerdings beurteile ich die Lager immer von Fall zu Fall. Präventives Lagerwechseln kann ichmir nicht mehr leisten... ;-) Gilt natürlich nur für meine Motoren... Fremdmotoren erhalten das ganze Programm....

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