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Geschrieben

also muss ein neues lager in den 150er sprint veloce motor einbauen.

wollte mal fragen ob ich beim erhitzen des gehäuses den simmerring auf der kupplungsseite drinlassen kann oder ob der so hohen temperaturen nicht gewachsen ist.

es handelt sich noch um den aussenliegenden simmerring.

schöne grüsse

blech

Geschrieben

Simmerringe immer entfernen, Du ärgerst Dich später sonst nur...

Wenn Du eine Heissluftpistole nutz, ist der Luftstrom ja doch bedeutend heißer als die später gewünschte Gehäusetemperatur.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Also ich setze meine Lager so ein : Motorhälfte im Backofen bei ca 200 Grad natürlich alle Kunststoffteile vorher raus nehmen und die Lager in die Tiefkühltruhe und alles ist in bester in Ordnung.

Geschrieben

Bei den alten Motoren wie z.B. Lampe Unten oder GS150 sitzen die SiRis innerhalb der Lager und müssen daher mit erhitzt werden. Wenn man das ganze "schonend" mit einer Herdplatte macht gehen sie nicht kaputt.

Max. 100° - wenn Spucke auf dem Finger zischt ists zu heiß.. :-D

gs3_motor_herd.jpg

Geschrieben
Also ich setze meine Lager so ein : Motorhälfte im Backofen bei ca 200 Grad natürlich alle Kunststoffteile vorher raus nehmen und die Lager in die Tiefkühltruhe und alles ist in bester in Ordnung.

hmm, und was meinen die traversen-gummis zu der methode?

Geschrieben (bearbeitet)

den siri musst du doch sowieso abnehmen, um das lager auszutreiben, oder?

Bearbeitet von 8ball

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    • Die Kaskade   Hier habe ich zunächst mit einer T5 Kaskade experimentiert, die ich an der Unterkante verlängert habe um den Abstand zum Koti anzupassen. Das sah auch generell nicht so schlecht aus.     Irgendwann kam mir aber die Idee in der Kaskade die Luftein- und Auslässe des Mazda aufzugreifen. Während der Einlass mit Trennsteg und Gitter noch relativ einfach und mit Hausmitteln zu machen war, musste ich für den Auslass wieder ein Teil 3D konstruieren. Die Proportionen habe ich natürlich nur anhand von Bildern und durch abmessen an einem Modellauto ermittelt. Ich bin aber generell sehr zufrieden wie es geworden ist. Vorallem weil mein Konstruktionsprogramm nicht wirklich toll ist wenn es um Freiformflächen geht. Das Teil hat wieder ein Freund ausgedruckt und ich habe es dann in die T5 Kaskade einlaminiert. Zum Schluss habe ich dann noch den Abschlepphacken des 787B kontruiert und aus 1mm Alublech ausgefräst. Nach dem Eloxieren sah das echt sehr gut aus.   Oben gabs dann noch ein Kaskadenemblem mit Wankelandeutung.    
    • Danke schonmal für eure Einschätzungen. Hätte ich auch so gedacht, 1500 sind mir fast zu wenig aber die 2000 reißt er in dem Zustand nicht, dafür muss Zuviel angefasst werden.   Die Gabel ist eine 20mm, die alte hatte den Lagersitz gefressen als das Nadellager sich durchs Kugellager gedreht hat.   Klassischen Unfall im Sinne von Wovorfahren gab es keinen, Stürze auf die Seite hingegen schon.   Concours Gewinner wirds keiner mehr, Alltagsreuse hingegen sehr.   Verkauf ohne Motor kann ich mir auch vorstellen..   Edith: Baujahr ist 79, deutsches Modell mit Standlicht, glaube im jetzigen Scheinwerfer nicht vorhanden..
    • 20mm heisst in dem fall einfach nur ein spätes Modell der px alt mit der beliebten Zwittergabel 
    • Da gibt’s ja noch so einiges. Original Tank, Pike Nuts ,Hutmutter und Stoßdämpfer der WAKE.    
    • Ja!   Hinweis: Den Block musst Du leider spalten weil der Egig Korb/Repkit von hinten verschraubt wird.
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