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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vergiss das mit dem Deckel, gab nur einen für die GS und was anderes passt gar nicht erst.

Denke bei nenne79 tragen da 2 Ursachen zum Schaden bei: Zum einen der zerknallte Korb, da muss schon ein bischen mehr Kraft aufgewendet werden um den über die Katsche wegzuheben beim Ausrücken. Auch der originale Pilz wird da vermutlich irgendwann bei nachgeben. Zum zweiten ist aber auch der Nachbaupilz schuld.

Das erklärt sich, wenn man mal genau aufs Original schaut. Ein Gleitlagers braucht Öl zum funktionieren und im original kommt das Öl folgendermaßen auf die Druckfläche: Abgeschleudert von der Kupplung gegen die Rippe im Deckel, läuft der Saft von da runter zum Ausrückmechanismus. Das was hinter den Pilz gelangt, kommt durch die Bohrung im Pilz zur Druckfläche, das was oben auf den Pilz tropft (der wesentliche Teil) läuft durch die seitliche Ritze in den Schmierschlitz der Druckfläche. Funktioniert normalerweise einwand- und verschleißfrei.

Pilz.jpg

 

Dumm nur, das die Schnullis vom Sip bei Ihrem Nachbaupilz die Schmierrille so angeordnet haben, dass die Rille im eingebauten Zustand waagerecht statt senkrecht liegt:thumbsdown:, die fehlenden seitlichen Kanäle sind dann auch latte. Statt zur Druckfläche läuft beim SIP-Pilz das Öl größtenteils seitlich ab. Mag ja sein das die SIP-Pilze gerade mal so funktionieren, wenn alles picobello mit der Kulu ist und man die nie zu lange gezogen hält. Allerdings auch kein Wunder, dass die beim kleinsten Pups sofort wegen Mangelschmierung die Grätsche machen.

Ist mir völlig unklar, wie man selbst die Nachfertigung eines so simplen Teils noch verkacken kann. MannMannMann!

 

Der Pilz vom SCK hat dagegen die Schmierrille so angeordnet wie beim Original, und die seitlichen Rinnen kann man leicht mit der Schlüsselfeile selbst anbringen.  Den würde ich eher empfehlen, wenn kein Original aufzutreiben ist.

 

Kugelgelagerte Andruckplatte mag ja nen nettes Gadget sein, aber nur solange wie der Kram nicht platzt und in Einzelteilen durch den Motor gezogen wird.....das hat den unschönen Nachteil, dass man die Andruckplatte eigentlich regelmäßig vorbeugend wechseln müsste. Fragt sich nur wie oft....

 

 

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

So heute etwas Zeit, da geht's weiter. 

 

Neuer Pilz vom sck und neuer Korb wird ausprobiert, neue Beläge ebenso.

 

Hab zur Sicherheit auch nen spacer mal mitbestellt.

 

Um noch eine Fehlerquelle auszuschließen, die Mutter zur Sicherung der Grundplatte kommt mit der Erhebung zur Kurbelwelle?

Geschrieben

Ich hoffe du meinst die Kupplungsmutter?!?

Welche Erhebung meinst du?

Hast du eine Bundmutter? Dann sinnigerweise den Bund an die Kuwe.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.6.2016 um 12:35 schrieb PK-HD:

Ich hoffe du meinst die Kupplungsmutter?!?

 

 

 

denke es ist wirklich die GRUNDPLATTE gemeint...

 

wie ich ebenfalls bereits weiter oben angemerkt hatte :-)

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
Am 18.6.2016 um 18:29 schrieb nenne79:

Ne, kupplungsmutter ist klar:), die vom ritzel.image.jpeg

 

vor 21 Stunden schrieb hacki:

 

 

denke es ist wirklich die GRUNDPLATTE gemeint...

 

wie ich ebenfalls bereits weiter oben angemerkt hatte :-)

oh, ok, das ist dann so ein Special der GS-Kupplung oder wie?

Wieder was gelernt.

Ist das das Messingteil mit den zwei Nuten?

Geschrieben

Ich kann der Diskussion nicht mehr folgen. Es gibt doch doch nur eine "Mutter" als Bestandteil der Kupplung, und zwar die o.a. aus Messing. Die haät das Ritzel auf der Grundplatte. Und dann gibt es noch eine Mutter, die die Mutter auf der Kuwe hält. Und was  ist daran jetzt GS-speziell?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb fignon83:

 Und was  ist daran jetzt GS-speziell?

Diese Mutter existiert bei PX z.B. nicht. Meine Oldie-Erfahrung hält sich in Grenzen, daher ist mir die Mutter neu. ;-)

Geschrieben

Nur mal als Hinweis.

Hab bei pis 2x Pilze besorgt weil sie sofort angeschmort sind.

Materialfehler/ Messing

Den 3 Pilz hab ich beim P.E bestellt und der läuft seit ca 3000km

Geschrieben

Ich habe jetzt ne neue Grundplatte, also alles erneuert und den Pilz vom Kölner Shop genommen, läuft wieder.

Bin gestern 20 km gefahren und keinerlei Geräusche oder Beeinträchtigungen beim kuppeln.

 

Ich danke euch für eure Tipps.

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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