Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gleichrichter für 12V Umbauten


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

es werden ja sicherlich schon viele von Euch diverse Modelle auf die ein oder andere Art und Weise auf 12V und elektronische Zündung umgebaut haben. Dazu wird sicherlich der Grossteil von Euch auf die Kabelbäume der beiden grossen Anbieter zurückgegriffen haben.

Ich möchte hier völlig Modellunabhängig mal die Frage nach dem Gleichstrom stellen. Bei den Umbauten läuft es ja in fast allen Fallen darauf hinaus, dass die Hupe/Schnarre mit AC betrieben wird.

Hat sich jemand schon mal die Mühe gemacht und die Elektrik so erweitert, dass er Gleichstrom für die Hupe zur Verfügung hatte? (Theoretisch ist das ja eine Voraussetzung um einen TÜV-Stempel zu erlangen. Dass dies viele TÜV-Prüfer nicht interessiert, mal aussen vor gelassen.) Und wer hat sich damit auseinandergesetzt, dass er gerne Gleichstrom zum Laden z.B. eine Handies oder Navis an seinem Roller hätte?

Ich habe da eine Idee für ein Projekt, aber ehe ich da mehr Zeit investiere, interessiert es mich, von wieviel Interesse so etwas wäre.

 

Also nochmal anders: Wer von Euch sucht nach einer Lösung für Gleichstrom für die Hupe und/oder für eine Lade-/USB-Einheit ohne Batterie und weiss nicht genau, wie er das lösen soll?   

 

lg

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nur um die Hupe geht sollte das ja mit dem z.B. In der PK ohne Batterie verbauten Hupengleichrichter klappen wenn man möchte. Ich hab mir das letztens auch überlegt, bin dann aber auf Schnarre umgestiegen.  TÜV fehlt allerdings noch :-)

Generell finde ich das schon interessant wenn's ohne großen Aufriss in den bestehenden Kabelbaum zu integrieren ist, die Hupe liegt hier auch noch rum ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information