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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also,

hab nun endlích die V50 in Angriff genommen welche ich vor nem halbe Jahr bekommen hab.Hab von der ganzen Smallframe-Materie keinen Schimmer,dehalb mal einige Fragen.

Hab den Motor (3.Gang) mal zerlegt,davon ist fast nix zu gebrauchen.Zylinder verrieben,Welle ausgelutscht,Lüra Flügelbruch,Drehschieber im Eimer.

Das Ziel: Nen Motor der so richtige 50-60 rennt und absolut alltagstauglich ist,da meine Mom die im Sommer ins Geschäft benutzen wird.

Ich hab noch ne elektonischr Zündung + Lüra von ner PK80S Elestart,welche verbaut werden soll(19 mm Konus)

Nach langen SCK Katalog Studien komm ich nun zu dieser Entscheidung,naja voläufiger Plan :-D:-(

-16/16 Vergaser mit Membran

-Welle irgend ne 50er Originalwelle,Steuerzeiten sind ja egal.Schali bauen ? Sinnvoll?

-Zylinder DR 75ccm 3 oder 6 Überströmer??? Was eigenet sich besser ?

-Auspuff Original da dieser noch sehr gut ist.Auf S.170 SCK heisst es beim DR 75, "ein offener Auspuff,dicker Krümmer,soll verwendet werden",was ist damit gemeint ?

Der Kupplungskorb sieht nichtmehr grade frisch aus.Kann man die Primär der Smallframes auch selbst vernieten wie bei der PX,also nur den Korb tauschen?

Die V50 ist ne 40 km/h Version, wie läuft das wenn man die als 50 km/h Version ändern will?Piaggio Gutachten ?TÜV? Oder egal ?

So das wärs ertsmal.

Falls wer irgendwelche Teile die ich brauche,also Welle,Gaser,Membran,Zylinder,bitte einfach mal anbieten.

Grüsse SVen

Geschrieben

moin,

für 50-bis 60 km braucht es nicht viel.

Nach meiner Erfahrung schaft ne alte 3Gang die schon im original Zustand.

Habe damals ne PK 50 mit 50km/h Zulassung stehen lassen und im Anzug hatte die PK eh keine Stich.

Bei Deinem Motor sieht das wohl nicht so gut aus. :-D

16/16 Gaser klingt gut

Die 3 Gang hatte original schon den " dicken " Krümmer am Auspuff ( wie PV)

Vielleicht einfach einen guten 3 Gangmotor besorgen ( sind eigentlich nicht teuer ) 75 zyli drauf ( welchen , keine Ahnung ) und Membran / Rennwelle sparen.

Sollte die Beste und Unauffäligste lösung für Mama sein.

GrüSSe Torsten

Geschrieben

Die alten 3 Gang Motoren sind in Verbindung mit 75ér DR die Monster in dieser

Hubraumklasse.

Bei kleiner Zylinderaufnahme einfach den Zylinder abdrehen und

draufstecken.

Den Rest des Motörchens orginal belassen.

Meine bessere Hälfte fuhr so getunt ca 70kmh, und das ohne Klemmer

oder andere Schäden ca 30tkm ( dann Unfall ).

Geschrieben

ich würd' den normalen dr (3 überströmer) nehmen. der f1 ist ein eher sportlicher zylinder (andere leistungscharakteristik), sollte eigentlich mit 'nem 19er vergaser gefahren werden, und paßt auch nicht wirklich zum originalauspuff.

r

Geschrieben

102 er DR mit 16er Gaser und Originalauspuff mit dickem Krümmer, dann hast Du in etwa original PV Leistung und keinen Kummer!

Geschrieben
102 er DR mit 16er Gaser und Originalauspuff mit dickem Krümmer, dann hast Du in etwa original PV Leistung

ähmmm...ok, ne originale PV kommt kaum aus dem a....., aber glaubst du, das ein DR102 ne 2,54er primär ziehen könnte?

ich glaube, ne PV hat durch den grösseren hub doch etwas mehr kraft!

Geschrieben

Ziel ist auch nicht,nen getunten Motor auf die Beine zu stellen,also ähm,naja,so bissle halt :-D

Soll echt was für die Stadt werden,somit zügig auf die 60 hochziehen,und gut is.

Als Primär wollt ich die 3,62 nehmen.

Wenn ein 50er DR die mit nem 3 Gang zieht solls eher sogar der werden als ein 75er.

Zieht ers oder nicht?

Grüsse Sven

Geschrieben

nur 'mal 'ne zwischenfrage: wieso willst du eigentlich auf membran umbauen? das würde ich nur machen, wenn die drehschieberfläche hinüber ist... ist ja sauteuer, sowas.

wenn du zugang zu 'ner standbohrmaschine hast, dann kannst du auch einfach den alten vergaser auf 16mm aufbohren.

da du sowieso 'ne neue welle brauchst würd' ich 'ne rennwelle nehmen, egal ob du jetzt auf membran umbaust oder nicht. allein schon wegen dem besseren pleuel mit dem silberlager unten und dem wälzlager oben.

den dicken krümmer solltest du dir auf jeden fall kaufen. beim originalen krümmer ist der durchlaß winzig. kostet ja nicht viel...

primärs kann man i.d.r. nur komplett kaufen.

r

Geschrieben

Der 102er DR zieht die 2,54er Primär gut durch! Kein Problem. Allerdings habe ich keine Ahnung wie sich der Zylinder mit Membraneinlass verhält.

Geschrieben

also ich hab den 102er dr auch auf einem meiner roller mit 3.00er und polini rechts und 19er gaser

#und das is wirklich nen treckerzylinder aber der kommt meines erachtens nicht an den 125er pv zylinder heran

auf jedenfall besserer abzug und evtl ne höhere endgeschwindigkeit

aber den kriegt man nicht tot den zylinder und er lässt sich echt schön fahren mit druck untenrum in den höheren drehzahlen geht bei mir nix

da is wieder hinlegen ducken kleinmachen etc angesagt

ok ok bin auch 1,95 und 87 kg

bei nem wurzelzwerg würde das denn ja auch anders aussehen :-D:-(

Geschrieben

War heut nacht etwas zu viel :-(:-(:-(

@rasputin:Wie du schon sagtest Membran nur wenn Drehschieber am A... und das ist leider der FAll.

Welle und Gaser hab ich jetzt schon,aber das mit dem Aufbohren ist ne gute Idee,da hab ich garnicht dran gedacht :-D

Wie ändert man den die 40 auf 50 km/h in den Papieren,weil,falls die Rennaufsicht mich mal anhält und ich dann schön mit 60 unterwegs bin,würden sich 50km/h in den Papieren schon besser machen.

Gibts da von Piaggio irgend ein Gutachten,oder lasst ihr das alle einfach.

Grüsse Sven

Geschrieben
Der 102er DR zieht die 2,54er Primär gut durch!  Kein Problem.

Aha, also bei einer 2,86 hat er schon a bisserl Probleme wenn es um Steigungen geht ... Du fährst nur bergab wenn der 102erDR bei Dir eine 2,54 gut zieht?

... dann noch nen 16er Vergaser - Du hast die Kombination schonmal gefahren? - also weiter als bis zum Hoftor??

Geschrieben

@666 smallframe Aber eigentlich wird doch der Gaser auf nen 16/16 geändert,dann entspricht der Motor doch einem PK50-Motor,halt 3 Gang.Oder?

Nummer auf meinem Auspuff ist IGM 4109S.Macht das der TÜV dann,oder wer?

Was ist mit Dickem Krümmer gemeint,das is irendwie noch nicht klar :-D

Das kleine Verbindungsstück,zwischen ZYlinder und Krümmer oder der Krümmer am Auspuff.Beides hat bei mir nen Durchmesser von 26,wie der Zylinderauslass.

Ist das jetzt ein dicker?

Grüsse Sven

Geschrieben
Was ist mit Dickem Krümmer gemeint,das is irendwie noch nicht klar :-D

Es gibt einen Puff der einen recht dünnen Krümmer hat - der drosselt und den montiert in der Regel keiner.

Dein Puff hat wohl schon den vielbesungenen dicken Krümmer.

Geschrieben

Ach stimmt, du hast ja nen 3-Gangmodell mit 16/10er.

Ich weis halt wie man es bei ner neueren Special mit 4-Gängen und 16/16er gemacht hat, da ich die BE gesehen habe.

Könnte jetzt sein, dass bei deiner schon serienmäßig dieser Auspuff verbaut war. Ich weis halt noch, dass meine 3-Gangspecial die gleiche Nummer hatte, die in die BE von der anderen Special eingetragen wurde.

Die alten 3-Gangmodelle haben aber ne längere Primär als die neueren 4-Gangmodelle und die Pks.

Vielleicht kannst du es mit nem 16/16er Vergaser eintragen lassen, das weis ich jetzt allerdings nicht. Es gibt hier übrigens auch welche im Forum, die nen Poliniauspuff in Verbindung mit ner 50km/h Umschreibung eintragen lassen haben.

Geschrieben

Funktioniert das dann praktisch wie bei den Grossen,kann man praktisch änderungen vom TÜV eintragen lassen?Also,praktisch Leistungsgutachten und Höchstgeschwindigkeitsmessung und dann zum TÜV,so nach dem Motto die und die Sachen verbaut,und mit 3,8 PS dann 50km/h oder wie?

Grüsse Sven

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