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Geschrieben

Hallo, 

meine MV  die eigentlich auf 8 zöllern steht, hab ich umgebaut auf 10 zoll mit grimeca scheibenbremse. Leider zeigt der tacho jetzt zu viel an, gibt es da ne möglichkeit den irgendwie umzubauen, das der wieder das richtige anzeigt? ( sind jetzt in etwa 25-30kmh zu viel)

Beim tacho handelt es sich um das Vb1 ähnliche modell

 

image.jpeg

 

grüsse :-) 

tom

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb Spanische Vespa:

Schau doch mal was es für Tachos gibt.

 Die GS3 und T4 hatten doch ebenfalls 10Zoll Reifen und den gleichen ( optisch ) Tacho wie ihn deine Vespa hat. 

Das ist doch mal ein Ansatz.

Gruß

 

Ahaaa, danke für den tipp! :-) werd mich jetzt mal schlau machen

 

ich denke aber das die tachos innen alle gleich sind, da es bei der "originalen gabel" mehrere tachoschnecken mit verschiedenen verzahnungen gibt, bei der px/pk gabel leider nicht

 

 

 

Grüsse tom

Bearbeitet von lechna
Geschrieben
Schau doch mal was es für Tachos gibt.

 Die GS3 und T4 hatten doch ebenfalls 10Zoll Reifen und den gleichen ( optisch ) Tacho wie ihn deine Vespa hat. 

Das ist doch mal ein Ansatz.

Gruß

Sicher dass das klappt ?

Ich denke, die Schnecke ist für 8" ausgelegt. Da wird ein anderer Tacho nicht viel bringen.

Der K Wert dürfte bei den Tachos immer bei 1,0 liegen. Somit bestimmt die Schnecke den Unterschied.

Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Lass mich aber gerne belehren.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb sucram70:

Sicher dass das klappt ?

Ich denke, die Schnecke ist für 8" ausgelegt. Da wird ein anderer Tacho nicht viel bringen.

Der K Wert dürfte bei den Tachos immer bei 1,0 liegen. Somit bestimmt die Schnecke den Unterschied.

Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Lass mich aber gerne belehren.

 

Sicher bin ich mir nicht. Aber das wäre doch mal ein Ansatz. Wenn er 10 Zoll mit Scheibe fährt, welche Achse hat er dann montiert?? PX?

Wie viel Zähne hat diese und wie viel hat seine alte 8 Zoll Achse??

 

Wie gesagt, es gibt die GS3 und T4 Modelle in die ein solcher Tacho montiert ist. Mir wäre es die Bestellung wert.

Ich wollte mal einen 50er Rundtacho von einem Zündapp Moped in eine 10Zoll Vespa einbauen. Das hat leider nicht geklappt da

im Tacho die Welle von der Tachowelle zur Tachoschnecke anders übersetzt ist.  Ist ja auch klar, der Sprung von 19 Zoll Räder auf 10 Zoll Räder ist etwas groß.

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

die gabel die ich fahre is von ner PK und hat 12 zähne an der tachoschnecke.

wieviele zähne das die originale gabel hat kann ich leider net sagen da ich diese nicht habe :-( @Spanische VespaWen man den tacho den du per link geschikt hast bei sip anschaut steht da das der für vnb auch passt. Deshalb denke ich das wie sucram70 schon sagt alle tachos bei 1,0 liegen und das es deshalb so viele verschiedene verzahnungen gibt für die "8zoll oldie gabel"

 

Vileicht bestell ich mir einen um mal zu kuken ob sich das so bestätigt

 

grüsse

 

Bearbeitet von lechna
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Spanische Vespa:

Man könnte auch das Ziffernblatt einscannen, neu Beschriften, ausdrucken und Montieren. 

 

Dann braucht keiner Programmieren und günstig wäre es auch noch.

;-)

 

Keine schlechte idee, der kilometer zähler stimmt halt dann noch nicht :-D 

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    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
    • Mit phbe wird das dann nochmal deutlicher das der Malle an Drehfreudigkeit verliert.    Bin jedenfalls sehr gespannt wie der vmc in der nächst höheren Tuningstufe agiert. Könnte mir gut vorstellen das er hier dann nochmal deutlicher abliefert.    
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