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MeineVNB spinnt


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

seit heute habe ich mit meiner VNB ein Problem.

Zunächst springt sie ganz gut an. Wenn ich dann losfahre ist auch noch alles okay. Nach einiger Fahrzeit passiert dann folgendes:

Ich fahre 50 -> alles okay. Rote Ampel -> ich halte an (macht man ja meistens so). Motorchen läuft so vor sich hin. Wenn ich jetzt wieder Gas gebe, geht sie aus - als ob sie sich verschluckt. Dann springt sie meistens auch nicht sofort wieder an. Wenn sie dann einmal wieder läuft, gehts erst mal wieder ... bis dann die nächste Ampel kommt. Beim Langsamfahren (wenig Gas) hat sie Aussetzer - so als ob kein Sprit mehr kommt. Bei mehr Gas keine Probs.

Ich habe mir hier im Forum diverse Topics über Vergaser, Vergasereinstellung, Zündung und Einstellung durchgelesen. Jetzt raucht mir der Kopf und ich weiß immer noch nicht mehr.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo ich da anfangen soll? Und erklärt es bitte so, als ob Ihr es einem Doofen erklärt. :-D

Vielen Dank.

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Hallo, beginn doch mal mit dem Vergaser. Deckel abnehmen und schauen, ob irgendeine Schraube los ist. Vielleicht zieht sie Fremdluft o.ä. Danach die Düsen im Vergaser reinigen.

Wenn da alles o.k. ist, kontrolliere die Zündkerze. Im Zweifelsfall einfach austauschen.

Wenn alles nicht hilft, ran an die Zündung. Unterbrecherkontakt ok., sitzt das Polrad richtig auf der Kurbelwelle??

Das Weitere wird komplizierter. Ist einer der Simmerringe undicht?? (Öl hinter der Zündplatte, Getriebeöl riecht nach Benzin). Einfacher Simmerringtest (Kupplungsseite): Motor laufen lassen, Öl-Einfüllschraube raus drehen, Daumen auf die Öffnung - wenn sich großer Druck aufbaut oder schon vorher das Öl raussprizt, ist was nicht in Ordnung. Das heißt: zum Austausch der Simmerringe leider Motordemontage.

Grüße

:-D

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Die Kerze sieht IMHO ein bisschen merkwürdig aus. Die Elektroden selber sind graubraun. Drumherum (Gewinde etc.) ist alles schwarz und patschnaß. Ist das normal?

Die Düsen des Vergasers scheinen frei zu sein. Jedenfalls die Hauptdüse und die kleine daneben. Lose Schrauben habe ich nicht festgestellt.

Ich hätte da noch eine Frage zum Vergaser:

Ich habe mal den runden Deckel abgeschraubt. Ist das richtig so, daß das Benzin dadrin bis Oberkante steht?

Ich werde morgen mal das Polrad abnehmen und mir die Tips von timundtom zu Gemüte führen.

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Hallo, ich bin's wieder :-D

nachdem ich aus beruflichen Gründen nicht eher dazu gekommen bin, habe ich heute mal alle Eure Tips beherzigt. Wirklich erfolgreich war ich jedoch nicht.

Folgendes:

Öl hinter der Grundplatte konnte ich keines feststellen. Der Dichtring ist pupstrocken. Konnte auch keinen besonderen Überdruck (wie timundtom oben beschrieben hat) bemerken.

Die Düsen sind sauber (scheinen jedenfalls so). Werde sie morgen aber mal ins Ultraschallbad werfen.

Das Standgasgemisch habe ich runter gestellt. Der Fehler ist allerdings immer vorhanden - egal ob die Schraube ganz reingedreht (allerdings läuft der Roller dann wie ein Sack Muscheln) oder eine halbe oder ganze Umdrehung rausgedreht ist.

Nu weiß ich wieder nicht weiter. Ich denke schon, dass es am Vergaser liegt. Beim Fahren tritt der Fehler ja nicht auf. Erst wenn ich anhalte, ist der Leerlauf zunächst für ein paar Sekunden okay. Dann hört man, wieder der Motor anfängt "unrunder" zu laufen. Er stottert ein bisschen ? wenn ich dann noch Gas gebe, geht er aus. Und das an jeder Ampel. Das macht echt keinen Spaß.

Ich habe den Eindruck, dass das Dingen viel zu fett läuft. Das Endröhrchen vom Auspuff ist auch immer nass. Ausserdem qualmt das Baby ganz gut - nur weshalb aufeinmal?

Hat noch einer eine Idee? Oder muß ich mir doch einen Plastikroller kaufen? :puke:

Bearbeitet von cypher34
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Die Möglichkeit der zu geringen Kompression würde einiges Erklären.

Andere Frage: Riecht Dein Getriebeöl nach Benzin. Falls ja, würde dies das starke Qualmen erklären und ev. auch den unrunden Motorenlauf im Standgas. Dies erklärt auch die graubraune Kerze (zu mager), die drummherum Nass ist (Getriebeöl das zuwenig verbrennt wird).

Zu diesem defekt kann es kommen, wenn der Siri Getriebeseitig hinüber ist. Bei einem Arbeitstakt wird Gemisch (also Luft und Benzingemisch) ins Getriebe gedrückt. Beim nächsten Arbeitstakt umgekehrt: D.h. Getriebeöl gelangt ins Kurbelgehäuse und von dort in den Zylinder.

Die Folge ist: Unrunder Motorlauf, starker Qualm insb. beim Gasgeben mit Volllast und mit der Zeit eine rupfende Kupplung (bis die Beläge mit Bezingemisch ausgewaschen sind) und blau angelaufene Getrieberäder (zuwenig Kühlung/Schmierung).

Besitzer der 1. Serie T5 1986/87 kennen das Problem. :-D

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Wie oben schon bemerkt: Entweder am Getriebeöl riechen oder Finger-Druckprobe bei laufendem Motor an der Öl-Einfüllschraube.

Du kannst auch mal auf gut Glück den Unterbrecher-Abstand verändern. Denn nicht immer ist das angegebene Maß (0,4 mm) das ideale. Besonders nicht, wenn der Unterbrecher abgenutzt ist.

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Jetzt habe ich da noch mal eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage.

Wie stelle ich den Kontaktabstand ein? Das Lüfterrad hat ja kein Loch ... wenn ich es abgebaut habe, habe ich doch keine "Referenz" mehr. Gibt es da irgendeinen Trick?

BTW, hat jemand eine Betriebsanleitung für 'ne VNB?

Bearbeitet von cypher34
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Hallo Zusammen,

ich wollte Euch nur mitteilen, daß meine Bella wieder funktioniert. :love:

Nachdem das Getriebeöl nicht nach Benzin roch, habe ich hier aus dem Forum sehr günstig einen neuen Vergaser und einige Düsen erstanden. Diesen habe ich neu abgedichtet und eingebaut - und sie läuft!

Keine Ahnung, wo nun das Problem bei dem alten Gaser war, aber er war wohl die Ursache.

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe, Ihr seid klasse!! :-D

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  • 3 Monate später...

Hallo

Ich komme etwas spät, aber vieleicht hilfts anderen, mit dem gleichen Problem.

Bei meiner VNB 4T war das selbe Problem.Wenn der Tank voll war lief alles gut,

nach halben Tank leer lief sie nur noch Vollgas, im Leerlauf gieng sie aus, und bei

Teillast fieng sie an zu ruckeln.

Ich habe dann den Schwimmer vom Vergaser rausgezogen, und stellte fest, das in der Schwimmerkammer nur eine Pfütze war, Hauptdüsenbohrung war im Saft, Leerlauf und Teillastbohrung war im Trockenem.

Habe dann Füßchen von Schwimmernadel um 2mm abgeschliffen, damitt sie später zumacht, und der Benzinstand höher in der Kammer ist. danach funktionierte auch der Leerlauf wieder, kann den Tank jetzt ganz leerfahren.

Verstehen tu ichs nicht wirklich wie ein Schwimmer mit den Jahren leichter werden kann.

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  • 1 Monat später...

Tach zusammen.

Is zwar schon n bißchen her das Thema, aber ich muß das ganze doch nochmal aufrolle®n.

Zu meinem Problem:

Bin ja seit gestern stolzer Besitzer einer 150 Sprint. Frreude,Freude,Freude.....

Problem is halt nur dass bei warmen Motor das Standgas ziemlich hoch ist.

Motor läuft auch ziemlich lang nach wenn man vom Gas geht.Hab jetzt schon diverse Themen durchgeschaut aber irgendwie noch nix passendes gefunden. :-D;-) Bitte, bitte laßt es keine Nebenluft sein :haeh: :-D:-D

Zum Motor: Original 150 Sprint mit knapp 10000km drauf.

20/20er Si Vwergaser also alles Original

Zündkerze Bosch WA7C

Zündkerzenbild rehbraun.

Auf Polradseite hab ich kein rauslaufendes Öl bemerkt. (Simmerring-->OK)

Das mit dem Finger-auf-den-Öleinlauf-legen hab ich auch schon probiert.

Dazu wollt ich eigentlich wissen wie stark da der Druck is wenn was undicht ist.

Pfeifts da richtig raus :wasntme: :wasntme: oder wie is das gemeint???

Danke für Tipps

Gruß Urmili

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