Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,


ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Meine PX200 (Baujahr 1991) muss diesen Monat zum TÜV. Ich bin mir bei ein paar Kleinigkeiten nicht sicher, ob es ggf Probleme geben kann :rotwerd:.

Sind Fußrasten für den Sozius für  den TÜV bei ner alten PX  zwingend erforderlich?? Ich habe meine nämlich abgebaut und weggeworfen :-D Ich weiß auch nicht mehr, ob die

serienmäßig dran waren oder lediglich Zubehör. Muss die Sitzbank nen Haltegriff haben oder reicht auch die gute alte Yankee-Sitzbank ohne Haltemöglichkeit?' Beim letzten TÜV hatte ich zwar noch die Fußrasten dran, dafür aber die Sitzbank ohne Haltegriff. Kam trotzdem durch.....

 

Der Original-Scheinwerfer wurde durch einen Klarglas Halogenscheinwerfer ersetzt. Dieser besitzt noch ne zusätzliche Fassung für ein Standlicht. Standlicht hat meine PX aber nicht, da keine Batterie. Daher hab ich da auch keine Birne drin. Gibt es da Probleme beim TÜV? Nach dem Motto, wenn da ne Fassung ist, dann muss auch ne Birne rein, die leuchtet? (auch wenn esStandlicht bei ner Vespa ohne Batterie nicht gibt)

Und nein, ich kann die Lampe fürs Standlicht nicht mit dem Abblendlicht verkabeln, da technisch ne Null ;-)

 

Wäre toll, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann :-).

 

Grüße Lilith

Bearbeitet von Lilith
Geschrieben

Fußrasten - brauchst Du nicht. Sitzbank braucht 'nen Halter, entweder "Balkongeländer" (deutsch) oder Halteriemen (ital.). Standlicht - keine Ahnung, ist glaube ich wurscht. Cheers!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Standlicht brauchts natürlich nicht, wenn noch nie eins dran war - ich hab bei mir allerdings ein Birnchen rein, weils besser ausschaut.

Bearbeitet von Nudge
Geschrieben

Wenn im Loch fürs Standlicht ein Blindstopfen drin ist und keine Birne sollte das den TÜV nicht interessieren. Hinweis auf nicht vorhandene Batterie hilft normalerweise immer.

Haltemöglichkeit für den Sozius muss normalerweise vorhanden sein. Im Zweifel und sicherheitshalber einfach einen alten Ledergürtel um die Sitzbank tüdeln, das reicht auch.


Geschrieben

Oder man steckt ne Birne rein und lässt die zusammen mit dem Abblendlicht leuchten.



Edit: allerdings hat der TÜV bei meiner Lusso ohne Batterie noch nie gemeckert. Habe da auch nix drin
Geschrieben

Stopfen: professionell selber machen. Z. B. die originale Birne nehmen und nen Schrumpfschlauch drüberziehen. Oder schwarz anmalen. Oder Birne weglassen. Oder Durchmesser der Fassung messen und mal bei Ebay schauen (BEISPIELKLICK). Oder hinten aufs Loch dunkles Klebeband. Zumachen würde ich das Loch schon wg. möglicher reinkrabbelnder Spinnentierchen oder Verschmutzungsgefahr des Reflektors (z. B. beim Züge schmieren).

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Elbratte:

Oder man steckt ne Birne rein und lässt die zusammen mit dem Abblendlicht leuchten.

 


Edit: allerdings hat der TÜV bei meiner Lusso ohne Batterie noch nie gemeckert. Habe da auch nix drin

 

 

 

reduziert aber dann die Lichtleistung des Abblendlichts vorne...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Nudge:

Hat übrigens nix mit Batterie zu tun, meine Elestart mit Batterie von 93 hatte auch noch nie ein Standlicht....

 

Bei ner (D)-Lusso fehlt ja auch grundsätzlich die Einschaltmöglichkeit des Standlichtes ... ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hamsterporsche:

Wieso ? Schlüssel nach gaaanz links und Standlicht ist an. 

"Schlüssel ganz nach links" heißt in diesem Fall: Lenkradschloss ist arretiert. :cool:

Wir reden hier von Lussos, nicht von PX alt...

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Und den Halterriemen bei Gürtel-Gustav bzw. Halter-Helmut.

stimmt und bei kurt brauchste garnicht erst zu fragen, der hat weder helm noch gurt!

Geschrieben

Sozius-Haltegriff ist Pflicht bei der HU. Kann man z.B auch mittels Heck-Gepäckträger realisieren...
 Oder einfach einen Ledergürtel mittig um die Sitzbank schnallen...

 

Sozius-Fussrasten sind bei der PX immer schon Zubehör gewesen, da der Beifahrer seine Füße auch auf den hinteren Teil des Beinschilds stellen kann.

 

Standlicht bei der PX ist nicht vorgeschrieben, auch kein Blindstopfen o.ä. da der Klarglasscheinwerfer bauartgeprüft ist (E-Nummer), und zwar genauso wie er ausgeliefert wird - also mit Standlichtloch im Reflektor.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb pötpöt:

"Schlüssel ganz nach links" heißt in diesem Fall: Lenkradschloss ist arretiert. :cool:

Wir reden hier von Lussos, nicht von PX alt...

Ja , lenkrad Schloß rein und dann eine Stellung weiter nach links. So ists bei meiner Lusso elestart 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Ja , lenkrad Schloß rein und dann eine Stellung weiter nach links. So ists bei meiner Lusso elestart 

 

Ist aber dann keine für (D) gefertigte Lusso, sondern ein Import aus $irgendwo, oder? Oder ein Lenkradschloßumbau; bei (D)-Modellen ist mir das nicht bekannt. Ich lerne aber gerne dazu; dann bitte mal ein Bild vom Schloß ...

Geschrieben

Rechts-Links-Schwäche?!

 

So ist "Zündung an" - Schlüssel steht rechts. Links ist "Lock" - steht sogar auf dem Ring. Oder ist bei dir die Elektrik komplett verbastelt?!

 

NB: Die Lusso Elestart Mitte der 90er hat kein "Standlicht" im Sinne von: Zündung aus - Licht an. Sie hat manchmal ein Fahrlicht mit Standlichtbirne, d.h. man kann es am Lichtschalter so einstellen, dass bei laufendem Motor nur Rücklicht und Standlicht brennen. Mein griechischer Re-Import hat das z.B. Da in Deutschland Fahren mit Standlicht verboten ist, braucht es diese Schalterstellung nicht.

Geschrieben

Ne Schlüssel steht ganz links, ich weiss schon wo Zündung ist .......

Um es nochmal zu erklären:

Angefangen bei Zündung an, Motor läuft.

Ich drehe nach links -> Motor aus

Ich drehe weiter nach links -> Lenkradschloss drin (Stellung "Lock")

Noch eine Stellung nach links -> Lenkradschloss drin und Standlicht an.

 

Geschrieben

Verblüffend! hab ich in den letzten 30 Jahren nicht gesehen. Da hast du schon was besonderes.

 

Und sorry für's ironisch anmachen. :sigh:

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Grad erfahren das es ne Schweizerin ist.

Also doch importiert aus irgendwo ;-)

 

 

 

Siehste ... ;-):cheers:

Erkennt man aber auch an der Sache mit dem Lenkrad. Das gab´s nämlich AFAIK bei (D)-Lussos auch nicht - (es sei denn, das lenkbare Rad (also das Vorderrad) ist gemeint. Wobei das ja mit dem Schloß nicht verschlossen, sondern nur die Lenkbarkeit des Rades verhindert wird.

 

 

 

;-)

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb t4.:

 

Siehste ... ;-):cheers:

Erkennt man aber auch an der Sache mit dem Lenkrad. Das gab´s nämlich AFAIK bei (D)-Lussos auch nicht - (es sei denn, das lenkbare Rad (also das Vorderrad) ist gemeint. Wobei das ja mit dem Schloß nicht verschlossen, sondern nur die Lenkbarkeit des Rades verhindert wird.

 

 

 

;-)

:-P

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information