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Die Vespa lebt


Eistee

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Gerade auf der S.I.P. Seite gefunden:

Die Vespa lebt: Vor wenigen Tagen ist in Monte Carlo die internationale Presse versammelt worden, um dem Start des neuen Piaggio-Modells X8 beizuwohnen. Aber neben neuen Modellen besinnt man sich in Pontedera auch seiner Traditionen, und dabei inbesondere des ewigen Klassikers Vespa PX. Offenbar ist man sich bei Piaggio bewußt geworden, wie wichtig es in der Menge der Anbieter ist, sein eigenes Profil zu bewahren, und da kommen die historischen Wurzeln gerade recht. Piaggio 2-Rad Chef Giancarlo Binetti: "Man kann die PX nicht sterben lassen." Im Gegenteil: eine neue Werbekampagne extra für die handgeschaltete Vespa ist derzeit in Planung um die PX jetzt und auch in der Zukunft am Leben zu erhalten. Im April 2004 startet die Produktion der Modelle PX125 und PX150 wieder, mit kleinen Modifikationen am Motor um die Euro 2 Abgasnorm einzuhalten. Damit kann die Vespa bis 2006 vom Band laufen. Der Motor wird weiterhin über einen Vergaser und einen ungeregelten Kat verfügen. Im letzten Jahr wurden 15.000 PXen in Europa verkauft. Nach 2006 müssen an dem Motor, der in seinen Grundzügen über 30 Jahre alt ist, größere Änderungen vorgenommen werden. Vermutlich eine Direkteinspritzung, um die Abgasnormen einzuhalten. Offenbar möchte man aber weiterhin an der Handschaltung und der Blechkarosse festhalten. Auch eine neue PX200 ist dann laut Aussage von Herrn Binetti wahrscheinlich. Es gibt sogar Erwägungen, Oldtimer in Kleinserien neu aufzulegen um dem Lifestyle-Image der Vespa noch mehr Rückenwind zu verschaffen. Man darf gespannt sein!
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Es gibt sogar Erwägungen, Oldtimer in Kleinserien neu aufzulegen um dem Lifestyle-Image der Vespa noch mehr Rückenwind zu verschaffen. Man darf gespannt sein!

Oh wie wunderbar. Ich nehm erstmal ne 50SS und dann vielleicht noch ne T5. :-D:-(:-(

Genau das stimmt leider nicht. An dieser Stelle haben die Jungs von SIP falsch aus dem Artikel/Interview in der Scootering abgeschrieben. Naja, des Englischen waren Sie ja noch nie so richtig mächtig :-(:-(:-( .

Im Originalinterview zieht der Interviewer lediglich einen Vergleich zwischen Motorrad - Firmen wie Ducati, die Fahrzeuge im alten Stil aber mit neuer Technik (also "Retro") auf den Markt gebracht hätten und fragt den neuen Besitzer von Piaggio ob man ähnliches vorhätte. Dieser verneint dieser, erklärt aber das man der PX einen ähnlichen Stellenwert einräumt. Die PX werde aus diesem Grunde im Programm gelassen und man werde versuchen die Lücke, welche die PX 200 hinterlassen habe, mit einem gleichwertigen Fahrzeug zu schliessen und die Motorentechnik zu modernisieren um den neuen Abgasrichtlinien der nächsten Jahren entsprechen zu können.

Bearbeitet von Sylvius Gerber
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Interessant. In der Tat.

Dass Piaggio mit PX & Co. ordentlich Umsatz machen kann, ist ja schon zu denen nach Italien durchgedrungen.... die Ersatzteile (und seien es poplige Bremsbeläge) sind ja einfach so mal knapp doppelt so teuer geworden.... Züge ebenfalls.... und was ich grad für einen neuen Rally-Blinkerschalter nebst Unterleggummi hingelegt habe, mag ich gar nicht erwähnen. :-D

Es bleibt mit Spannung zu erwarten, welchen Listenpreis die neuen PXen haben werden.

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Die sollen sich mal mit Aprilia zusammen tun, und deren neuen 500cc Zweitaktmotor verbauen - das Ganze verpackt in eine Rohrlenker, GS3 oder GS4..... :love:

In einer Lambretta 2. oder 3. Serie würde sich der Motor natürlich auch gut machen.

Wer hat eigentlich die "Lambretta" Namensrechte?

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Wer hat eigentlich die "Lambretta" Namensrechte?

Kam "Innocenti" nicht über umwege zum Fiat-Konzern? Dann hätten nämlich die die Namenrechte (wer sollte denn auch Geld für nen Namen hinlegen, der praktisch niemandem was sagt?) :-(:-(

Die Drecks-Band zahlt höchstens - wenns Fiat überhaupts interessiert - Lizenzgebühr. :-D

Gruß Tom

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Ihr wollt ne Wiederauflage von alten Rollern? Dann ist es doch gar nichts Besonderes mehr, einen echten Oldie zu fahren.!

genau meine meinung.. stell dir mal vor was für ein aufschrei hier durchs forum ginge..

artax

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...Cagiva gehört zur Piaggio-Gruppe...also her mit den Motoren!

...ich hätt kein problem damit, wenn die alten modelle wieder gebaut werden...vorallem die SSen :-D

..nee im ernst: ich will wieder neue alte Vespen sehen!

...die Ersatzteillage eskaliert sonst...

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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