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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre meine PX ohne diesen Kunststoffheckabschlussbürzelriesendingsda.

Bin aber mit der Optik schon jahrelang nicht zufrieden.

Gibts es da Alternativen? Oder kann man sich aus dem Original irgendwas schnitzen?

Danke für Anregungen. Gerne auch mit Bildern. (ja ja ich weiß. Und auch mit Fakten :devil:)

Geschrieben

Ich hab beim originalen Abschluss den Gummilappen entfernt, und die nach unten gehende Kante des Kunststoffteils bündig abgeschnitten,

das wurde dann in Rollerfarbe lackiert.

Gerader Abschluss zur Unterkante der Backen und die hässlichen 4 eckigen Löcher und diese abgesetzte Kante sind auch nicht zu sehen.

 11754497_943005135757332_8487780514456333732_o - Kopie.jpg

Leider kein besseres Bild verfügbar

  • Like 1
Geschrieben

konnte keine negativen Auswirkungen feststellen, seit ich das Teil auf Halde gelegt hatte. War an dem Moped vor ca. 50'000km...

 

Trotzdem danke für den Hinweis :-)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb SMG-P200E:

Ich habs aus Blech gemacht.

Kann dir per PN weitere Bilder am Montag schicken, wenn interessant.

Vespa_rechts.thumb.jpg.fbcf38ba08d1fefc01e3123ad5e76a5d.jpg

 

OT an: Coole Sitzbank! Welche ist das genau? OT aus

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CDI:

Das das Kunststoffheckabschlussbürzelriesendingsda nicht nur als Spritzschutz oder der Optik, sondern auch als Anlage für die Backen dient ist hoffentlich Allen klar. Ohne dieses Teil stehen die Backen etwas schräger/ liegen oben nicht so dicht an/ schwingen mehr.

Nur als Tipp für die, bei denen unten die Löcher in der Karosserie ausfransen.

Aha.

Hab noch nie in den letzten 17 Jahren und ca. 90.000 Px-km auf drei Fahrzeugen etwas derartiges beobachten können.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pötpöt:

Aha.

Hab noch nie in den letzten 17 Jahren und ca. 90.000 Px-km auf drei Fahrzeugen etwas derartiges beobachten können.

Ich auch nicht. Habe eh´ immer alte Spritschläuche über den hinteren Haken.

Danke an alle für die Anregungen.

Mit der Lösung von x003 habe ich auch schon geliebäugelt, hoffte aber auf andere Lösungen.

Die Edelstahlbürzelgeschichte ist mir zu homo. So von der Haptik her gesehen.

Aber trotzdem danke für den Hinweis. :cheers:

Geschrieben

Das Plasteteil reiss ich deshalb gerne ab, weil dann viel angenehmer ein Radwechsel hinten möglich ist, indem ich einfach nen Wagenheber unter das Heck schiebe und ein wenig hochpumpe. Die Plaste knittert dabei zu leicht.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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