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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Vespisti!

 

Es ist nun eine 200er Bj/EZ 1984 mit rund 32.000 km geworden. Läuft wunderbar, Lack bis auf wenige kleine Tupfer O-Lack, an einigen Stellen blank, am Trittblech beginnende Probleme (siehe Bilder).

 

Einzig die Kupplung macht mir etwas Gedanken. Beim Ampelstart rutscht sie ab und an durch, das heißt, sie kommt dann derart ruckartig, dass es sich gefühlt wie durchdrehendes Hinterrad bemerkbar macht und das Anfahren dann recht hoppelig wird. Seit dem ich das Getriebeöl gewechselt habe, ist es deutlich besser geworden, wobei es vorher auch nicht dramatisch war und sich durch halbwegs sanftes Anfahren bereits vermeiden ließ.Im Fahrbetrieb selbst gibt es keinerlei Durchrutschen oder Leistungsverlust.

 

Ein hiesiger professioneller Vespaschrauber meinte, es handele sich um ein typisches Problem, Kupplung wohl runter, eventuell Korb eingelaufen. er würde jedoch nicht rangehen, soweit es mich nicht weiter stört, es würde voraussichtlich auch nicht schlimmer werden.

 

Auf der Seite Franks-Vespa-Garage habe ich nun gelesen, dass eine verschlissene Kupplung unbeding angegangen werden sollte, um gravierende Schäden zu vermeiden.

 

Was ist nun richtig?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Hier noch ein paar Bilder:

 

Gruß!

 

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Bearbeitet von milan
Rechtschreibung
Geschrieben

wechsle die beläge und die federn. kauf dir orginale. wenn die kupplung auf ist kontrolliere noch die anlaufscheibe und die buchse auf der narbe.

 

anleitungen gibt es hier im GSF.

 

wo kommst du her? Vielleicht findet sich hier im forum jemand der dir hilft.

Geschrieben (bearbeitet)

Fix im Profil nachgetragen: Kassel!

 

Ich fürchte, hier ist vespamäßig eher Diaspora - insbesondere im Vergleich zu meiner früheren Heimat Nürnberg ... eine erfahrene, helfende Hand wäre aber prima.

Bearbeitet von milan
Geschrieben

Ich würde das so bald wie möglich angehen, denn wenn der Korb aufgeht (= sich aufbiegt) wie es bei einigen Nachbau-Kupplungen schon passiert ist, dann könnte sich der gr0ße Sicherungsring lösen und dann drohen massive Getriebe- oder Gehäuseschäden...

 

Wer weiss, was da für ne Kupplung verbaut ist... Und wie die aussieht.

 

Kann aber auch schwarzmalerei sein und z.B. die Beläge sind verhärtet/verschlissen/Nasen ausgeschlagen etc. Dann kann erstmal nix Schlimmeres passieren.

Geschrieben

Bei einem Kulu - Service sollte sich Jemand in deiner Nähe finden falls du es dir nicht selber zutraust... - ist eig kein ´großes´ Ding...

 

würde auf jeden Fall aufmachen, Alle Verschleißteile wechseln ( kosten quasi nix...) und den Korb, Grundplatte ( mit dem Ritzel ) auf Verschleiß prüfen...

Geschrieben

doch klar - 

 

Hinterrad, besser inkl Trommel ( 1 Mutter in der Mitte der Trommel ) ab, 3 Kulu Deckel Schrauben... Deckel ab - Druckplatte rausfriemeln... mit Kronenmutterschlüssel ( gehe von ori Mutter aus ) Kulu lösen... am korb gegenhalten, ev mit Kulu Halter.. dann komplette Kulu von der Kuwe (Stumpf ) abziehen - voila... :cheers:

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb hacki:

doch klar - 

 

Hinterrad, besser inkl Trommel ( 1 Mutter in der Mitte der Trommel ) ab, 3 Kulu Deckel Schrauben... Deckel ab - Druckplatte rausfriemeln... mit Kronenmutterschlüssel ( gehe von ori Mutter aus ) Kulu lösen... am korb gegenhalten, ev mit Kulu Halter.. dann komplette Kulu von der Kuwe (Stumpf ) abziehen - voila... :cheers:

Wie Georg schon schreibt, abziehen soweit möglich. Nicht einfach hebeln, zumindst nicht ohne Schutz unter den Rändern des Gehäuses - sonst Ruck-Zuck Macken im Gehäuse.

Geschrieben

O.K.. Mal sehen, ob ich hier in KS jemanden finde, der mich dabei tatkräftig unterstützt. Desweiteren muss ich auch mal beobachten, ob das Problem nach dem Getriebeölwechsel noch auftritt. Kann es eigentlich sein, dass es (auch) daran lag? Die Suppe ist seit mindestens 5 Jahren und rund 2.500 km nicht gewechselt worden und beim Ablassen eine trübe, graue Brüh. Ferner war auch zu wenig drin...

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