Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

90SS in Oldtimer Praxis

oehli

Empfohlene Beiträge

In der aktuellen Oldtimer Praxis wird eine 90SS für 3700.- Oisen angeboten.

Allerdings darf hier nur eine SMS an den Anbieter gesendet werden.

Für mich hört sich das irgendwie nach Betrug/Gefake an.

Könnten hier  ausergewöhnlich Kosten für die SMS anfallen oder sollte hier tatsächlich ein Schnapper angeboten sein.

Hat möglicherweise hier jemand eine Nachricht verschickt oder gar den Roller schon abgeholt ?

Dürfte dem Preis nach der übliche Vietnamfake sein. Freund von mir hat auch sowas rumstehen in blau und noch unbenutzt (Klassisch: im Fernsehen ne Sendung über fernöstliche Vespa-"Spezialisten" gesehen und dann im nächsten Vietnamurlaub so nen Ding gekauft:sigh:), wobei die auf seinen  Bildern sogar ganz ordentlich aussah. Hat er wohl alles in allem 3500 für hingelegt, entspricht so ungefähr dem in der Anzeige aufgerufenen Kurs.

Falls jemand an nem blauen SS-Fake Interesse hat, könnte ich vermitteln, und dass ganz ohne Angst vor möglichen 10.000€ per SMS.

SMS-Mehrwertdienste funktionieren eigentlich etwas anders. Für so etwas musst du entweder ein Schlüsselwort ("Start Klingelton-Abo") an eine bestimmte Nummer senden. Oder aber du bekommst einen Code per SMS zugesandt, den du auf einer Website eingeben musst, um eine Zahlung auszulösen. Die Nummern für so etwas sehen nicht wie normale Handy-Nummern aus.

Von einer Mehrwert-Abzocke würde ich deswegen nicht ausgehen. Aber stimmt schon, irgendwie wirkt es etwas seltsam. Welcher normale Mensch will einen Verkauf schon per SMS klären? Das nervt doch total. Vermutlich steht die Karre in Spanien und wird per Spedition nach Deutschland geschickt, nachdem man eine Anzahlung per  Western-Union geleistet hat ;-)

• Like 1

• 3 Wochen später...

könnte auch dazu dienen, um auf die sms mit einer phishing-sms zu antworten. da bekommt man dann einen link geschickt dem man folgen soll oder es werden einem bilder geschickt, die man öffnen soll. und schwupps hat man sich einen virus gefangen.

Nicht besichtigt.

Stand aber wohl auch schon zwei Wochen vorher in der Markt und ist anscheinend immer noch verfügbar.

Smallframecity ist nicht allzu weit weg und auch hierzulande lässt sich so etwas wohl keiner entgehen, also gehe ich davon aus, dass irgend etwas faul ist.

Die Nummer (gefälscht oder nicht ...) sprechen aber anscheinend für ein Original.

Grüße,

Arne

Natürlich ist das ein Fake.

Schickt man eine SMS, kommt prompt eine Aufforderung, seine persönlichen Daten und E-Mail anzugeben.

An die E-Mail-Adresse kommt anschliessend eine Rechnung, die zunächst recht professionell aufgezogen zu sein scheint-aber dann doch einige Einschränkungen in der Rechtschreibung aufweist.

Das Fahrzeug stünde irgendwo bei einer Spedition, blabla; erstmal überweisen, usw.

In meinem Fall war die Adresse des Verkäufers eine Volkshochschule in Hamburg.

:cheers:

Hat eigentlich JEMALS IRGENDWER eine Vespa gekauft, die in der Oldtimermarkt oder -praxis inseriert war? Ich bin kein regelmäßiger Leser, aber mein Eindruck ist, dass da bloß langweilige 80er- oder 90er-Jahre-Kisten zum Absurdpreis angeboten werden. Wenn da ein geiles Angebot drin ist, muss das doch aus Prinzip schon faul sein ;-)

vor 26 Minuten schrieb kuchenfreund:

Hat eigentlich JEMALS IRGENDWER eine Vespa gekauft, die in der Oldtimermarkt oder -praxis inseriert war? Ich bin kein regelmäßiger Leser, aber mein Eindruck ist, dass da bloß langweilige 80er- oder 90er-Jahre-Kisten zum Absurdpreis angeboten werden. Wenn da ein geiles Angebot drin ist, muss das doch aus Prinzip schon faul sein ;-)

Ich!

1995 meine ET3 als "Beifang" zu einer CB 750 Four, auf die mein Papa scharf war. :whistling: